ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Erhöhte Emission" - 320d Bj 2005

"Erhöhte Emission" - 320d Bj 2005

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. März 2017 um 7:36

Hallo Gemeinde,

seit gestern leuchtet bei meinem die Motorkontrollleuchte. Fehler: Erhöhte Emission. Im weiteren: Motorstörung mit Einluss auf die Abgasemissionen. Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen lassen.

Seit etwa einem 3/4 Jahr ist beim fahren im 3 und 4 Gang bei ca. 1.500 - 2.000 U/min ein leichtes "Loch", schwer zu beschreiben. Geruckelt hat er nicht, wie andere schreiben. Ob es ein Leistungsverlust ist, würd ich so auch nicht sagen. Beim anschließenden Gas geben war immer alles ok.

Seit dem gestrigen Fehler ist dieses Loch, wackeln, was auch immer nicht mehr zu spüren.

Hat schon jemand die gleichen Symptome gehabt und direkt den Fehler gefunden?

Wie schnell sollte ich es machen lassen?

Dank Euch vorab!

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Fehler erhöhte Emissionen wird angezeigt, wenn keine Abgase mehr zurückgeführt werden. Eigentlich nichts schlimmes. AGR Ventil auf Funktion prüfen alles reinigen am besten die ASB auch. Wenn das Ventil funktioniert, ist die Ansteuerung defekt. Je nach Motor elektronisch oder per Unterdruck. M47 oder N47???

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 22. März 2017 um 8:28

Danke!

Heut Mittag bin ich meiner Werkstatt. Der liest den Fehler aus. Ich teile den hier mit.

Erhöhte Emission? Ist doch egal. Im schlimmsten Fall ists wie bei einem VW/Audi :D

Themenstarteram 22. März 2017 um 8:36

Egal? Ja weiß nicht. Bin Bürohengst und habe davon keine Ahnung.

 

Was kann denn die Folge von diesem Problem sein?

Im Fs steht genau das selbe drin.

Folge: der Motor bekommt nur noch Frischluft und stößt mehr Stickoxid aus. Mehr passiert nicht.

Das Auto geht davon erstmal nicht kaputt.

Man fährt halt mit der Meldung bis der Fehler behoben wurde.

Welcher Motor ist verbaut?? Bj ps???

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. März 2017 um 09:43:24 Uhr:

Im Fs steht genau das selbe drin.

Folge: der Motor bekommt nur noch Frischluft und stößt mehr Stickoxid aus. Mehr passiert nicht.

Das Auto geht davon erstmal nicht kaputt.

Man fährt halt mit der Meldung bis der Fehler behoben wurde.

Welcher Motor ist verbaut?? Bj ps???

Meeensch Dorfbesorger!! ;) ;)

Steht doch da, 320D Bj. 2005. ;)

Themenstarteram 22. März 2017 um 8:52

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 22. März 2017 um 09:43:24 Uhr:

Im Fs steht genau das selbe drin.

Folge: der Motor bekommt nur noch Frischluft und stößt mehr Stickoxid aus. Mehr passiert nicht.

Das Auto geht davon erstmal nicht kaputt.

Man fährt halt mit der Meldung bis der Fehler behoben wurde.

Welcher Motor ist verbaut?? Bj ps???

06/2005 163 PS

Das wäre dann der M47. Da ist das AGR Ventil per Unterdruck gesteuert. Entweder AGR Ventil defekt oder verdreckt. Das kann man per unterdruckpumpe testen. Ist die Membrane hin muss ein neues rein. Ist das Ventil I.O. ist evtl ein unterdruckschlauch oder der Druckwandler defekt. Beides sitzt leider unter der ASB. Ist die asb ebenfalls verdreckt empfiehlt sich alles mal schön zu reinigen und direkt blindstopfen zu verbauen. Oder eine neue asb für viel Geld. Alles in allem relativ leicht zu prüfen.

am 22. März 2017 um 9:19

Das Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich ist weg, weil nur noch pure Luft rein kommt, kein Dreck mehr. Imgrunde wie gesagt besser für Leistung und Verkokung der ASB, Ventile.

Themenstarteram 22. März 2017 um 9:19

Das hört sich schonmal gut an. Und auch nicht allzu teuer.

Themenstarteram 22. März 2017 um 9:19

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. März 2017 um 10:19:02 Uhr:

Das Leistungsloch im unteren Drehzahlbereich ist weg, weil nur noch pure Luft rein kommt, kein Dreck mehr. Imgrunde wie gesagt besser für Leistung und Verkokung der ASB, Ventile.

Dann sollte ich es besser so lassen?

Wann musst du denn zum TÜV?

Themenstarteram 22. März 2017 um 10:16

05/18

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. "Erhöhte Emission" - 320d Bj 2005