(Detail)Fragen zum Kauf eines 7er GTI Performance
Guten Abend zusammen,
zu Beginn des nächsten Jahres soll für mich ein neues Alltagsfahrzeug her... ein Golf 7 GTI Performance der letzten Serie, also das Faceliftmodell. Nachdem ich schon einiges über das Auto gesehen und gelesen habe, sind mir einige Fragen in den Sinn gekommen. Und zwar wünsche ich mir eine ganz bestimmte Konfiguration, die höchstwahrscheinlich so einfach nicht zu finden ist. Anschließend einfach mal meine ganz persönlichen "Must-haves":
- Laufleistung unbedingt < 100tKM,
- Panoramaschiebedach,
- Wagenfarbe rot,
- Ausführung als Fünftürer,
- Keyless Entry (somit auch Startknopf statt Zündschlüssel),
- Alcantarasitze,
- ansonsten möglichst Vollausstattung in Bezug auf Assistenzpakete.
Nach meinen bisherigen Suchanfragen in den bekannten Portalen zeigte sich für mich, dass gerade die Alcantarasitze (es sind die schwarzen mit rotem Streifen) eher selten sind. Weiterhin haben die wenigsten Fahrzeuge den Startknopf verbaut gehabt. Ich glaube daher, dass es wahrscheinlich einfacher wäre, auf den Startknopf zu achten als auf die Sitze, da diese mit Sicherheit einfacher nachzurüsten sind. Keyless Entry gab es nur in Verbindung mit dem Startknopf, oder? Keyless Entry an sich ist mir wichtiger als der Startknopf. Bei den Assistenzpaketen habe ich mich noch nicht so richtig eingelesen, aber LED-Abblend-/fernlicht inklusive Maskierung des vorausfahrenden Fahrzeugs sollte er schon haben. Weiterhin würde mich interessieren, welche Unterschiede im Detail bei den Infotainmentsystemen vorhanden sind. Habe mich aufgrund der Bedienung via Drehregler erst einmal auf das "zweitgrößte" System fixiert. Preislich denke ich, bin ich mit 20.000-25.000 EUR gut dabei. Tipps und Erfahrungen von langjährigen 7er-Fahrern nehme ich dankend an.
P.S.: Vielleicht nochmal kurz zu den Sitzen: Die Sitze aus dem TCR sind keine Alcantarasitze, oder? Die finde ich anhand von Bildern fast noch schöner als die oben genannten Alcantarasitze.
Sonnige Grüße aus dem Rheinland.
Daniel
18 Antworten
Meiner wäre noch da und hat Honeycomb. Aber du wolltest ja rot...
der rote verlinkte GTI war seeehr lange inseriert, ich beobachte den Markt in Bezug aus "ziemlich gut ausgestatteter GTi" recht genau und regelmäßig. Ich überlege, mich noch mal zu verjüngen in Sachen KM, wenn ich ein Upgrade mitkaufen könnte (Kessy, BlindSpot, großes LED, kein Pano)
Zitat:
@keksemann schrieb am 17. Juli 2025 um 22:19:49 Uhr:
der rote verlinkte GTI war seeehr lange inseriert, ich beobachte den Markt in Bezug aus "ziemlich gut ausgestatteter GTi" recht genau und regelmäßig. Ich überlege, mich noch mal zu verjüngen in Sachen KM, wenn ich ein Upgrade mitkaufen könnte (Kessy, BlindSpot, großes LED, kein Pano)
Ist ja interessant. Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Golf 7 in dieser Variante nicht unbedingt ein Ladenhüter ist. Vor einigen Wochen hatte ich mal in einem Autohaus in unserer Region angefragt. Der GTI stand auch nur einige Wochen dort. Ich werde allerdings auch weiter beobachten, noch habe ich ja Zeit.
Da wünsche ich dir ein glückliches Händchen :--)