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(FL) Unruhiger Motorlauf

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 20:09

Hallo Gemeinde,

mein 8ter macht im Moment ne Menge Stress.

Nachdem vor dem letzten Filderstadt Treffen, das Schotblech unter dem SSR getauscht und das SSR abgedichtet worden ist, lief der Wagen so ca 100 Km gut.

Dann kam ein Stau und dann fing er an zu Zicken.

Unruhig zu laufen und zucken im Automaten.

In Filderstadt angekommen, war zu erkennen, das der Winkelschlauch, von der Leitung zum Bremskraftverstärker, eingerissen war.

Das Stück abgeschnitten und dann war es etwas besser.

Seit dem getauscht, Die Dichtungen vom SSR, O Ringe der Einspritzventile, Lamdas, LMM,

Zündkerzen, Zündspulen.

Den oberen Motorbereich, mehrfach mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine Nebenluft fest zu stellen.

Nichts hat geholfen.

Kurze Fehlerbeschreibung : bei niedrigtouren zwischen 1200 - 2000 U/min, wenn ich da etwas fester auf das Gas steige, dann schwankt die Drehzahl 200 - 400 U/min auf und ab, welches sich bis zum Antrieb durch zieht.

Beim Gas weg nehmen, ist im Bereich 1200 U/min, auch ein anheben der Drehzahl zu verzeichnen.

Gefühlt, als wenn das Getriebe runterschaltet, es aber nicht macht.

Mehr Verbrauch ist auch zu verzeichnen

Vieleicht, hatte einer von Euch das gleiche Problem.

Vielen Dank im Voraus

Gruß - Frank

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58 Antworten

Moin.

Ich habe dieses Problem nicht aber dann könnte es vllt noch an dem liegen:

1. Einspritzdüsen

2. KGE samt Schläuche/Rohre (bei mir kaputt. Fremdluft!!)

3. LMM (original oder China? Evtl defekt!!)

4. Drosselklappe reinigen, Kennfelder löschen mit VCDS damit die sich neu anlernt

5. Ölpeilstab (bei mir war der Dichtring kaputt. Fremdluft!!)

6. LL Öl raus. (SuFu benutzen. Öl ist Glaubensfrage. Aber alles ist besser als das LL)

Zu 6. mach dann vorher alles sauber. Gibt von LiquiMoly Motorreiniger. Hat bei mir was gebracht

7. Getriebe hat vllt ein weg. Wurde es schon mal gereinigt/Gewartet? Muss nicht zwingend gleich in den Notlauf gehen

8. Wandler im Getriebe defekt

Denke aber das sich noch die richtigen Fachleute melden. Habe Geduld. Dir wird geholfen.

 

Gruß BremenAUDI72

Moin,

Was hast für'n Motor drin? 6 oder 8 Zylinder Benziner..Baujahr?

Hay Jens.

Steht alles in seinem Profil ;-) Palim palim :-)))

PS: 310

Hubraum: 4172

Motor: Benzin

SchadstoffKl.: EURO-3

Karosserieform: Limousine

Getriebe: Automatikschaltung

Farbe: Schwarz

Erstzulassung: 04/1999

 

Gruß BremenAUDI72

Oh mann wenn ich das alles so durchlese dann kommt mir glatt mein eigener Motor in den Sinn!

 

Schraub doch bitte mal alle Zündkerzen raus und betrachte das Kerzen Bild.

 

Ist eine oder mehrere Kerzen stark verrusst oder tanzt mit dem Bild aus der reihe?

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:38

Zitat:

@BremenAUDI72 schrieb am 16. Januar 2017 um 08:15:29 Uhr:

Moin.

Ich habe dieses Problem nicht aber dann könnte es vllt noch an dem liegen:

1. Einspritzdüsen

2. KGE samt Schläuche/Rohre (bei mir kaputt. Fremdluft!!)

3. LMM (original oder China? Evtl defekt!!)

4. Drosselklappe reinigen, Kennfelder löschen mit VCDS damit die sich neu anlernt

5. Ölpeilstab (bei mir war der Dichtring kaputt. Fremdluft!!)

6. LL Öl raus. (SuFu benutzen. Öl ist Glaubensfrage. Aber alles ist besser als das LL)

Zu 6. mach dann vorher alles sauber. Gibt von LiquiMoly Motorreiniger. Hat bei mir was gebracht

7. Getriebe hat vllt ein weg. Wurde es schon mal gereinigt/Gewartet? Muss nicht zwingend gleich in den Notlauf gehen

8. Wandler im Getriebe defekt

Denke aber das sich noch die richtigen Fachleute melden. Habe Geduld. Dir wird geholfen.

 

Gruß BremenAUDI72

Hallo BremenAudi72

Einspritzdüsen getestet wie es in der Garage ging

Einheit abgeschraubt 8 Töpfe drunter und ca 30 Sekunden geestartet.

Gingen jetzt nicht die 90 ml rein, war aber gleichmäßig

Kge Schlauch erneuert, der zum Schottblech, sonst aließ abgesprüht.

Lmm war original Audi, der jetzige auch von Audi bzw Bosch

Drosselklappe hatte ich zwar mal gereinigt., wäre aber noch mal eine Aktion wert.

Kennfelder per vcds gelöscht, bin mir aber nich.t sicher ob es angenommen wurde.

Ölpeilstab, werde ich mir anschauen und ggf. O Ring tauschen

LL Öl ist schon längst raus, habe liqui moly 5w40 drin

Mit dem Getriebe, wie kann ich das prüfen, mit vcds ?

Aber recht herzlichen dank für die Infos bzw. Tipps

Gruß Frank

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:42

Zitat:

@Xynactra schrieb am 16. Januar 2017 um 12:30:02 Uhr:

Oh mann wenn ich das alles so durchlese dann kommt mir glatt mein eigener Motor in den Sinn!

Schraub doch bitte mal alle Zündkerzen raus und betrachte das Kerzen Bild.

Ist eine oder mehrere Kerzen stark verrusst oder tanzt mit dem Bild aus der reihe?

Hallo xynactra

Die Zündkerzen würde ich sagen sind eher unauffällig

Es ist jetzt nicht das eine oder mehrere aus der Reihe tanzen

Fah,rtrichtung links alle 4 gleich helle Färbung

Fahrtrichtung rechts etwas dunkler

Auch dir danke

Moin Barbuta.

Den O-Ring gibt's nicht alleine. Musst den ganzen Peilstab kaufen. Meiner hat 11€ gekostet.

Die Schläuche wurden nach dem LL raus Wurf erneuert? Weil wenn nicht sind die "zu" von innen. Bei mir habe ich alle gewechselt (400€ Mat. vom freundlichen) damit wieder 100% Durchfluss ist.

Die Drosselklappe zu reinigen macht echt Sinn. Meine war gut zu vom LL. 45min habe ich gebraucht. Mach die Dichtung auch gleich mit.

Beim Getriebe sollte dir Busfahrermatze helfen können.

Gruß BremenAUDI72

...wenn Drosselklappe reinigst auch die Scharniere nicht vergessen mit Caramba einzusprühen damit sie schön leichtgängig öffnet und schliesst.

Kompression mal messen!!

MfG Jens

Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen der Ölsorte und der Drosselklappe nicht so recht. Wer erklärts mir?

Hay micha.

Ist falsch rüber gekommen. Bei MIR war es so. Hatte, bis August 2016, das LL drinnen. Das hatte mir alles verdreckt. Nun habe ich die DK gereinigt und neues Öl, Mobil new life 0W40, ein gefüllt. DAS meinte ich damit das es was gebracht hat mit dem ruhigeren lauf des Motors. Und natürlich auch die anderen Teile Wechsel. Die Summe der ganzen Erneuerungen hatte den Effekt gebracht. Wie gesagt bei mir.

Gruß BremenAUDI72

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:21

Da sage ich mal Danke an alle.

Werde dann mal die eine und andere Sache mal in Angriff nehmen.

Nach dem wechsel vom LL zum Liqui Moly öl, hatte ich die schläuche nicht gewechselt

und auch das Rohr nicht gereinigt.

Den Schlauch vom Schottblech zum KGE Ventil ist jetzt aber schon gewechselt, das Rohr werde ich mal

abbauen und reinigen.

Frage zur Drosselklappen reinigung,

muss ich die zerlegen oder geht alles von aussen.

Mit dem Getriebe, war ich 2015 bei Matze.

Werde mich melden wie der Erfolg ist.

DK ausbauen, reinigen und wieder mit neuer Dichtung einbauen. Zerlegen musst du sie nicht. Nur drauf aufpassen das du den Deckel (so nenn ich das innere mal) nicht zurück knallen lässt. Weil sie dann kaputt gehen wird. Kennfelder mit VCDS löschen. Fährt sich dann ein paar Kilometer wie ein Sack Nüsse aber das legt sich recht schnell. Mehr habe ich auch nicht gemacht.

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 11:34

Danke Dir für die super schnelle Antwort,

werde mir die Dichtung mal holen und mich an das Werk machen.

Halte euch auf dem laufenden.

Danke

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:58

Habe auf die schnelle mal das KGE Ventil ausgebaut und geöffnet,

seht selber.

Wenn ich jetzt bai laufenden Motor, den Öleinfülldeckel öffne,

dann hört man kein "tröten" mehr sonder eher ein pffff.

Der rest mit Drosselklappe, steht auf der to do Liste.

Jetzt muss ich nur wieder Zeit finden.

Gruß - Frank

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