[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

@CarFan20

Meiner ist Modelljahr 2020 produziert im März 2020.
Software war kleiner wie 1664 bei der Auslieferung.

Mit dem DAB müssen die wieder auf Antwort von Wolfsburg warten. Können sich das alles nicht erklären. Haben sämtliche Sache gewechselt. Was alles sagen sie nicht.
Aber trotzdem geht es nicht.
Insgesamt bin ich heute 450km gefahren.
Und man ist dann Pappe satt.
Hatte gestern Hoffnung aber die hat sich dann heute auf der Fahrt zerschlagen.

Jetzt ist seit vorhin das Internet weg und der Ball grau.
Navi sagt jetzt immer wenn ich Adresse eingegeben habe das das Ziel nicht verfügbar wäre.
Nach 3-4 eingeben geht es dann.

Nervt alles einfach nur noch.
Irgendwann kommt man nervlich an die Grenzen.

Aber wie schon gesagt. Samstag geht er dann weg. Ist schade. Ich hatte mich sehr auf den Neuwagen gefreut.
Aber jetzt hat er nichts mehr mit Neuwagen zu tun.
Nach jeder Reparatur wurde was kaputt repariert.
Jetzt quietscht der Türöffner wie irre.
Das Klappergeräusch was ich hatte sollte mit einen Riesen Gummi Puffer im Kofferraum behoben werden. Sieht unter aller Sau aus. Klappert aber nach wie vor.

Überlege jetzt einen Jahreswagen C Klasse zu holen. Oder 2 Jahre alten E Klasse.
Trotzdem fühlt man sich leer. Und machtlos.
Und irgendwo traurig das es so endet jetzt.

Bin heute erste 1000km erreicht.
Bei 1005km gleich Travel- und Emergency Assis Ausfall. Dann ein Updatevorschlag, habe akzeptiert, beim Nächsten Start wieder ein Ausfall aber dann wieder IO.
Die Version ist auf 1664 geblieben, ich weiß nicht, was sie da updaten. Vermutlich ein Minor-Update, der keine Auswirkung auf die Version hat..

Davor hatte ich kein einziges Problem mit G8

Zitat:

@CarFan20 schrieb am 28. November 2020 um 17:47:32 Uhr:

ich bin mit meinem eTSI auch zufrieden. Meine Vermutung ist, dass viele (nicht alle!) Golf 8 Mängelthemen an der 1st edition und/oder MJ2020 fest zu machen sind. Klar wird es immer wieder Problemfahrzeuge geben... Fahrzeuge ab MJ2021 und ausgelieferte Software 1664 (produziert ab 08.2020) sind wohl unauffälliger. Seht ihr das anders?

@DonaldDuck7712:
Ist dein Golf ein 1st und/oder MJ2020 sowie mit damals ausgelieferter software kleiner 1664?
Ich an Deiner Stelle würde den Golf zurückgeben, wie du es jetzt auch vor hast.
Die probefahrt gestern wäre schon ausgefallen, wenn ich das mit dem DAB lese...

Kann ich bestätigen 🙂 Habe auch einen MJ 21 und bis auf Kleinigkeiten in CarPlay läuft alles top. Solche Horror Fehler wie man hier liest hatte ich nie...

Der Hohn ist. Apple CarPlay verbindet sich. Funktioniert 1A. Kein Abbruch nichts.
Also damit hatte ich noch nie Probleme.
Auch der Verkehrszeichen Assistent hat immer zuverlässig funktioniert.
Seit er gestern aus der Werkstatt kam zeigt er nur noch Müll an. Was vorher bei der selben Strecke nie war

Ähnliche Themen

Zitat:

@DonaldDuck7712 schrieb am 28. November 2020 um 18:33:56 Uhr:

@CarFan20

Meiner ist Modelljahr 2020 produziert im März 2020.
Software war kleiner wie 1664 bei der Auslieferung.

Mit dem DAB müssen die wieder auf Antwort von Wolfsburg warten. Können sich das alles nicht erklären. Haben sämtliche Sache gewechselt. Was alles sagen sie nicht.
Aber trotzdem geht es nicht.
Insgesamt bin ich heute 450km gefahren.
Und man ist dann Pappe satt.
Hatte gestern Hoffnung aber die hat sich dann heute auf der Fahrt zerschlagen.

Jetzt ist seit vorhin das Internet weg und der Ball grau.
Navi sagt jetzt immer wenn ich Adresse eingegeben habe das das Ziel nicht verfügbar wäre.
Nach 3-4 eingeben geht es dann.

Nervt alles einfach nur noch.
Irgendwann kommt man nervlich an die Grenzen.

Aber wie schon gesagt. Samstag geht er dann weg. Ist schade. Ich hatte mich sehr auf den Neuwagen gefreut.
Aber jetzt hat er nichts mehr mit Neuwagen zu tun.
Nach jeder Reparatur wurde was kaputt repariert.
Jetzt quietscht der Türöffner wie irre.
Das Klappergeräusch was ich hatte sollte mit einen Riesen Gummi Puffer im Kofferraum behoben werden. Sieht unter aller Sau aus. Klappert aber nach wie vor.

Überlege jetzt einen Jahreswagen C Klasse zu holen. Oder 2 Jahre alten E Klasse.
Trotzdem fühlt man sich leer. Und machtlos.
Und irgendwo traurig das es so endet jetzt.

Bei der C Klasse hat der Mängelthread über 200 Seiten & mehr als 3400 Einträge 😛

Zitat:

@allesgeht schrieb am 28. November 2020 um 17:05:08 Uhr:

Moin,

ich komme aus der BMW Ecke, und habe jetzt zu VW keine besondere Bindung noch Erfahrung.
Meine liebe Schwester kam auf mich zu, und fragte mich was ich vom neuen Golf 8 halte?
Sie möchte gern ein neues Auto, und Ihr gefällt der Golf optisch. Zu Zeit fährt sie einen Golf 6, und war zufrieden damit.
Da ich keine Ahnung vom neuen Golf habe, dachte ich mir, schau mal auf motortalk zu VW.
Und bin dann hier gelandet. Und muss sagen, der Mängelthread hat mich doch sehr irritiert, was hier so beschrieben wird!
Jetzt mal meine Frage an alle Neukäufer des Golf 8, würdet Ihr das Auto noch empfehlen?
Danke.

Ich würde doch stark darum bitten für deine Frage einen neuen Thread zu eröffnen. In diesem Thread gibt es schon zu viele andere Themen (den eigentlich soll es ja hier NUR um die Mängel beim G8 gehen 😉

Wenn jetzt noch Kaufberatung dazu kommt...

Klingt als wenn sich da Software Updates halb überlagern und Fehlerhaft gepachted wurden... Das macht immer wieder den Eindruck als wenn die mit der Komplexität ihres eigenen Systems überfordert sind... Bei sowas in Windows oder anderen Betriebssystemen hätte man schon alles gelöscht und einen "Clean Install" gemacht und dann alles neu konfiguriert. Wenn da dann noch andere Probleme wie nicht passende Softwarestände ( Beispiel Software der Camera) in den anderen Komponenten reinspielen... Herzlichen Glückwunsch! SO stelle ich mir das perfekte IT Chaos vor. Schöne neue CarSoftWare Welt. Man will doch eigentlich nur Auto fahren 😉

@GoLf 3 Bastler

Denke auch das die überfordert sind.
Dachte auch das die alles löschen wenn die eine neue Haupteinheit und Steuerteile einbauen.

Bei wir verschwindet ja auch immer die Versionsnummer der ABT Hard und Software.
Erklären können die sich nicht.

Vor allen kapiere ich nicht wie DAB einfach verschwindet und man nicht in der Lage ist das zu beheben.
Oder die Beifahrer Sitzheizung.
Unmöglich. Geht einfach permanent aus. Und die erzählen immer das liegt an der Software.
Man gibt dann auch auf und sagt nichts mehr. Man geht dann einfach.
Naja die Woche überstehe ich noch.
Kriege jedesmal einen Hals wenn ich das Auto nur sehe.
Und ich hatte mich so gefreut

Das Problem DonaldDuck7712 ist das der Händler ehrlich gesagt auch nix machen kann, dafür fehlt denen die Expertise der kann auch nur nüchtern betrachtet den OBD Stecker einstecken und bisschen Flashen und par Bits und Bytes setzen, und sicherlich im Geheimen selber genervt ist. So vermurkst wie deiner ist müsste man den in Wolfsburg den Bordnetz Entwicklern vor die Tür stellen und sagen: So viel Spass egal was es ist FIXT DAS !

@allesgeht

Um es kurz zu machen: Ich würde aktuell einfach die Finger vom 8er lassen. Das Risiko so ein Bananenauto zu erwischen ist meiner Meinung nach einfach viel zu groß. Ich kenne genügend praktische Beispiele...

Naja, es gibt ja auch genug Alternativen in der Kompaktklasse, die weitestgehend Mängelfrei sind. Ob aber eine C-Klasse jetzt die bessere Wahl ist muss jeder selber wissen.

Ich würde die nächsten Jahre einen großen Bogen um alle deutschen Marken machen, die liefern momentan nicht wirklich gut ab.

Danke für den Tipp mit der C Klasse.
Auf noch so ein Fiasko wie mit dem Golf habe ich keine Lust.
Nervlich ist das dann der Abgrund.

Die C-Klasse ist für mich keine Alternative zum Golf, oder??
Aber ich kann Donald auch gut verstehen...

Das ist doch mittlerweile überall so, wer neue Produkte sofort kauft spielt freiwillig den Betatester

Ich verstehe allerdings nicht warum man nur in Foren rummeckert und nicht aktiv wird..

Einfach ein Treffen organisieren + Presse informieren und mit den ganzen Gölfen nach Wolfsburg bis zum Werk hupend vorfahren... Das Blatt wird sich sofort wenden glaubt mir

Ich hatte ehrlich gesagt immer Hoffnung das sie alles in den Griff bekommen.
Hatte mich vor Kauf nicht wirklich belesen. Das überflogen und gedacht. Ach wird schon. Software Update und gut.

Realität sieht leider anders aus.
Tagelang in der Werkstatt. Wo wieder tagelang für 1 Problem gewartet werden muss bis Wolfsburg antwortet.
Dann werden abenteuerliche Versuche unternommen und am Ende hat man Hoffnung das es geht. Fährt man aber vom Hof und hat ein paar km hinter sich fängt das Trauerspiel von vorn an. Und am Ende kommt immer mehr dazu.
Mittlerweile ist das Auto total verbastelt in meinen Augen.
Amateurenbrett war unten. Kannst du drauf warten das es dann bald klappert.
Und eine simple Sitzheizung nicht in den Griff zu kriegen. Ich verstehe es nicht mehr. Oder das eben einfach das DAB verschwinden tut und das man dann wieder 1 Woche auf Antwort von Wolfsburg warten muss. Vor allem haben die gestern gesagt das sie es auch nicht wissen wieso es weg ist.

Also man kann und vielleicht will man das alles auch nicht mehr verstehen.

Ich wollte einen Golf. Deshalb habe ich ihn mir gekauft. Ich hatte vorher einen Touareg. Dachte. Kinder sind groß. Den Platz brauchst nicht. Golf ist sparsam. Neu und reicht.
Der Touareg war 10 Jahre alt und hatte knappe 300.000km.
Keine Probleme. Ich Dummer habe den wegen einen Neuwagen verkauft.

Und hatte mal einen W212 der war ja auch top. Aber dann durch Unfall musste er weg.

Jetzt dachte ich eben an ein 2019 Mercedes C.
Aber lasse ich vielleicht lieber.

Nach dem Golf Desaster habe ich einfach Angst in die nächste Katastrophe zu geraten