ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Vor dem Kauf - GTI G7

Vor dem Kauf - GTI G7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. September 2018 um 18:36

Hallo,

 

nach einer langen suche und einigen Probefahrten bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen A3 (davor G6) gegen einen Golf 7 GTI tauschen will.

Habe mich auch schon umgeschaut und einige Händler angeschrieben.

Schlussendlich bin ich bei diesem gelandet :

 

Klick

 

Wichtig waren mir : DSG, DCC , Dynaudio das bietet er alles , zusätlich noch ACC und DAB.

 

Großes Interesse an diesem Händler habe ich, weil ich für die Inzahlungnahme meines A3 vorab und unverbindlich 4000€ mehr geboten bekommen habe, wie bei den anderen.

 

Nun zu meinen Fragen bevor ich mich auf die Reise zu einer Probefahrt mache.

 

Auf was muss / sollte ich bei der Probefahrt achten?

 

Ich habe von meinem A3 8v noch Winterräder kann ich die übernehmen?

205/55R16

 

Danke vorab schon einmal.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die 16 Zoll Winterräder passen schon mal nicht. Der GTI Performance hat vorn 340mm Bremsscheiben. Da sind mindestens 17 Zoll Räder nötig.

Ansonsten auf was achten?

Der Wagen ist 4,5 Jahre alt und hat mehr als 60tsd km runter und es ist ein GTI. Je nach Vorbesitzer entweder oft flott gefahren, oder eben auch ganz normal bewegt wie jedes andere Auto.

Mein Blick ginge auf die Verschleißteile (Reifen, Bremse). Ich würde den Wagen auch gern mal von unten sehen wollen (Fahrwerk, Stoßdämpfer, Lenkmanschetten, Auspuffanlage, Undichtigkeiten, ist der Unterboden durch einen Aufsetzer mal beschädigt worden).

Bei der Probefahrt sollten keine Puckergeräusche von der Hinterachse kommen, das DSG ruckfrei schalten, Radio Navi sollte flüssig ohne Hänger arbeiten, sämtliche Elektrik im Cockpit fehlerfrei funktionieren.

Ansonsten auf allg. Pflege- und Wartungszustand (Checkheft) achten.

Themenstarteram 6. September 2018 um 19:13

Ich danke dir. :)

Der Wagen hat kein Navi, das wäre für mich bei so einem hochpreisigen Fahrzeug schon ein NoGo.

Themenstarteram 7. September 2018 um 4:21

Du hast vollkommen Recht, darauf habe ich garnicht geachtet, in dem Fall ist das wirklich ein NoGo.

Themenstarteram 7. September 2018 um 15:23

Klick mich

Was haltet ihr von diesem?

Ist dir die Anzahl der Türen egal ? Der ist 3 trg.

Mein GTD war auch 3trg. aber bei mir hat nie jemand hinten gesessen und wie haben noch einen 5 Türer

Besser verkaufen kann man später 5-Türer

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:45

Du hast recht, ich sollte mir die Anzeigen wirklich genauer anschauen, dass ist mir völlig durch die Lappen gegangen.

Modelljahr 2016, also ab ca Juni 2015 hatte ein neueres Radio/Navi das wohl schneller ist und einen größeren Bildschirm hat.

Den verlinkten finde ich zu teuer.

Zitat:

@BanJoo203 schrieb am 7. September 2018 um 20:45:51 Uhr:

Du hast recht, ich sollte mir die Anzeigen wirklich genauer anschauen, dass ist mir völlig durch die Lappen gegangen.

Ich würde mir eine Liste mit den "must have" Extras machen die du abhakst.

Und vor Besichtigung noch einmal genau beim Verkäufer nachfragen

Dar Mib II Navi ist wirklich besser.Das Prof. ist kaum größer

Themenstarteram 9. September 2018 um 6:31

So ich melde mich noch einmal,

habe lange überlegt, ich werde mir am Montag den im Eröffnungspost verlinkten GTI am Montag mal ansehen. Er ist zwar nicht unbedingt das Schnäppchen, aber dadurch das ich vom Autohaus vorab 3-4 tausend Euro mehr für mein altes Fahrzeug geboten bekomme, wird er theoretisch zu einem. Bei der Ersparnis kann ich auf das on Board Navi wohl verzichten und mir eine handyhalterung kaufen. 4-5x im Jahr brauche ich ein Navi.

Scheinbar gibt es nicht wirklich Schnäppchen auf dem GTI Markt.

Es gibt auch günstige GTI. Nur sobald man ein Mindestlevel an Ausstattung definiert, wird's meist schwierig einen günstigen Kandidaten zu finden.

Handschalter sind z.bsp. oft sehr viel günstiger als welche mit DSG. So hatte ich 2017 für einen jungen 2016er GTI (damals 12 Monate alt) mit nur 9tsd km aufm Tacho 25tsd Euro bezahlt. Und nackt ist der bei weitem nicht.

Dagegen wirken 21500 Euro für nen 04/14er GTI P mit 62tsd km aus heutiger Sicht nicht wirklich als Schnäppchen.

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:52

Genau das ist das Problem, da ich durch den a3 mit Sportfahrwerk so geschädigt bin ist für mich das DCC Pflicht, da scheiden sehr viele Kandidaten aus.

Ebenso war ich davon überzeugt, dass es ein DSG werden soll.

Und 2/3 Türer scheiden auch aus.. Da wird es langsam dünn und ich suche schon in 500km Umkreis.

Fakt ist, alle anderen Händler bieten mir für den a3 nur 18k, was auch ungefähr dem Händler Einkauf entspricht, er bietet mir aber mehr.

Wenn man mal mit Zahlen spielt, kommt mich der Golf dann 4k weniger als die Mitbewerber.

Themenstarteram 9. September 2018 um 9:26

Klick mich..

Jetzt weiß ich was du meinst, als HS gibt es schöne Fahrzeuge. :O

Zitat:

@BanJoo203 schrieb am 9. September 2018 um 10:52:45 Uhr:

 

Fakt ist, alle anderen Händler bieten mir für den a3 nur 18k, was auch ungefähr dem Händler Einkauf entspricht, er bietet mir aber mehr.

Wenn man mal mit Zahlen spielt, kommt mich der Golf dann 4k weniger als die Mitbewerber.

Für Händler ist es kein lohnendes Geschäft wenn es bei der Preisklasse um 4-5000.- Zuzahlung geht

Hauptsache der Händler hält den genanten Preis dann auch vor Ort...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen