[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

So Lenkrad getauscht. Heute erste längere Fahrt. Passt fürs erste soweit.

Jedoch heute zwei Fehler aufgetreten die ich bisher noch nie hatte seit, ich im Besitz des Autos bin.

-Beifahrersitzheizung schaltet sich ein und aus obwohl ein Beifahrer auf dem Sitz sitzt. Hatte ich bisher noch nie. Das Problem hatte doch im Thread schon jemand. Was wurde da gemacht? Mal schauen, ob das jetzt immer so ist.

-Fehler Side Assist und Ausparkassistent. War jedoch nach kurzem einschlafen wieder weg.

gab es gleich ein software update auf 1666?

Wollte auch feedback geben-
Vor ca 4 wochen mein neues lenkrad bekommen.
Am tag danach totalausfall der bordelektronik und abschleppwagen.
Ein ‚seilzug wurde nachjustiert‘ (die experten hier können damit sicher etwas anfangen)

Seitdem 17 tage ohne wirkliche fehlermeldung-
Juchuuuuuuuu 😉

Habe meinen heute auch wieder bekommen.Irgendein Steuerteil gewechselt und die komplette Haupteinheit wurde getauscht..Also das Ding mit dem Monitor dran.
Reagiert jetzt sofort auf Touch usw....Fehlermeldungen sind jetzt zwar immer noch da (Hände ans Lenkrad,Mitte fahren)Die Häufigkeit ist aber deutlich geringer als vorher.
Habe jetzt auch das Gefühl das das Auto anders lenkt,besser,direkter irgendwie....
Allerdings ist DAB immer noch weg,haben sie nicht hinbekommen bis heute.

Rückfahrkamera geht jetzt auch Fehlerfrei und die Parksensoren gehen jetzt auch richtig..

also hat sich ein bisschen was getan muss man Fairnesshalber ja sagen....Und ja sollte angeblich neue Software bekommen ist aber immer noch 1664 drauf.

Was jetzt ist, hat ja mit Software nichts zu hat, der Türöffner vorn links innen knarzt jetzt wie verrückt und geht schwer....

Naja,,,das als Abschließendes Updates meiner Seits nochmal.Falls es jemand interessiert

Ähnliche Themen

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 27. November 2020 um 21:08:50 Uhr:

Habe meinen heute auch wieder bekommen.Irgendein Steuerteil gewechselt und die komplette Haupteinheit wurde getauscht..Also das Ding mit dem Monitor dran.
Reagiert jetzt sofort auf Touch usw....Fehlermeldungen sind jetzt zwar immer noch da (Hände ans Lenkrad,Mitte fahren)Die Häufigkeit ist aber deutlich geringer als vorher.
Habe jetzt auch das Gefühl das das Auto anders lenkt,besser,direkter irgendwie....
Allerdings ist DAB immer noch weg,haben sie nicht hinbekommen bis heute.

Rückfahrkamera geht jetzt auch Fehlerfrei und die Parksensoren gehen jetzt auch richtig..

also hat sich ein bisschen was getan muss man Fairnesshalber ja sagen....Und ja sollte angeblich neue Software bekommen ist aber immer noch 1664 drauf.

Was jetzt ist, hat ja mit Software nichts zu hat, der Türöffner vorn links innen knarzt jetzt wie verrückt und geht schwer....

Naja,,,das als Abschließendes Updates meiner Seits nochmal.Falls es jemand interessiert

Naja immerhin haben sie scheinbar einige deiner Probleme in den Griff bekommen. Willst du weiter wandeln oder mit dem Zustand leben?

Viel Glück das der Zustand auch anhält vll gibt das bei dir ja doch noch ein happy end. Ein kleines Lichtlein am VW Himmel sozusagen 😁

Hab noch eine Woche zum überlegen. Der Verkaufsleiter ist krank geworden und der Anwalt hat den Termin mit meiner Zustimmung auf nächsten Samstag gelegt.

Kommt mir persönlich auch recht. Denn das Auto was ich im Auge habe wäre dann auch sofort abholbar.

Aber man überlegt schon.
Fahre heute mal eine längere Strecke und teste

400km zurück gelegt.
Alle Fehler wieder da.
Bremst während der Fahrt einfach aus unerklärlichen Gründen.
Alles beim alten also.

Einmal Montagsauto immer Montagsauto!
Mein erster Golf 4 war auch so ein Exemplar. Stand ständig in der Werkstatt, aber besser geworden ist es eigentlich nicht.
Da hilft nur eins, loswerden die Kiste, wenn man seine noch vorhandenen Restnerven schonen will.

Ich kenne nur das abrupte Bremsen des Travel Assist, weil er irgendwo eine alte Geschwindigkeitsbeschränkung sieht.

Nächsten Samstag geht er ja weg.
Gestern hatte ich Hoffnung. Aber naja. Ändert eben nichts.
Manches ist sogar schlimmer wie vorher.

Und er erkennt da keine alte Begrenzung. Es steht bremsen da. Ich sage mal es sind 100 erlaubt. Ich fahre wie vorhin 80.
keiner vor mir. Wollte gerade beschleunigen da stand bremsen da. Er bremste arbrubt und stark. Danach gab er sofort wieder Gas.
Dasselbe Spiel in der Stadt. Bin ich dann auch bald aufgefahren.
Je länger ich gefahren bin desto schlimmer wurden die Fehlermeldungen

Moin,

ich komme aus der BMW Ecke, und habe jetzt zu VW keine besondere Bindung noch Erfahrung.
Meine liebe Schwester kam auf mich zu, und fragte mich was ich vom neuen Golf 8 halte?
Sie möchte gern ein neues Auto, und Ihr gefällt der Golf optisch. Zu Zeit fährt sie einen Golf 6, und war zufrieden damit.
Da ich keine Ahnung vom neuen Golf habe, dachte ich mir, schau mal auf motortalk zu VW.
Und bin dann hier gelandet. Und muss sagen, der Mängelthread hat mich doch sehr irritiert, was hier so beschrieben wird!
Jetzt mal meine Frage an alle Neukäufer des Golf 8, würdet Ihr das Auto noch empfehlen?
Danke.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 28. November 2020 um 17:05:08 Uhr:

Moin,

ich komme aus der BMW Ecke, und habe jetzt zu VW keine besondere Bindung noch Erfahrung.
Meine liebe Schwester kam auf mich zu, und fragte mich was ich vom neuen Golf 8 halte?
Sie möchte gern ein neues Auto, und Ihr gefällt der Golf optisch. Zu Zeit fährt sie einen Golf 6, und war zufrieden damit.
Da ich keine Ahnung vom neuen Golf habe, dachte ich mir, schau mal auf motortalk zu VW.
Und bin dann hier gelandet. Und muss sagen, der Mängelthread hat mich doch sehr irritiert, was hier so beschrieben wird!
Jetzt mal meine Frage an alle Neukäufer des Golf 8, würdet Ihr das Auto noch empfehlen?
Danke.

Die meisten werden sagen, dass du bloß die Finger davon lassen sollst. Ich bin mit meinem 8er GTE jedoch unglaublich zufrieden! 🙂

ich bin mit meinem eTSI auch zufrieden. Meine Vermutung ist, dass viele (nicht alle!) Golf 8 Mängelthemen an der 1st edition und/oder MJ2020 fest zu machen sind. Klar wird es immer wieder Problemfahrzeuge geben... Fahrzeuge ab MJ2021 und ausgelieferte Software 1664 (produziert ab 08.2020) sind wohl unauffälliger. Seht ihr das anders?

@DonaldDuck7712:
Ist dein Golf ein 1st und/oder MJ2020 sowie mit damals ausgelieferter software kleiner 1664?
Ich an Deiner Stelle würde den Golf zurückgeben, wie du es jetzt auch vor hast.
Die probefahrt gestern wäre schon ausgefallen, wenn ich das mit dem DAB lese...