ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. !!! Hilfe: A8 3.7 BJ 97 springt nicht mehr an !!!!

!!! Hilfe: A8 3.7 BJ 97 springt nicht mehr an !!!!

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 16:47

Hallo Leute,

...erstens kommt es anders und zweitens als man es sich denkt.

Nachdem das Poltern und Knarren der Vorderachse der Vergangenheit angehören, nun der nächste Schreck:

Bin heute von der Arbeit ohne Probleme nachhause gefahren, ca. 300m vor dem "Ziel" hörte ich ein Geräusch/Surren vom hinteren Kofferraumbereich, rechts...ich parkte mein Auto und plötzlich ging der Motor aus. Lt. Tankanzeige und FIS sollten noch 40km Restbenzin im Tank sein. Habe nun 5 Liter nachgetankt und das Auto springt nicht an. Scheint so, als wenn der Motor kein Benzin bekommen würde.

Was is hier los? Pumpe? Sicherung?

Vielleicht gibts einen Tipp von euch bevor der Pannendienst kommt.

Danke im voraus vom Ronny

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi.

Hinten links oder rechts? Klar kann es die Kraftstoffpumpe sein, aber auf die Schnelle kannst Du das nicht beheben.

Ist der Pannendienst schon da, oder konnte er Dir sogar schon weiterhelfen?

Hättest Du jetz nix von Geräusch geschrieben, hätte ich auf die Plusverteilerdose getippt.

Chris.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:49

Hi Chris,

danke für dein schnelles Feedback.

Der Pannendienst war da....war recht ratlos. Meinte es könnte die Pumpe sein.

So, nun ist guter Rat teuer....bekomme ich mglw. Infos über den Fehlerspeicher?

Was meintest du wegen der Plusverteilerdose? Wo kann ich dbzgl. was kontrollieren?

Kann es sein, dass das Relais von der Benzinpumpe defekt ist?

VG

Ronny

Hi Ronny,

Benzinpumpe wird glaub ich nicht im Speicher abgelegt.

Einen Versuch ist es aber immer wert, da es ja auch was anderes sein kann.

Hinten rechts ist aber ein Indiz auf die Pumpe.

Die Plusverteilerdose befindet sich neben dem rechten Vorderrad und ist der Umwelt relativ stark ausgesetzt. Diese korrodiert oftmals derart, dass die abgehenden Kabel kaum noch Strom leiten oder sogar "abfaulen".

Denke, wird aber nicht Dein Problem sein, dennoch ist sie häufig das Problem bei nicht startendem A8.

Chris.

am 8. Februar 2008 um 20:57

Mir ist vor 2 Wochen auch die Pumpe verreckt ... Starten ging nicht, mit Startpilot gab es Zündungen und einmal auch laute Verpuffung ... ;)

Leider gibt es die Pumpe wohl nur im Kit original für 502 EUR + MwSt. bei Audi ... im Zubehör wohl auch für 169 EUR ...

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 21:10

Hallo Leute,

danke nochmals für euer Feedback.

Wenn es die Pumpe sein sollte, welcher Aufwand steckt dahinter, diese zu tauschen?

Schafft das auch ein Nicht-Audi-Mechaniker :-)?

Schönen Abend

Ronny

am 8. Februar 2008 um 22:45

Hallo taumelscheibe!

Die Pumpe sollte ein Nicht-Mechaniker nicht wechseln! Da gibt es eine besondere vorgehensweise (bestimmte drehungen beim ausbau u.s.w.)! Die Originale Pumpe für 502 Euro + beinhaltet den kompletten Sammler samt Pumpe. Die günstige Lösung aus dem Zubehör für 169 Euro ist dann nur die Pumpe alleine!!!

Viele Grüße

Prüfe doch ob hinten an der Pumpe 12V anliegen und wenn ja ob Strom fließt.

Dann weißt DU genau ob es an der Pumpe liegt.

Benutze mal die SUFU, da beschrieb jemand sehr gut den Ein-/Ausbau.

Nicht die Sparvariante wählen! Sonst gibbets nur Ärger.

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 19:20

Hallo Leute,

könnt ihr mir bitte noch sagen, wo sich das Relais für die Bezinpumpe befindet?

Habe bisher nur den Sicherungskasten im Fussraum-Beifahrer kontrolliert, dort die "normale" Sicherung für die Benzinpumpe überprüft, die war in Ordnung. Wo finde ich das Relais?

Noch eine Frage zur Pumpe: Habe mehrere Pumpentypen im Net gefunden, mit 4 oder 6 bar Druck, welche soll es sein? (auch unterschiedliche Hersteller (ohne Werbung): Bosch, QH)...gibt es sbzgl noch etwas zu beachten?

Wäre supa, wenn ich einen Hinweis bekommen würde.

Danke und schöne Grüße aus München vom Ronny

am 17. Februar 2008 um 20:47

Hallo Taumelscheibe

Das Relais sitz im Beifahrer Fußraum, die Kraftstoffpumpe ist eine Siemens/VDO mit 4bar (Vergleichstn.: 4D 906 091 / C kostet 154,66 +!!!

Viele Grüße

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:42

Hallo sxgrenz

 

danke erstmal für deine Information.

Aber nochmal zum Sicherstellen: Es gibt eine Sicherung und ein Relais welches zum Kontrollieren ist, sehe ich das richtig?

Die "normale" (Flach?)Sicherung habe ich kontrolliert. Ein Relais noch nicht.

Habe hier im Forum einiges gelesen über eine Anleitung zum Tausch der Benzinpumpe, wurde bisher aber noch nicht fündig....hat jemand diese Anleitung griffbereit :-) ?

Danke nochmals an alle für die Unterstützung.

Ronny

am 18. Februar 2008 um 18:38

Hallo Taumelscheibe

Ja, das Relais sitz auf der Beifahrerseite und es ist der Relaisplatz 6.

Ausbau der Kraftstoffpumpe:

Leitungen und Anschlüße oberhalb der Fördereinheit trennen!!! Die Befestigungsschraube der Pumpe ein paar umdrehungen lösen, dann durch drücken auf die Schraube, die Pumpeneinheit von der Adapterplatte lösen. Dannach die Schraube komplett herausdrehen. Die Fördereinheit ca. 40mm nach oben ziehen --> Fördereinheit ca 45° im Urzeigersin drehen --> weitere 45° im Urzeigersinn drehen und gleichzeitig nach oben ziehen --> Fördereinheit 45° entgegen dem Urzeigersinn drehen, dabei weiter nach oben ziehen!!! Einbau in umgekehrter Reihenfolge!!! Viel Spaß dabei!!!

Viele Grüße

hallo taumelscheibe

Bei dir ist bestimmt die pumpe defekt ich hab die erfahrung gemacht das wenn der A8 luft zieht das die pumpe kaputt geht ich hatte die letztes jahr über ein kollegen für 100,- bekommen habe die auch selber ausgewechselt und ich hab auch nicht an audis gelernt

glaub mir es ist machbar wenn mann nicht grade 2 linke hände hat

du musst schon wie vorher beschrieben auf eine position drehen weil du sonst die komplette einheit nicht rausbekommst etwas fummel arbeit beim 1. mal, habs nacjher auch beim kollegen ausgetauscht voll easy

Viel glück

mfg

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:49

Hallo Leute,

nochmals DANKE!! für euer Feedback.

Noch 2 Fragen:

Benötige ich zum Wechsel der Pumpe unbdingt ein Spezialwerkzeug(Schlüssel)?

Hatten ähnliches im Internet gesehen.

Stellt es ein Problem dar, wenn im Tank Benzin ist (vermutlich ca. 15 Liter)?

Wünsch euch noch einen schönen Tag!

Ronny

am 19. Februar 2008 um 14:02

Hallo Taumelscheibe

Du brauchst kein Spezialwerkzeug, geht alles so! Ca. 15 L Benzin ist nicht schlimm!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. !!! Hilfe: A8 3.7 BJ 97 springt nicht mehr an !!!!