ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Aluleitung unterhalb der Mittelkonsole auf Fahrerseite wird heiß !!

Aluleitung unterhalb der Mittelkonsole auf Fahrerseite wird heiß !!

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:41

Hallo Leute,

ich habe seit ca 2 Wochen meinen neuen FoFi, tolles Auto. Gestern ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt die Kunststoffverkleidung links unterhalb des Schaltknaufs auf der Fahrerseite sehr warm geworden ist. Die Wärme strahlt richtig in den Fußraum hinein. Nachsehen ergab, dass darunter 2 ca. 0,8 mm starke Alurohre verlaufen (seitlich links unter der Mittelkonsole) von denen sich während der fahrt eines sehr stark erhitzt. Vielleicht gehören die Rohre ja zur Klimaanlage ??.

Wenn man von schräg unten in den Fahrerfußraum Richtung hintere linke Mittelkonsole schaut, kann man ein Rohr oberhalb der

Verkleidung erkennen. Weiß jemand was das für Rohre sind und ob diese Wärmeentwicklung normal ist ??

Vielen Dank für Hinweise, die zur Ergreifung des Fehlers führen...

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 22:49

So, wie versprochen, hier meine Antwort:

Also zu dem Thema: Bei den Ford-Werken ist das Problem bekannt (wasn Wunder ;-) ) UND tada... es soll wohl ERSTMAL ne Dämmmatte geben. Die ist aber leider nicht verfügbar... (welch Wunder...)

Da ich recht guten Kontakt zu dem AH pflege (hab dort gelernt) denk ich net, dass mich der Meister hinhalten will...

Nuja zu den anderen Themen schreib ich auch noch was (bzw. Radio)...

Grüßn ausm Fichtelgebirge

Joe

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hiho...also ich hab das Problem auch.

Ich hab meine Fofi auch seit zwei wochen und bei längerer Fahrt wird genau diese Stelle warm (zwar nicht heiß...aber spürbar wärmer)

Ich hab auch die Vermutung, dass das was mit der Heizung und /oder Klimaanlage zutun hat.

Es kann aber auch völlig normal sein, denn genau an dieser Stelle sind kleine Lüftungsschlitze in der Konsole.

Ich werd mir das mal noch genauer anschauen, denn gerade im Sommer is es nicht schön, wenn dir die Knie immer beheizt wird^^

Falls mich das dann stört, werd ich mal den freundlichen Fordhändler aufsuchen müssen^^

LG Pati

Hallo zusammen,

einfach mal in diesen Thread schauen. Hier wird das Problem auch schon behandelt.

http://www.motor-talk.de/.../...age-zum-neuen-fiesta-t2145088.html?...

Gruß Kay23EF

am 29. April 2009 um 18:19

Hallöle !!!

Bei meiner Schwester ist das gleiche ... der Händler (will) nichts davon wissen !

Das Auto ist NAGELNEU --> nicht einmal 1000 Kilometer gelaufen ........

 

Hilfe !!

Grüße

Thorsten

am 30. April 2009 um 6:28

Auch bei meinem wirds da ziemlich warm sag ich mal vorsichtig ausgedrückt. Bei der ersten längeren Autobahnfahrt dachte ich erstmal da brennt was ;-) Also das wird echt sehr warm, konnte mit dem Bein kaum dran bleiben (hatte kurze Hose an).

Auf Nachfrrage in der Werkstatt hieß es, es seien wohl die Wärmetauscher die da verlaufen. Ob das dann auch so ist, kann ich net sagen, jedenfalls sei das normal :-D

Naja mal beobachten und wenn jemand was näheres weiß: Rein damit, interessiert mich jedenfalls auch.

am 30. April 2009 um 6:40

Guten Morgen zusammen.

...Wie gesagt, hab das selbe Problem. Auf Nachfrage bei Händler, die selbe Antwort bekommen. Dort ist der Wärmetauscher verbaut. Somit ist das ganz normal. Soll sich angeblich bei längeren Strecken wieder in der Temperatur normalisieren. Meine Schwester hat auch einen Fofi, aber älteres Modell, glaube MK3 oder MK4. Auch bei ihr ist es das gleiche.

am 30. April 2009 um 6:43

Lustigerweise frag ich mich, wie lang die Strecken dann werden sollen? LOL

Ich bin Pendler und fahr am WE immer 150KM. Ich kann dazu nur eins sagen: Normalisieren tut sich da GAR nix. Das wird eher noch heisser, desto länger die Fahrt dauert.

am 30. April 2009 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Joe667

Lustigerweise frag ich mich, wie lang die Strecken dann werden sollen? LOL

Ich bin Pendler und fahr am WE immer 150KM. Ich kann dazu nur eins sagen: Normalisieren tut sich da GAR nix. Das wird eher noch heisser, desto länger die Fahrt dauert.

...Das ist natürlich ärgerlich! :rolleyes: Aber leider kann ich nur das wiedergeben, was mir gesagt wurde. Und bisher bin ich noch nicht in den Genuss gekommen eine längere Strecke zu fahren.

am 30. April 2009 um 7:36

hmmmm....

Ich neige dazu das Erwärmen des Fußes als Gesundheitsschädigend einzustufen.

hat jemand schon mal die Oberflächentemperatur gemessen ?

am 30. April 2009 um 7:41

Also wenn der Händler da nichts machen kann/ möchte, dann ist es besser einen Anwalt aufzusuchen.

Dieser hat mehr Möglichkeiten den Mangel abzuwenden, wenn gar nichts mehr geht muss das Auto eben wieder vom Händler abgenommen werden. Selber rumbasteln oder Stress mit dem Händler (ohne Anwalt) anzufangen rate ich von ab.

Bei mir wird es auch warm, aber fände einen Wassereinbruch schlimmer.

Hi,

ja das ist normal da dort der Wärmetauscher sitzt, man könnte aber die Leitungen und den Wärmetauscher einpacken und somit die Wärmeabstrahlung verringern oder sogar unterbinden.

Mein Händler will eine Anfrage an Ford schicken und abwarten was die dazu sagen, ich werde es jedenfalls nicht hinnehmen! Wofür hat man denn Rechtschutz, vorallem bei einem Auto was jenseits der 20t gekostet hat.

Gruß Thorsten

so jungs,

ich habe eben mal mein Auto ein bißchen zerlegt und festgestellt das die Leitungen gut zu erreichen sind. Auch der Wärmetauscher hat genug Platz zur Verkleidung, man kann also genug Isolierung dazwischen stopfen.

Ich werde aber trotzdem erstmal auf die Reaktion von Ford warten, warum soll ich mir die Arbeit machen und die lachen sich ins Fäuschen.

Hat schon jemand was gehört??

am 15. Mai 2009 um 13:58

Hallo FoFi Freunde,

wir haben unseren neuen Fiesta seit zwei Wochen in Betrieb und stellen auch fest, daß an der linken Seite der Mittelkonsole im Bereich des Unterschenkels nach ca. 20 Minuten bei eingeschalteter Klimaanalge eine unerträgliche Wärmeentwicklung zu verspühren ist. Zur Zeit haben wir Außentemperatur von ca. 18 Grad, wie soll sich dies erst bei hohen Außentemperaturen entwickeln. Bei Nachfrage in der Werkstatt wurde darauf verwiesen "dies sei vollkommen normal!", mit dieser Aussage können wir uns auf keinen Fall zufrieden geben. Es kann nicht sein, daß eine Klimaanlage die kühlen soll die entstehende Wärme in den Innenraum abgibt und somit noch mehr arbeiten muß.

Der Händler versprach mir diese Problematik sofort bei Ford-Köln zu melden. Ich kann Euch nur bitten dies auch zu tun, denn umso mehr Meldungen eingehen, um so schneller kann auf Abhilfe gehofft werden.

am 15. Mai 2009 um 15:00

Hi.

Habe nächste Woche Mittwoch Werkstatt-Termin bezüglich dieses Problems. Werde dann mal hier meine Erfahrungen weitergeben.

Gruß Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Aluleitung unterhalb der Mittelkonsole auf Fahrerseite wird heiß !!