ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf R/GTI Performance/GTI TCR Kaufberatung

Golf R/GTI Performance/GTI TCR Kaufberatung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:09

Hey Leute.

 

Da ich länger schon mit dem Gedanken spiele mir ein neues kompaktes Auto mit ordentlich Power zuzulegen, habe ich mich heute bei meinem Händler des Vertrauens informiert. Ich habe dabei 3 durchaus interessante Leasingangebote für ein Leasing über 2 bzw. 3 Jahre für den VW Golf GTI Performance, den GTI TCR und den Golf R bekommen.

Bevor viele Leute fragen, weshalb ich mich für einen „langweiligen“ Golf entscheide hat folgenden Grund. Ich fahre seit 2,5 Jahren mit großer Zufriedenheit einen Golf 7 GTD. Leider muss ich aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels von Diesel auf Benzin umsteigen, da sich meine Laufleistung von 30.000km pro Jahr auf ca. 15.000km pro Jahr reduzieren wird.

Ich konnte heute schon den GTI Performance probefahren und war durchaus begeistert. Auch war ich überrascht vom Antriebskonzept, da ich durchaus Bedenken bei dem Zusammenspiel von 245PS und Frontantrieb hatte. Einzig negativ fiel mir der Motorsound auf, der doch durch den OPF gut „kastriert“ wurde. Das übliche DSG-Knallen kommt gar nicht mehr vor.

Trotz der Probefahrt mit dem GTI Performance, welche mich durchaus überzeugt hat, neige ich zum Golf R, allein des Allrads wegen.

 

Bevor ich zu meinen Fragen komme, hier einmal meine Konfiguration:

 

2.0 TSI OPF 4MOTION

221 kW (300 PS)

7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

(GTI Performance und TCR identisch konfiguriert, allerdings beide in Tornadorot)

 

Farbe: Lapiz Blue Metallic

 

Felgen: Pretoria 8 J x 19 in Schwarz, Volkswagen R, Reifen 235/35 R 19

 

Sitze: Alcantara/Stoff Kombination

 

Sonderausstattung:

 

- Winterräder "Dijon" (zusätzlich), 6 J x 17, Winterreifen 205/50 R 17 H

 

- Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" bis 210 km/h inkl. "Front Assist" mit Fußgängererkennung

 

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion (für automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

 

- Active Lighting System

 

- Verkehrszeichenerkennung

 

- Rückfahrkamera "Rear View"

 

- "Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent

 

- Navigationssystem "Discover Pro"

- "Guide & Inform" und "Security & Service Plus", Laufzeit 1 Jahr inkl. "Security & Service Basic"

- App-Connect und "Volkswagen Media Control"

- Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher

 

- Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar

 

- Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung

 

- Digitaler Radioempfang DAB+

 

- Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

 

- Außenspiegelgehäuse in Schwarz

 

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend

 

- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung

 

Ich komme mit dieser Konfiguration auf einen Listenpreis von 54.835€.

 

Nun zu meinen Fragen:

1. Ich habe keine Pakete gewählt. Gibt es ein Paket (Assistenzpaket bspw.) durch welches ich effektiv noch Geld sparen könnte, bzw. dessen Mehrpreis es wert ist?

 

2. Lohnt sich das R-Performance Paket? Man muss dazu sagen, dass ich schon gerne sportlich fahre und es auch auf der Autobahn (sofern es der Verkehr zulässt) mal krachen lasse. Rechtfertigt die Performance den hohen Preis?

 

3. Adaptive Fahrwerksregelung DCC: Ein Muss? Mein Freundlicher meinte, dass man das im Alltag nicht brauch und es mehr Spielerei wäre.

 

4. R-"Performance"-Abgasanlage; Endschalldämpfer in Titan: Auch hier die Frage: Ist der hohe Preis gerechtfertigt? Wie klingt der R nach OPF Umstellung? Gibt es das DSG Knallen mit der Serien AGA bzw mit der Akra? Ist die Performance AGA viel lauter als die Serien AGA nach der OPF Umstellung? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Auch meinte mein Freundlicher, dass der TCR die Performance AGA aus dem R serienmäßig hat seit dem Modellwechsel vor 3 Wochen (?). Stimmt das?

 

5. Kann jemand GTI Performance, GTI TCR und R genauer untereinander vergleichen? In Sachen Sound, Alltagstauglichkeit, Performance und Verbrauch?

(Ja, auch ich werde den R noch probefahren, leider war keiner da.)

 

6. Würdet ihr für den Winter zu den 18 Zoll Rädern greifen? Oder doch lieber Kosten sparen und die 17er nehmen?

 

Ich bedanke mich im Voraus und entschuldige mich für eventuellen Spam. Ich wünsche einen schönen Abend und hoffe auf Rückmeldung.

 

Gruß

Invhunter

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Morgen ist es so weit :)

347 weitere Antworten
Ähnliche Themen
347 Antworten

Zitat:

@Invhunter schrieb am 17. Juli 2019 um 21:09:20 Uhr:

1. Gibt es ein Paket (Assistenzpaket bspw.) durch welches ich effektiv noch Geld sparen könnte, bzw. dessen Mehrpreis es wert ist?

Nimm auf jeden Fall das Fahrassistenzpaket Plus, der Mehrwert ist super und mit deinen Optionen auch nicht teurer.

Zitat:

@Invhunter schrieb am 17. Juli 2019 um 21:09:20 Uhr:

2. Lohnt sich das R-Performance Paket?

Halte es für zu teuer für das, was es bietet. Würde ich persönlich weglassen und das Geld anderweitig investieren.

Zitat:

@Invhunter schrieb am 17. Juli 2019 um 21:09:20 Uhr:

3. Adaptive Fahrwerksregelung DCC: Ein Muss?

Ganz klares ja! Stabilisiert das Auto in jeder Kurve, auch wenn du auf Comfort fährst. Zudem super in Kombination mit den 19“ Felgen.

Zitat:

@Invhunter schrieb am 17. Juli 2019 um 21:09:20 Uhr:

4. R-"Performance"-Abgasanlage; Endschalldämpfer in Titan: Auch hier die Frage: Ist der hohe Preis gerechtfertigt? (…) Auch meinte mein Freundlicher, dass der TCR die Performance AGA aus dem R serienmäßig hat seit dem Modellwechsel vor 3 Wochen (?). Stimmt das?

Die vom R im TCR nein, da der R eine Klappenanlage hat, der TCR bekommt eine „normale“.

Würde wenn dich der Sound interessiert, lieber zu Aftermarket greifen bei den Preisen.

Zitat:

@Invhunter schrieb am 17. Juli 2019 um 21:09:20 Uhr:

5. Kann jemand GTI Performance, GTI TCR und R genauer untereinander vergleichen? (Ja, auch ich werde den R noch probefahren, leider war keiner da.)

Da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben, musst du für deine Ansprüche und Anforderungen leider selbst erfahren. 60PS und Allrad merkt man eben.

Zitat:

@Invhunter schrieb am 17. Juli 2019 um 21:09:20 Uhr:

6. Würdet ihr für den Winter zu den 18 Zoll Rädern greifen? Oder doch lieber Kosten sparen und die 17er nehmen?

Du fährst im Sommer 19“ der Optik wegen, bist aber wenn es schlecht läuft von 12 Monaten 5 Monate mit Winterreifen unterwegs – für mich ganz klar auch im Winter schicke Felgen ergo 19“.

am 18. Juli 2019 um 7:22

Und nicht zu vergessen, mit den original 17" WR darfst du nur 210km/h fahren. Die 18er haben eine 240km/h Zulassung.

Ich finde die Dijon sehen auf dem R MEGA FURCHTBAR aus... die 18er würde ich minimum nehmen.

Ich würde auch den R bevorzugen, da du mit diesem das ganze Jahr über richtig Spaß hast. Mit Fronttrieblern ist das im Herbst/Winter so ne Sache.

am 18. Juli 2019 um 8:15

Ich äußere mich nur zu den Fragen, bei denen ich mitreden kann bzw. Erfahrungen habe ;)

zu 1. Fahrassistenzpaket Plus - super Mehrwert und wie geschrieben, bei deinen Wünschen wahrscheinlich nicht teurer.

zu 3. Habe jetzt im TCR das erste mal das DCC und würde es immer wieder mit bestellen, feine Sache und super Spreizung zwischen den Modi.

zu 6. Auf jeden Fall mind. 18 Zoll, der Mehrpreis im Vergleich zu 17 Zöllern ist marginal, wenn überhaupt. Die Dijon finde ich auch furchtbar, gehen meiner Meinung nach gar nicht am R (natürlich Geschmackssache). Wenn du es gern mal krachen lässt, dann werden dir die "210 km/h Reifen" nicht viel Freude machen.

Den TCR beziehst du gar nicht mehr in deine Betrachtung mit ein ?

Grüße

Zitat:

@freshnight schrieb am 18. Juli 2019 um 09:22:42 Uhr:

Und nicht zu vergessen, mit den original 17" WR darfst du nur 210km/h fahren. Die 18er haben eine 240km/h Zulassung.

Vorsicht - die originalen 18Zoll-Winterräder haben ab Werk auch nur ne H-Zulassung (210km/h). :rolleyes:

Asset.JPG

wenn er mit schneeketten fahren will/ muss, dann sind 17" obergrenze...

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 12:00

Vielen Dank für eure Antworten bisher :)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Fahrassistenzpaket Plus, durch welches ich zusätzlich den Spurhalteassistent bekomme und sogar noch etwas Geld spare.

 

@Danielson16V

Das mit dem Performance Paket sehe ich ähnlich, da ich nur an der höheren Höchstgeschwindigkeit interessiert wäre, diese allerdings nur minimal höher ist.

 

@Danielson16V @Raol1987

Ich hoffe, dass ich auf der Probefahrt mit dem R das DCC mal testen kann.. andererseits muss ich sagen, dass ich die letzten 2 Jahre im GTD auch ohne DCC gut zurechtgekommen bin..

 

@Danielson16V

Problem ist, dass ich beim Leasing nicht auf den Aftermarkt zurückgreifen darf - Serie oder teure Akra :/

 

Zu den Reifen habt ihr Recht, der Aufpreis zu den 18ern ist tatsächlich marginal, dass kann man sich gönnen.

 

@Fingerkrümmer

Weißt du, ob man die bei der Bestellung upgraden kann? Also von H auf zumindest V?

 

@garfield126

Schneeketten ziehe ich nicht in Betracht, wollte da einfach etwas sparen :D

 

@Raol1987

Doch auf jeden Fall ist der TCR interessant, aber der Frontantrieb schreckt mich wie im GTI Performance etwas ab..

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 12:43

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die 18er sind doch, wie @freshnight schon sagte, v Reifen.

Dann läuft die Wahl sicherlich auf diese hinaus :)

Was kostet da die leasingrate?

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:02

@Ritter_Chill Bezahle auf 3 Jahre inklusive Versicherung (ohne Haftpflicht) 16.000€. Verrechne das mit Inzahlungsnahme meines alten Autos weshalb sich das nicht zu 100% sagen lässt :D

 

Edit: Ein komplettes Wartungspaket ist auch dabei. Müsste also nicht mal Inspektionen, Ölwechsel oder neue Bremsen zahlen, einzig alleine neue Reifen. Winterreifen sind auch schon dabei.

Zitat:

@Invhunter schrieb am 18. Juli 2019 um 14:43:08 Uhr:

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die 18er sind doch, wie @freshnight schon sagte, v Reifen.

Dann läuft die Wahl sicherlich auf diese hinaus :)

Dann muss das VW wohl geändert haben:)

Als ich 2014 nen 7R gekauft hatte, wären die 18er Cadiz-Winterräder nur mit H-Reifen bestückt gewesen (deshalb nicht mitbestellt). Meine aktuellen 18er Salvador Winterräder für den GTI haben auch nur den H-Index.

Mein 18 Zoll Winterradsatz den ich für den R mit V-Reifen gekauft hatte, kam preislich auf etwa 1000 Euro.

Und ja ... die 17 Zoll Dijon sehen unter dem R wirklich:( aus.

 

Themenstarteram 18. Juli 2019 um 16:10

Zitat:

@gttom schrieb am 18. Juli 2019 um 18:06:06 Uhr:

Zitat:

@Invhunter schrieb am 18. Juli 2019 um 14:43:08 Uhr:

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Die 18er sind doch, wie @freshnight schon sagte, v Reifen.

Dann läuft die Wahl sicherlich auf diese hinaus :)

Dann muss das VW wohl geändert haben:)

Als ich 2014 nen 7R gekauft hatte, wären die 18er Cadiz-Winterräder nur mit H-Reifen bestückt gewesen (deshalb nicht mitbestellt). Meine aktuellen 18er Salvador Winterräder für den GTI haben auch nur den H-Index.

Mein 18 Zoll Winterradsatz den ich für den R mit V-Reifen gekauft hatte, kam preislich auf etwa 1000 Euro.

Und ja ... die 17 Zoll Dijon sehen unter dem R wirklich:( aus.

Ja hab vorhin mal nachgeschaut. Die 17er gehen wirklich gar nicht. Durch den H-Index doppelt nicht..

 

Ja mein Freundlicher meinte, dass letztens ein Modellwechsel stattfand, weshalb der TCR ja mit der neuen AGA kommt. Evtl wurde auch beim R einiges umgeändert, genau weiß ich es leider nicht.

am 19. Juli 2019 um 7:29

Ich hatte den R Variant ab November 2017 mit den 18" Cadiz WR und da waren Reifen mit V-Index drauf...

Hier der Auszug aus meiner Bestellung:

Winterräder "Cadiz" (zusätzlich),4 Leichtmetallräder 7,5 J x 18,Winterreifen 225/40 R 18 V

2WS

Der GTI PP hat leider nur Index H bei den Salvador.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 13:47

Zitat:

@freshnight schrieb am 19. Juli 2019 um 09:29:23 Uhr:

Ich hatte den R Variant ab November 2017 mit den 18" Cadiz WR und da waren Reifen mit V-Index drauf...

Hier der Auszug aus meiner Bestellung:

Winterräder "Cadiz" (zusätzlich),4 Leichtmetallräder 7,5 J x 18,Winterreifen 225/40 R 18 V

2WS

Der GTI PP hat leider nur Index H bei den Salvador.

Okay vielen Dank. Werde dann definitiv auf 18 Zoll hochgehen im Winter :)

Hallo Leute, ich habe mir die Tage einen GTI TCR bestellt. Ich habe diesen mit dem Discover Media bestellt. Nun stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nicht doch noch auf das Discover Pro wechseln soll. Lohnt sich das Upgrade ? Welche Vorteile ( im Alltag) hätte ich durch das Upgrade außer der Größe (ob Drehregler oder Touch ist mir egal :) )? Wirkt es sich irgendwie auf das AID aus ? Habe mir zwar schon viele Vergleiche angeschaut oder durchgelesen, nur kann ich mich irgendwie immer noch nicht zu 100% entscheiden. Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir mit meiner Entscheidung weiterhelfen.

Vielen Dank

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Golf R/GTI Performance/GTI TCR Kaufberatung