ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. "Heizungsfrage" zum neuen Fiesta

"Heizungsfrage" zum neuen Fiesta

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 7:58

Hallo zusammen,

seit Montag sind wir stolze Besitzer des neuen Fiesta 1.25 (82PS) Trend, 5-türer, Trend-X Paket, Audiopaket, beheizbare Frontscheibe und in Hot Magenta Metallic ;-))

Vorweg, meine Freundin und ich sind hin und weg von unsrem neuen FoFi, es war ein Umstieg von einem 94er Fiesta, der uns 11 Jahre treu zur Seite gestanden hat.

Aber eine Frage haben wir, am Mitteltunnel auf der Fahrerseite (dort wo der Fahrer seinen Unterschenkel anlehnt) wird es kochend heiß. Verstärkt wird dieses Gefühl, wenn wir die Heizung auf Füsse drehen und die Wärme erhöhen. Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen? Ist das ein Problem der Heizung oder kann da irgendwas falsch verlegt worden sein? Wollte hier einfach mal nachfragen, eh ich in die Werkstatt fahre . . .

Viele Grüße,

Sachsentiescher

Beste Antwort im Thema

...also in Sachen "warme Mittelkonsole" gibt es neue Erkentnisse. Der Kfz-Meister rief mich ebend an und sagte mir wie auch schon andere, dass hier der Wärmetauscher sitzt. Da dort die Kühlflüssigkeit durchläuft und irgendwelche Klappen nicht geschlossen sind, ist es nunmal unvermeidbar das die Wärme in das Autoinnere bzw. den Fußraum tritt. Demnach, scheint es wohl ein Problem zu sein mit dem die betreffenden Fahrer leben müssen...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Hi,

ich habe nun die Zu-und Ableitung mit Heizungsrohrisolierung umkleidet, dies hat allerdings nicht zum gewünschen Ergebniss geführt. Da die Isolierung relativ dick ist, ist es mit den Rohren auch schon knapp. Ich werde jetzt nächste Woche mit meinem Händler eine andere Isolierung ausprobieren, diese soll für höhere Temperaturen ausgelegt sein und müßte dadurch besser isolieren. Bei Ford ist wohl nichts bekannt und wird somit auch nicht als Mangel anerkannt, ich habe aber schon das Gegenteil irgendwo gelesen. Bis sich die Herrschaften geeinigt haben, ist das Problem vielleicht schon so wie oben beschrieben behoben.

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Viper5

Zitat:

Original geschrieben von trekkie22

Im anderen Thread (Huhu, Mods, könnt ihr die nicht mal zusammenführen?) schreibt Tobidahl, daß da genug Platz ist für eine Isoliermatte: http://www.motor-talk.de/.../...hrerseite-wird-heiss-t2234288.html?...

Sollte also kein Problem sein, das in den Griff zu bekommen.

Ja, stimmt schon, aber mich stört es noch nicht so stark, dass ich unbedingt daran etwas ändern muss und da es ein Konstruktionsfehler ist, bin ich eigentlich dagegen da selbst Hand an zu legen, da sollte Ford ein kleines Nachrüstpack liefern. So ein wenig Isolierung dürfte doch nicht so teuer sein. Wenn Ford dann eine Großbestellung macht wird es noch billiger.

Andere Modelle sind ja angeblich auch betroffen.

Hoppla. Ich hätte wohl noch einen Satz mehr schreiben sollen. Eigentlich wollte ich das so verstanden wissen, daß es für Ford kein Problem sein sollte, das in den Griff zu bekommen. Ich stimme Dir nämlich voll zu, daß das ein Designfehler des Herstellers ist. Deshalb ja auch meine ziemlich deutliche Meinung zu der Idee des Händlers mit der Klimaanlage...

Also - ich muß mich der allgemeinen Meinung hier anschließen. Das mit dem Wärmetauscher ist eine Fehlkonstruktion, die ihresgleichen sucht. Da brennt einem ja das Bein weg... :mad:

Wenn sie das Ding wenigstens auf die Beifahrerseite montiert hätten, da ist es nicht so schlimm, der Platz ist seltener benutzt...

Hat jemand mittlerweile einen Dämmstoff gefunden, der dagegen hilft?

Zitat:

Original geschrieben von Tobidahl

... ich habe nun die Zu-und Ableitung mit Heizungsrohrisolierung umkleidet, dies hat allerdings nicht zum gewünschen Ergebniss geführt. Da die Isolierung relativ dick ist, ist es mit den Rohren auch schon knapp. Ich werde jetzt nächste Woche mit meinem Händler eine andere Isolierung ausprobieren, diese soll für höhere Temperaturen ausgelegt sein und müßte dadurch besser isolieren...

Ich habe die Mittelkonsole noch nicht offen gehabt, aber wie sieht es denn platzmäßig wirklich aus? Passen da zwischen den Wärmetauscher / die Leitungen und das Plastik der Verkleidung ein paar dünne PUR-Hartschaumplatten? Das würde das Problem vermutlich am effizientesten lösen. Die Dinger kann man auch recht einfach passend zuschneiden...

Hallo

ich kann euch nur empfehlen zu eurem Händler zu fahren und Druck zu machen und auch bei der Kundenhotline anzurufen. Ich habe am Donnerstag einen Termin wo sich das Problem angeschaut wird und dann mit Ford nach einer Lösung gesucht wird. Ich werde da nicht selbst Hand anlegen! Ich habe auch mit einem Sachverständigen gesprochen, er meinte das das absolut nicht Stand der Technik ist und ich auf jedenfall dagegen angehen soll. Je nachdem was am Donnerstag rauskommt soll ich sogar direkt einen Anwalt einschalten.

Gruß Thorsten

Hallo Thosten,

was ist denn bei dem Gespräch am Donnerstag raus gekommen ?

Wenn es nicht reicht

das Kunden direkt beim Herstellen

das bemängeln, sollte man vielleicht

der Bild-Autoredaktion die Inhalte dieses

Forums zum Thema Wärmetauscher zukommen lassen ?

Was haltet Ihr davon ?

Gruß

Richard

also,

sie haben es schonmal geschafft Fotos davon zu machen und der Meister hat Dichtungsmasse in den Ritze zwischen Wärmetauscher und Kunstoffgehäuse geschmiert. Dadurch wird schonmal keine heiße Luft mehr hinter die Verkleidung geblasen.

Der Rest wird sich jetzt wohl einige Wochen hinziehen.

Ford kann sowieso froh sein das ich über vieles hinwegesehe was Spaltmaße und Verarbeitung angeht!!!!!!!!!!!!!

Gruß Thorsten

am 27. Mai 2009 um 12:38

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch,

 

Am 26.05.2009 habe ich Brief an die Ford Werke gesendet mit der Hoffnung dass die eine schnelle Lösung finden.

Egal welche ich Antwort bekomme werde ich Sie hier präsentieren.

Im falle das dabei nichts rauskommt werde ich Anwalt eischalten.

Hier gibt es Messungen mit der Wärmebildkamera

http://www.motor-talk.de/.../messung01-i202877692.html

gruss

am 27. Mai 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von fiesta-2009

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, hier mein Schreiben an die Ford Werke.

Im ausgeschaltetem zustand wird das Heizregister oder was es mag zu sein und die Rohre von der Heizung, auf der Fahrer Seite unten wo das Heiz Auslas für den unteren Bereich ist, sehr warm. Das bedeutet man bekommt die ganze Wärme voll nach oben und die Verkleidung wird sehr warm. Beim Fahren ist das Problem das der Rechte Fus die ganze Wärme abbekommt. Beim warmen Wetter ist das nicht angenehm, und bei längerer Fahrt wird das Rechte Fus von der Wärme Rot. Am 25.05.2009 war ich in der Werkstadt deswegen, leider kann mir die Werkstatt nicht helfen. Die Werkstatt hat mir gesagt dass das bei Ford bekannt ist.

Am 26.05.2009 habe ich Brief an die Ford Werke gesendet mit der Hoffnung dass die eine schnelle Lösung finden.

Egal welche ich Antwort bekomme werde ich Sie hier präsentieren.

Im falle das dabei nichts rauskommt werde ich Anwalt eischalten.

Hier gibt es Messungen mit der Wärmebildkamera

http://www.motor-talk.de/.../messung01-i202877692.html

gruss

iwo

Ich hoffe du kommst aus dem Ausland, bist Analphabet oder hast den Brief für das Forum zu hastig abgetippt. Oder magst das Kundenzentrum bespaßen?

am 27. Mai 2009 um 13:09

nur keine Beleidigungen, ansonsten zwingt dich keiner den Beitrag zu lesen!!

am 27. Mai 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von fiesta-2009

nur keine Beleidigungen, ansonsten zwingt dich keiner den Beitrag zu lesen!!

Warum Beleidigungen?

Es ist einfach schrecklich diesen "Brief" als Forenmitglied zu lesen und als Ford Kundenbetreuer noch schrecklicher. Du erwartest von denen eine professionelle Antwort oder sogar Hilfestellung und ein gut ausformulierter Brief des Kunden ist da hilfreich.

am 27. Mai 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von fiesta-2009

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, hier mein Schreiben an die Ford Werke.

Im ausgeschaltetem zustand wird das Heizregister oder was es mag zu sein und die Rohre von der Heizung, auf der Fahrer Seite unten wo das Heiz Auslas für den unteren Bereich ist, sehr warm. Das bedeutet man bekommt die ganze Wärme voll nach oben und die Verkleidung wird sehr warm. Beim Fahren ist das Problem das der Rechte Fus die ganze Wärme abbekommt. Beim warmen Wetter ist das nicht angenehm, und bei längerer Fahrt wird das Rechte Fus von der Wärme Rot. Am 25.05.2009 war ich in der Werkstadt deswegen, leider kann mir die Werkstatt nicht helfen. Die Werkstatt hat mir gesagt dass das bei Ford bekannt ist.

Am 26.05.2009 habe ich Brief an die Ford Werke gesendet mit der Hoffnung dass die eine schnelle Lösung finden.

Egal welche ich Antwort bekomme werde ich Sie hier präsentieren.

Im falle das dabei nichts rauskommt werde ich Anwalt eischalten.

Hier gibt es Messungen mit der Wärmebildkamera

http://www.motor-talk.de/.../messung01-i202877692.html

gruss

iwo

Oh man :( *Kopf schüttel* ...

am 21. Juli 2009 um 20:35

ihr würdet euch auch aufregen wenn ein blinder nix sieht, ein tauber nix hört und ein rollstuhlfahrer nicht läuft.

sollte der kollege anerkannter/nicht anerkannter analphabet sein, seit ihr die größten ........ die es gibt.

denkt mal drüber nach.

gruß

andreas

PS: gleiches gilt wenn er ausländischer mitbürger ist!!!

am 28. Juli 2009 um 13:14

Hallo,

es gibt eine offizielle TSI zu diesem Thema (42/2009). Ab 04.06.2009 wird der Wärmetauscher anders eingebaut. Fahrzeuge/Kunden mit diesem Problem bekommen eine Schaumstoffdichtung hinter die Verkleidung gebaut.

Gruß,

Christian

am 28. Juli 2009 um 13:19

was ein glück bestellt meine freundin heute erst :-D

danke für die info!

Deine Antwort
Ähnliche Themen