ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. "Heizungsfrage" zum neuen Fiesta

"Heizungsfrage" zum neuen Fiesta

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 7:58

Hallo zusammen,

seit Montag sind wir stolze Besitzer des neuen Fiesta 1.25 (82PS) Trend, 5-türer, Trend-X Paket, Audiopaket, beheizbare Frontscheibe und in Hot Magenta Metallic ;-))

Vorweg, meine Freundin und ich sind hin und weg von unsrem neuen FoFi, es war ein Umstieg von einem 94er Fiesta, der uns 11 Jahre treu zur Seite gestanden hat.

Aber eine Frage haben wir, am Mitteltunnel auf der Fahrerseite (dort wo der Fahrer seinen Unterschenkel anlehnt) wird es kochend heiß. Verstärkt wird dieses Gefühl, wenn wir die Heizung auf Füsse drehen und die Wärme erhöhen. Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen? Ist das ein Problem der Heizung oder kann da irgendwas falsch verlegt worden sein? Wollte hier einfach mal nachfragen, eh ich in die Werkstatt fahre . . .

Viele Grüße,

Sachsentiescher

Beste Antwort im Thema

...also in Sachen "warme Mittelkonsole" gibt es neue Erkentnisse. Der Kfz-Meister rief mich ebend an und sagte mir wie auch schon andere, dass hier der Wärmetauscher sitzt. Da dort die Kühlflüssigkeit durchläuft und irgendwelche Klappen nicht geschlossen sind, ist es nunmal unvermeidbar das die Wärme in das Autoinnere bzw. den Fußraum tritt. Demnach, scheint es wohl ein Problem zu sein mit dem die betreffenden Fahrer leben müssen...

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Wie kann es eigentlich sein, das unser Fiesta (gebaut im Februar) diese Problem nicht wirklich hat?

Also am Wochenende stand ich im lange Stau, dort habe ich mich mal aus Langeweile auf Suche der heissen Stelle gemacht.

Das einzige was ich finden konnte, war gut-handwarmes Blech als ich meine Finger an einer Kante an der Kunststoffverkleidung vorbei gequetscht hatte.

Also nicht wirklich schlimm und die Lueftung steht bei mir eh immer auf "Windschutzscheibe+Fussraum", so dass ich da unten immer frische Luft habe. ;)

am 29. Juli 2009 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Ordner

Hallo,

es gibt eine offizielle TSI zu diesem Thema (42/2009). Ab 04.06.2009 wird der Wärmetauscher anders eingebaut. Fahrzeuge/Kunden mit diesem Problem bekommen eine Schaumstoffdichtung hinter die Verkleidung gebaut.

Gruß,

Christian

Meiner ist genau einen Tag danach gebaut worden... juhuu :D:p:)

am 29. Juli 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

Wie kann es eigentlich sein, das unser Fiesta (gebaut im Februar) diese Problem nicht wirklich hat?

@Asperin

Genau das frage ich mich hier auch :confused: Meiner wurde am 19.01.09 (und das war auch noch ein Montag :eek:) gebaut und ich habe die Probleme auch nicht. Was haben die bei der Produktion unserer Fofis dann schon anders gemacht?

LG Puschel

am 29. Juli 2009 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

 

Also nicht wirklich schlimm und die Lueftung steht bei mir eh immer auf "Windschutzscheibe+Fussraum", so dass ich da unten immer frische Luft habe. ;)

Schlimm ist nur wenn du die Klimaanlage bei diesesn hohen Temperaturen auf die Frontscheibe gerichtet hast. Erstens bringt das nichts und 2. leidet die Scheibe darunter. Mir wollte das nie jemand glauben, bis der Wagen meiner Schwester einen riesigen "Brandfleck" auf der Scheibe aufweiste. .D

am 29. Juli 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von fiestakunde

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

 

Also nicht wirklich schlimm und die Lueftung steht bei mir eh immer auf "Windschutzscheibe+Fussraum", so dass ich da unten immer frische Luft habe. ;)

Schlimm ist nur wenn du die Klimaanlage bei diesesn hohen Temperaturen auf die Frontscheibe gerichtet hast. Erstens bringt das nichts und 2. leidet die Scheibe darunter. Mir wollte das nie jemand glauben, bis der Wagen meiner Schwester einen riesigen "Brandfleck" auf der Scheibe aufweiste. .D

Die Windschutzscheibe ist doch die Frontscheibe :p

Ich habe das schon immer so eingestellt, seit dem ich fahre. Finde das persönlich angenehmer als die Luft direkt auf mich pusten zu lassen. So pustet die kühle Luft an der Scheibe hoch in den ganzen Fahrgastraum. So einen "Brandfleck" habe ich im Leben noch nie gesehen :confused: :eek:

Wie kann man sich das denn vorstellen? Ist es dann an der Stelle schwarz?

am 29. Juli 2009 um 10:57

Die TSI sagt, daß es vorkommen kann, daß die Isolierung verrutscht ist und somit die Verkleidung im Fussraum heiss wird. Das Problem tritt also nicht zwangsläufig auf. Durch eine Prozessänderung an der Montagelinie wird diese Möglichkeit wahrscheinlich gänzlich ausgeschlossen.

Gruß,

Christian

Hmmm, dat klingt logisch.. Denn meiner wurde im Februar gebaut (04.02) und hat selbst nach 300km Autobahn keine Hot-Spots :)

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

Wie kann es eigentlich sein, das unser Fiesta (gebaut im Februar) diese Problem nicht wirklich hat?

@Asperin

Genau das frage ich mich hier auch :confused: Meiner wurde am 19.01.09 (und das war auch noch ein Montag :eek:) gebaut und ich habe die Probleme auch nicht. Was haben die bei der Produktion unserer Fofis dann schon anders gemacht?

LG Puschel

Unser wurde auch am Montag gebaut (war am dem Tag sogar zu einer Werksbesichtigung in Koeln :D )

Das liegt also eindeutig am Montag! :D

am 29. Juli 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Asperin

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

 

@Asperin

Genau das frage ich mich hier auch :confused: Meiner wurde am 19.01.09 (und das war auch noch ein Montag :eek:) gebaut und ich habe die Probleme auch nicht. Was haben die bei der Produktion unserer Fofis dann schon anders gemacht?

LG Puschel

Unser wurde auch am Montag gebaut (war am dem Tag sogar zu einer Werksbesichtigung in Koeln :D )

Das liegt also eindeutig am Montag! :D

:D Cool da bin ich wohl mit Dir einer der wenigen die sich mal über ein Montagsauto freuen :)

am 2. August 2009 um 18:06

ich arbeite bei ford, fahre selber einen fofi und kann dir sagen, das ist normal. direkt neben deinem knie/unterschenkel liegen heizungsschläuche und der wärmetauscher der heizung.

aber vorsicht, falls es wirklich in der mittelkonsole sau heiss wird, dann geh zu deinem fmc-dealer und lass das überprüfen. da gieb es nämlich ein kleines problem mit irgend ner abdeckung oder so...

Ich war vor zwei Wochen beim FFH und habe das beheben lassen.

Ich habe mir angeschaut, was sie gemacht haben. Als Abhilfe wird rund um den Wärmetauscher mit Moosgummi (zumindest siehts danach aus) abgedichtet. Um die Restwärme der Leitungen abzufangen kommt zusätzlich noch eine kleine Isoliermatte innen an die Verkleidung.

Der Fix funktioniert perfekt, meine Mittelkonsole ist seitdem nicht mal mehr lauwarm.

Werde mir das auch auf längerer Sicht bei der nächsten Inspektion oder sowas beheben lassen!

Im Winter mags nen netter nebeneffekt haben... aber bin jetzt paar mal mit kurzer Hose gefahren... bei den letzten Temps in unserm "tollen" Sommer ist es echt nicht angenehm gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von trekkie22

Ich war vor zwei Wochen beim FFH und habe das beheben lassen.

Ich habe mir angeschaut, was sie gemacht haben. Als Abhilfe wird rund um den Wärmetauscher mit Moosgummi (zumindest siehts danach aus) abgedichtet. Um die Restwärme der Leitungen abzufangen kommt zusätzlich noch eine kleine Isoliermatte innen an die Verkleidung.

Der Fix funktioniert perfekt, meine Mittelkonsole ist seitdem nicht mal mehr lauwarm.

Ist das eine offizielle Ford-Abhilfe oder war das das kreative Geschick deines FFH? Habe seit einer Woche auch einen FOFI (bereits im März gebaut) und ich verbrenne mir bald das Bein an der Konsole.

am 4. August 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Zitat:

Original geschrieben von trekkie22

Ich war vor zwei Wochen beim FFH und habe das beheben lassen.

Ich habe mir angeschaut, was sie gemacht haben. Als Abhilfe wird rund um den Wärmetauscher mit Moosgummi (zumindest siehts danach aus) abgedichtet. Um die Restwärme der Leitungen abzufangen kommt zusätzlich noch eine kleine Isoliermatte innen an die Verkleidung.

Der Fix funktioniert perfekt, meine Mittelkonsole ist seitdem nicht mal mehr lauwarm.

Ist das eine offizielle Ford-Abhilfe oder war das das kreative Geschick deines FFH? Habe seit einer Woche auch einen FOFI (bereits im März gebaut) und ich verbrenne mir bald das Bein an der Konsole.

fofi konstruktionsfehler im werk. bauzeitraum weis ich nicht gerade auswendig...

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Zitat:

Original geschrieben von trekkie22

Ich war vor zwei Wochen beim FFH und habe das beheben lassen.

Ich habe mir angeschaut, was sie gemacht haben. Als Abhilfe wird rund um den Wärmetauscher mit Moosgummi (zumindest siehts danach aus) abgedichtet. Um die Restwärme der Leitungen abzufangen kommt zusätzlich noch eine kleine Isoliermatte innen an die Verkleidung.

Der Fix funktioniert perfekt, meine Mittelkonsole ist seitdem nicht mal mehr lauwarm.

Ist das eine offizielle Ford-Abhilfe oder war das das kreative Geschick deines FFH? Habe seit einer Woche auch einen FOFI (bereits im März gebaut) und ich verbrenne mir bald das Bein an der Konsole.

Das ist der offizielle Fix von Ford.

Deine Antwort
Ähnliche Themen