ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. "Downgrade" von 1er BMW auf Polo

"Downgrade" von 1er BMW auf Polo

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 14:07

Hallo Zusammen,

wir sind vor einem Jahr in die Stadt gezogen, so dass wir zur Arbeit zu Fuß gehen können und auch das allermeiste (selbst shopping) auch zu Fuß geht.

Unterm Strich sitze ich vllt. noch 1x wöchentlich im Auto und dann meist auch nicht Autobahn (oder wenn, dann ist die Autobahn dicht).

Deshalb ist mein jetziger BMW 125D (2 Liter Biturbo Diesel mit 450NM und 224 PS mit Vollausstattung) absolut überdimensioniert. Leasing läuft zum Juni 2019 aus und deshalb bin ich mir mittlerweile fast schon sicher, dass es ein VW Polo wird.

Gründe, die für den Polo sprechen:

7-Stufen DSG (bin beim BME mit der 8-Stufen Automatik verwöhnt und brauche deshalb eine gute Automatik).

ACC Tempomat: Für mich etwas, worauf ich nie wieder verzichten möche! Der ACC im 1er geht quasi direkt an, sobald ich die Tiefgarage verlasse. Im Stasdtverkehr, über Landstraße, auf der BAB.... der ACC ist quasi immer an und entlastet mich massiv im Kolonenverkehr (das ist bei unserem Verkehrsaufkommen hier eigentlich immer der Fall).

Allgemein kann man den Polo wirklich sehr gut ausstatten. Geht dann kostentechnisch auch schnell zwischen 22-27T.... je nachdem, ob ich noch Optikkram wie Alus,reinnehme, oder auch nicht. Wobei mein 1er auch knappe 48T€ Liste war.

Will aber (da Firmenwagen) nicht mehr Fahrtenbuch führen, sondern mit 1% Versteuerung...deshalb macht ein 50T€ PKW auch keinen echten Sinn.

Die hohe Leistung meines 1er (6,1 Sek. auf 100, 250 max jederzeit abrufbar) kann ich quasi nirgends mehr abrufen... bei uns sind die Straßen wirklich immer dicht und auch bei den längeren Touren vor 1-2 Jahren (Gardasee, etc.) waren die Straßen immer dicht. Selbst wenn die Gasse mal frei ist, wird man ständig von Baustellen oder Limits "eingebremst".... Fazit: so viel Power brauche ich nicht!

Die Fragen, die ich habe sind:

Ich komme ja von >200 PS und 450 NM... wid mir der 95/115 PS TSI hier zu schwach vorkommen? (hatte vor kurzem mal nen 116i 1,5 Liter 3 Zylinder von BMW als Leihwagen...reichte eigentlich aus, nur beim auffahren auf die Autobahn hate och kurz Angst, dass ich nicht drauf komme).

Ist die Navi vom Polo brauchbar? Im BMW bin ich mit der Navi sehr gut zurechtgekommen (iDrive).

Taugen die 600 Watt Soundboxen im Polo was?

Ist ein 95/115 PS Polo auch langsteckentauglich? Also mal eben 1000 KM nach Italien runter? (ich meine: ist ja sowieso meistens geschwindigkeitslimitiert)

Gibt es noch irgendwas zu beachten bei der Polo Bestellung?

Beste Antwort im Thema

Nein, Kia-Fanboy, im Gegensatz zu dir ist bei mir alles in Ordnung. Und nun wieder husch-husch mit dir ins Kia-Forum.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Das einzige Problem mit dem DSG ist, dass wenn man das 8HP bei BMW gewohnt ist, sich täglich die Frage stellt wer so einen scheiss konstruiert hat und warum;) Daher zwingend probefahren ob man damit leben kann.

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:27:38 Uhr:

Das einzige Problem mit dem DSG ist, dass wenn man das 8HP bei BMW gewohnt ist, sich täglich die Frage stellt wer so einen scheiss konstruiert hat und warum;) Daher zwingend probefahren ob man damit leben kann.

Kannst Du das mal näher erläutern? Welche Erfahrungen hast Du persönlich damit? Ich bin den Wagen zur Probe gefahren und war gerade vom DSG begeistert. Auch die von mir schon zitierten Bekannten wollen nichts anderes mehr. Das DSG schaltet kaum merklich und während der Probefahrt gab es nicht ansatzweise etwas daran auszusetzen.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 17:01

Zitat:

@ToniCorsaC schrieb am 15. Oktober 2018 um 18:23:16 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 15. Oktober 2018 um 16:53:53 Uhr:

Es sind ja nicht nur die AB-Auffahrten

Auch am Berg merkt man es

Als Vernuftentscheidung ist der Polo mit 115 PS sicher gut

Es gibt hier einige Threads über das 7 Gang DSG.Im Golf ist es bis zum 150PS Benziner auch verbaut.Beim 7-Gang laufen die Kupplungen trocken,beim 6-Gang im Ölbad.Das 6-Gang ist besser und macht viel weniger Probleme.

Beim Polo gibt es das 6-Gang aber nur beim GTI

Die Frage ist, gibt es aktuell noch Probleme mit dem 7 Gang DSG oder redest Du über Probleme, die Jahre zurück liegen? VW gibt ohne Probleme eine Anschlussgarantie auf das Fahrzeug, die das DSG mit beinhaltet. Die würden das für relativ kleines Geld wohl kaum machen, wenn sie gehäuft teure Reparaturen erwarten würden.

Ich lese solche Aussagen immer wieder, kann diese aber anhand der teilweise sehr alten Threads zum Thema nicht nachvollziehen. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein halbes Dutzend VW-Fahrer, die das 7 Gang DSG haben und keiner hatte in den letzten drei Jahren Probleme.

Genau das denke ich auch. Hatte das 7-DSG vor 8 Jahren mal im 6er Golf 122PS zur Probefahrt. Hat mir sehr gut gefallen. Ich denke, dass die schlechte Meinung übers 7-DSG noch aus der Vergangenheit rumgeistert (Kumpel hatte mich neulich auch gewarnt).

Werde spätestens im Januar (evtl. noch im Dez.) ne Probefahrt machen und dann entscheiden.

Würde auch Smart fahren, aber der ist von der Leasing her (bei knapp 20T€ LP) nicht günstiger, als ein 25T€ Polo und da gibt´s keinen ACC.

Ich hatte nen Uraltwandler im S4 - der war gut.

Die 7-Gang Speedshift von AMG - die war super!

Das 7-Gang DSG im Passat - das war okay.

Das 6-Gang DSG im Passat - Beinahekatastrophe.

Das 7-Gang DSG im Skoda Kodiaq seit Oktober und 1200km - beim Anfahren naja... Ansonsten harmoniert es zumindest gut mit dem TSI.

 

In nem 1er und 3er jeweils ne Woche die ZF8 - traumhaft!

 

So ein direkter Wandler und trotzdem mit gewohntem Komfort.

Zitat:

@MGeee schrieb am 15. Oktober 2018 um 19:01:08 Uhr:

Zitat:

 

Würde auch Smart fahren, aber der ist von der Leasing her (bei knapp 20T€ LP) nicht günstiger, als ein 25T€ Polo und da gibt´s keinen ACC.

Und die Automatik im Smart ist immer noch eine Katastrophe.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. Oktober 2018 um 19:17:29 Uhr:

Ich hatte nen Uraltwandler im S4 - der war gut.

Die 7-Gang Speedshift von AMG - die war super!

Das 7-Gang DSG im Passat - das war okay.

Das 6-Gang DSG im Passat - Beinahekatastrophe.

Das 7-Gang DSG im Skoda Kodiaq seit Oktober und 1200km - beim Anfahren naja... Ansonsten harmoniert es zumindest gut mit dem TSI.

In nem 1er und 3er jeweils ne Woche die ZF8 - traumhaft!

So ein direkter Wandler und trotzdem mit gewohntem Komfort.

Ich bin sicher, für EUR 10.000,- mehr kriegt VW das auch im Polo hin. Die Frage ist, wer den dann noch kauft? Das DSG ist bezahlbar, komfortabel und verbrauchsschonend. In dem Segment kann man sich nicht beliebig austoben. Ein Polo bietet schon verdammt viel Technik aus höheren Klassen.

Ich hatte das 7-Gang DSG 2 mal im Polo und jetzt auch im Golf. Es wird halt nichts anderes angeboten

Der Wagen läuft bei uns sehr wenig und mit DSG nur mit Anschlußgarantie

Richtig,das DSG schaltet kaum merklich,aber leider nur beim hochschalten.Beim runterschalten hat es merklich Probleme.Manchmal findet es den richtigen Gang nicht sofort und haut ihn anschließend richtig rein.

Wer glaubt das die Probleme behoben sind kann es gerne kaufen.Für 3 Jahre geht es sicher.

Die Anschlußgarantie gilt nicht für Verschleißteile.Also nicht für das Kupplungspaket.

Da das DSG zum Fahrzeug gehört kann VW dafür keine Ausnahme in der Garantie machen.

Das sagt also nichts über die Zuverlässigkeit aus

Es ging hier eigentlich nicht um das DSG.Ich würde nur das 6-Gang DSG vom GTI im Polo vorziehen,oder eben das neue nasse 7-Gang DSG welches im Polo nicht gibt.

Von 224 PS auf 95/115 PS würde ich auch nicht machen.Wer aber einfach nur von A nach B kommen möchte macht mit dem Polo sicher nichts falsch.

Das es verschiedene Meinungen gibt ist klar.

Wir haben einen 8-Gang Wandler,einen 9-Gang Wandler und das 7-Gang DSG,ich kenne also den Unterschied

Ich gehöre noch zu den altmodischen Menschen, die auch zuhören. Der Themenstarter sagt, er fährt vielleicht einmal die Woche und dann kaum Autobahn. Wir reden also vermutlich von weniger als 10.000 Km im Jahr bei gemäßigter Fahrweise. Trockene Doppelkupplungsgetriebe mögen für hohe Fahrleistungen und insbesondere für schwere Autos ein gewisses Risiko darstellen. In einem Polo bei relativ geringer Beanspruchung dürften 95/115 PS mit DSG eine gute Kombination sein.

Bei meiner ausgiebigen Probefahrt hat das DSG übrigens nicht nur hoch geschaltet. Mir ist - wie gesagt - während der gesamten Fahrt nichts am DSG aufgefallen, was ich bemängeln würde. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich bei meinen Ansprüchen nicht an der Mittel- oder gar Oberklasse orientiere. Für die Fahrzeugklasse bietet der Polo eine Menge fürs Geld.

Da bin ich bei dir. Für den Polo taugt das schon. Klappt, wie du schon sagst, auf jeden Fall besser als beim schweren Passat.

 

Aber! VW nimmt für das eigenentwickelte DSG rund 1500EUR Aufpreis. BMW nimmt bei 116d 1900EUR Aufpreis. Die 400EUR wärens mir wert.

 

Beim Veyron hat das DSG 135000EUR gekostet. VW wird das Hausgetriebe also noch viele viele Jahrzehnte verbauen müssen bis das alles abgeschrieben und reinverdient ist... Inklusive den Schäden aus diversen Baujahren.

 

Kurz: es gibt auch in Sachen Getriebe für manche Einsatzgebiete bessere Alternativen ;-)

 

Bei der Ausgangslage würd ich mir das billigste Teil hinstellen... Oder obwohl: eigentlich würd ich mir eher 1x pro Woche oder alle 2 Wochen ein Auto bei Sixt/Avis mieten. Kein Risiko, keine Standkosten...

Man muss sich auch mal Gedanken darüber machen warum VW z.B. den Golf in Amerika nur mit 6-Gang Wandler anbietet

Zudem wird das DSG gerade in der Stadt sehr beansprucht

Drei- oder viermal im Monat ein Auto mieten dürfte nicht günstiger sein, als einen Polo zu leasen. Mir wäre es viel zu lästig, ein Auto irgendwo abzuholen und wieder hinzubringen.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:28:00 Uhr:

Man muss sich auch mal Gedanken darüber machen warum VW z.B. den Golf in Amerika nur mit 6-Gang Wandler anbietet

Zudem wird das DSG gerade in der Stadt sehr beansprucht

Ich frage Dich nochmal nach Hinweisen, dass das DSG in den letzten Jahren noch die früheren Probleme hat.

Übrigens stimmt es nicht, dass der Golf in den USA nicht mit DSG angeboten wird. Der aktuelle Golf R hat ein 7 Gang DSG.

Golf R in den USA

Anders als hier gibt VW dort 10 Jahre Garantie auf die Doppelkupplungsgetriebe. Welches Unternehmen wäre so blöd, solche Garantien zu geben, wenn sich das dann nicht rechnet?

Die früheren Probleme nicht, aber tatsächlich andere Neue.

Aber wie auch immer, das 7 Gang des Golf R ist ja eh nicht das problembehaftete. Da sind 10 Jahre Garantie jetzt keine riesen Sache.

Aber ich denke auch, der TE muss sich das ACC im Polo anschauen. Wenn das passt, ist alles andere eher Nebensache und der Polo kann für 3 Jahre mit 3 Jahre Garantie bestellt werden.

Auch wenn meine persönliche Meinung zum ACC ganz anders ausfällt. Aber ich habe weder so ein schlechtes Fahrprofil noch macht es mir was aus mich zum Verkehr angepasst zu verhalten.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Oktober 2018 um 20:47:17 Uhr:

Die früheren Probleme nicht, aber tatsächlich andere Neue.

Aber wie auch immer, das 7 Gang des Golf R ist ja eh nicht das problembehaftete. Da sind 10 Jahre Garantie jetzt keine riesen Sache.

Aber ich denke auch, der TE muss sich das ACC im Polo anschauen. Wenn das passt, ist alles andere eher Nebensache und der Polo kann für 3 Jahre mit 3 Jahre Garantie bestellt werden.

Auch wenn meine persönliche Meinung zum ACC ganz anders ausfällt. Aber ich habe weder so ein schlechtes Fahrprofil noch macht es mir was aus mich zum Verkehr angepasst zu verhalten.

Welche?

ZB. Drehzahlsprünge bei konstanter Fahrt. Man findet ab und zu Beiträge von Käufern, die auch bei DQ200 von BJ2018 Fahrzeugen von Problemen berichten. Allerdings nicht in der Form wie früher, im Alltagsbetrieb ist das DQ200 natürlich nach den Jahren doch etwas besser abgestimmt worden, aber eben trotzdem nicht perfekt, ein Teil liegt an Systemgrenzen. Aber das ist natürlich etwas anderes als echte Mängel die zu beheben sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. "Downgrade" von 1er BMW auf Polo