ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. H&R Gewinde in S8 FL mit Niveau, Bitte um Hilfe u. Infos

H&R Gewinde in S8 FL mit Niveau, Bitte um Hilfe u. Infos

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 22. November 2008 um 22:16

Hi Leute!

Ich habe mir soeben ein neuwertiges H&R Gewindefahrwerk für meinen Audi S8 FL 360 PS ersteigert.

Was haltet ihr von dem Preis von 452 Euro? Ich denke das geht in Ordnung, oder? Auf den Bildern sieht es auch wirklich wie neu aus.

Hat jemand Erfahrungen mit dem H&R Gewinde im D2? Ist es auch so extrem hart wie das KW oder doch ein bisschen komfortabler? KW mit 20er Felgen war im A8 schon seeeeehr hart. Der S8 soll aber auf den original 18er Felgen bleiben, die ich neu lackieren lassen werde im Frühling. Sieht dezent und auch schnell aus ;-)

Nun benötige ich Infos zum Thema Niveau! Was muss ich machen beim Umbau?

Bei H&R steht der Vermerk:

Hintere, obere Federauflage Nr. 4D0-512-297-G verwenden. Was ist das? Sind das die Domlager? Falls ja, was kosten die neu oder hat sie jemand von euch herumliegen?

Wie gehe ich genau vor wenn ich die Niveau habe? Einfach alt alles raus, neue Dämpfer rein und fertig? Auf was muss geachtet werden?

Weiters noch eine andere Frage: Was soll noch alles mitgewechselt werden wenn ich ihm das Gewinde schon einbaue? Irgendwelche Teile die schnell but werden die ich gleich mittauschen sollte?

Danach kommt er zum Spur/Sturz einstellen.

DANKE schonmal für eure hilfreichen Infos!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo PeterAS8,

wenn Du dein Gewinde eingebaut hast und deine hinteren Stossdaempfer mit Niveauregulierung nicht mehr brauchst, ich wuerde sie Dir gerne abnehmen. Wenn Du interesse hast, Poste das hier in diesem Beitrag mit der Teilenummer (wenn moeglich) ich werde mich dann an Dich wenden.

Gruss

Jazzman

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:26

Hi!

Im Prinzip wollte ich das original Fahrwerk schon aufheben, aber im Grunde genommen würde es wieder nur rumliegen....

Mein Niveaufahrwerk hat 140.000 KM drauf und die Dämpfer sehen eigentlich neuwertig aus, also nicht verfault oder ölig oder so!

Es kann aber noch eine Weile dauern da ich mein FW erst bekomme und ich auch andere Domlager noch organisieren muss usw.

Ich denke mal so ca. 3 Wochen müsstest du dich gedulden bis ich alles zusammen habe und das FW eingebaut ist.

Oder ist dir das zu spät?

LG

Peter

Hallo Peter,

nein ist es mir eigentlich nicht! Solange koennte ich schon noch warten wenn der Oelverlust nicht schlimmer wird. Bitte tu mir einen Gefallen, wenn Du die Dinger ausgebaut hast dann mach Dir die Muehe und schiebe die Gummimanschette nach unten und schau nach wie sie da aussehen. Rein aeusserlich sehen meine auch noch TIP TOP aus, aber unter der Manschette sind sie total verfault. Das Resultat davon ist, einer der beiden Daempfer verliert bereits Oel. Es waere auch toll, wenn Du mir eine Teilenummer geben koenntest, damit ich ueberpruefen kann, ob die Dinger ueberhapt passen. Wenn ich richtig gelesen habe ist deiner ein 2001 S8, meiner ist ein 2002er A8 2.8. Ich denke aber da duerfte trotzdem kein all zu grosser Unterschied sein. Wenn die Daempfer noch in Ordnung sind dann melde Dich hier und wir reden ueber den Preis OK?

Gruss

Jazzman

Themenstarteram 27. November 2008 um 5:28

Mache ich!

Wenn ich Glück habe findet Matze noch 2 Domlager für mich dann geht der Gewinde Einbau viell. doch schneller und sobald die Dämpfer ausgebaut sind mache ich Fotos und sende dir die Teilenummer, ok?

LG

Peter

Zu Deiner Frage, was "4D0-512-297-G" bedeutet.

Es ist die VAG Ersatzteilnummer. Falls man keinen Zugang zu ETKA oder ELSA hat, kann man ganz grob auch auf dieser Seite sehen, was es ist. Allerdings ist alles in russisch. Aber meist ist der Teilename in Deutsch und wenn man den Link rechts neben dem Preis anklickt, gibt's oft noch eine Explosions-Zeichnung dazu. Aber in der Regel nur bei den größeren Teilen. Zu Deinem Teil gibt's leider keine Zeichnung.

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:37

Danke für die Info!

Ich denke es handelt sich um die Federbeinlager (Domlager) da man diese bei Niveau ändern muss.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 8:23

@Jazzman_Be

Ich habe dir bereits gemailt, aber keine Antwort erhalten?!

Mein Fahrwerk ist ausgebaut und die Dämpfer sind in tadellosem Zustand.

Besteht noch Interesse?

LG

Ich habe Interesse an deinen Dämpfern!!! Dringend soagr....

Hallo PeterAS8,

habe meinen 1998 Audi A8 4D auch vor kurzem von Niveau auf Gas umgebaut weil meine Dämpfer durch sind.

...Ich habe Seriendämpfer+Domlager aus einem A8 ohne Niveau eingebaut, da mein Dicker aber schon von ABT ca 30mm tiefergelegt ist verschwanden die Reifen im Radkasten.

Um ihn wieder etwas höher zu legen habe ich einfach die Originalfedern vom a8 mit Niveau verbaut, dann sah er wieder aus wie vorher.

Mittlerweile ist mir an der VA eine der alten ABT Federn gebrochen und ich würde auch gerne ein komplettes FW einbauen um es offiziell eintragen zu lassen, weiß aber nicht welches geeignet ist und auf was ich jetzt wieder achten muss (Federaufnahme, Domlager, höhe etc.) und was ich eingeben muss um ein FW zu finden das man ohne Probleme eintragen kann.

Vielen Dank schn mal !

Bei der Niveauregulierung musst du auf jeden Fall eine Schleife legen, d.h. du darfst diese nicht einfach blind legen, da diese an einem anderen Kreislauf mit dranhängt, bin mir nicht sicher ob an der Servo...?

Habe H&R vor kurzem verbaut, auch auf 20 Zoll.. Habe leider keinen Vergleich zu KW, aber ich finde es noch gut fahrbar, und legte großen Wert auf Komfort, was eigentlich gegen ein Sportfahrwerk sprach.

Die Nummer die du angegeben hast gehört zur hinteren oberen Federaufnahme. Ab dem angegebenen Baujahr ist der Innendurchmesser der Original-Feder größer geworden, d.h. du brauchst ggf. diese beiden Teile. Es sind einfach 2 "Adapter", du hast oben an der Karosserie einen "Stumpf", auf den steckst du diese Aufnahme, welche an der Unterseite ebenfalls einen Stumpf besitzt und die Feder gegen seitliches Verrutschen sichert, sowie gegen das Verdrehen. Hatte diese vorsichtshalber besorgt, Preis war glaub ich um die 15 Euro pro Stück.

Viel Erfolg ;)

Hey, danke!

Habe die Niveaudämpfer ja bereits gegen standart Gasd. getauscht und einfach die Dreikreisservopumpe gegen die Zweikreispumpe getauscht.

habe jetzt das problem das mein dicker hinten runter hängt obwol er nichtmehr tiefer gelegt ist.

er hat jetzt die original Niveaufedern + Dämpfer vom A8 ohne Niveau.

Wenn ich dich also richtig verstehe liegt das daran das die Federaufnahmen nicht die sind die ich brauche.

Wenn ich die also wechsel dann passen alle anderen A8 FW-federn auch bei mir rein oder gibt es trotzdem Einschrenkungen?

 

Kurz gesagt: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Aufnahmen eines A8 mit Niveau zu einem A8 ohne Niveau

Auch wenn das Thema alt und klapprig ist....

Ich fahre einen A8 mit Niveau und würde dieses Thema gern wieder aufgreifen.

Ich habe 20 Zoll Reifen drauf und möchte gern ein sportfahrwerk einbauen.

1. Hat die Niveau Regulierung etwas mit der leuchtweitenregulierung zu tun?

2. Ich möchte das der Wagen nur etwas tiefer kommt ca 20-30 mm, kann mir da jemand ein Fahrwerk empfehlen?

3. Wenn ich eine schleife lege für das Öl der Niveau Stoßdämpfer, muss ich doch auch noch die Sensoren für das Niveau überlisten oder wie funktionieren diese?

Das reicht erst mal an fragen.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. H&R Gewinde in S8 FL mit Niveau, Bitte um Hilfe u. Infos