[CORONA] Lieferzeit - Neuer Ford Fiesta ST X / Allgemeine Neuwagen bei Ford?
Moin Leute!
Hab mir am 31.1. den neuen Fiesta ST X bestellt (MK8.5)... Lieferzeit laut dem Bestellsystem ist ca. 20 Wochen. Durch Corona ist ja alles unberechenbar geworden, ein Kollege hatte seinen Mach E plötzlich nach 10 Wochen auf dem Hof stehen, obwohl die Lieferzeit angeblich 20-25 Wochen betragen sollte, da er wohl irgendwie in einen vorkonfigurierten Slot gerutscht ist.
Was habt ihr denn so in den letzten Monaten oder allgemein seit Corona und den Lieferengpässen für Erfahrungen mit den Lieferzeiten bei Ford Neuwagen gemacht? Meinen Fiesta ST-Line 3 Türer hatte ich 2018 nach 12 Wochen vor der Haustür stehen.
Würde mich sehr interessieren was ihr da so für Erfahrungswerte gesammelt habt 🙂
Grüße & allzeit gute Fahrt 🙂
650 Antworten
Kann man die denn irgendwo anders her beziehen?
Bzw. habe ich als Kunde nicht sogar Anspruch darauf, betrifft ja MEINE Bestellung und nicht andere?
Heute die Nachricht bekommen, das unser ST gebaut wurde.
Status ' ab Werk ' lautet die Info.
Es geht voran
Zitat:
@FiestaBS schrieb am 6. Oktober 2022 um 20:54:23 Uhr:
Ja, normalerweise.
Aber wenn da Sprüche kommen wie:
- was willtsre denn damit
-kannste eh nix mit anfangen
-ist nur für uns händlerAlso soviel zur Informationsbereitschaft
Hab langsam das Gefühl, das da nie eine Bestellung rausgegangen ist ??
Manche Verkäufer haben aus irgendeinem Grund scheinbar Angst, dass man jemanden beim Hersteller kennt. Wieso keine Ahnung, hab ich bei einem Bekannten bei einer anderen Marke auch schon erlebt... 😕
Mein warten hat langsam ein Ende heute die Bestätigung bekommen das mein Auto diese Woche im Autohaus ankommt nach 9 Monate hat das warten langsam ein Ende
Ähnliche Themen
Glückwunsch dass Du deinen auch zeitnah abholen kannst 🙂
Ich kann es kaum abwarten dass meiner nächste Woche auch eintrifft, jetzt beginnt langsam die richtige Vorfreude zu wachsen und man wird gefühlt immer ungeduldiger und hippeliger, zumal ich mein Schnucki schon in der FordPass App hinterlegen durfte und mich dort jetzt immer schon das Bild vom Auto anlacht 😁
Geht es euch auch so, vor allem denen, die jetzt schon wissen ihr Auto auf dem Weg zum Händler ist und es nur noch einige Tage dauert? 🙂
Ich habe in Februar bestellt und Nexte Woche darf ich in endlich abholen
Ja freue mich wie ein kleines Kind weil ist auch mein erster Neuwagen sonst immer alte schrotmühlen gehabt mein Verkäufer hat schon mit der Werkstatt geredet bekomme meine 3d Kennzeichen mit Klett drauf Ford pass App ist auch schon vorbereitet bin froh das es endlich da ist bin seit mai ohne Auto weil mein altes Auto von einer Oma getroffen wurden ist hat leider Gas mit Bremse verwechselt
Keine Sorge, ich habe im Dezember 2021 bestellt und habe immer noch keine Informationen. Das Auto wurde 5 Wochen lang gebaut. Ich überlege wirklich zu kündigen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ford kümmert sich nicht um die Welt ... welches Bild sie von dieser historischen Marke zurücksenden!
Glückwunsch allen glücklichen :-)
Hab auch im Februar bestellt, bei mir ist noch nichtmal ein geplantes Baudatum ;-)
(Wen habt ihr bestochen?)
Zitat:
@booba5995 schrieb am 12. Oktober 2022 um 18:07:52 Uhr:
Keine Sorge, ich habe im Dezember 2021 bestellt und habe immer noch keine Informationen. Das Auto wurde 5 Wochen lang gebaut. Ich überlege wirklich zu kündigen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ford kümmert sich nicht um die Welt ... welches Bild sie von dieser historischen Marke zurücksenden!
Fühle den Schmerz - Oktober 2021 für mich.
Will schon gar nicht mehr nachfragen beim Händler, weil wenn er was wüsste hätte er schon was gesagt.
So wars 2019 auch, ist mein 2. Auto wo ich bei ihm kaufe.
Mich würde ja echt interessieren, wie die Reihenfolge festgelegt wird. Da gibt es ja schon deutliche Abweichungen bezüglich der Wartezeiten. Ich war eigentlich der Meinung das die Bestellung eine Ordernummer generiert, die wiederum eine Art Wartenummer ist... ähnlich wie bei HartzIV (bin dankbar das ich dass nur aus dem TV kenne :-D )
Nofront aber, wie ich es mir vorstelle mit der Reihenfolge: Da liegt ein Stapel, wo immer was neu oben drauf gelegt wird, der allerdings auch nur von oben nach unten abgearbeitet wird ;-)
Es gibt so verschiedene Taktiken wie man Sonjas abarbeiten kann.
Allgemeines Beispiel - gilt nicht für Ford bzw. weiß ich es nicht:
First in, First out wäre deine Erwartung und ist auch meistens der Fall.
Es gibt aber die Taktik - wenn nun eine Anzahl von Kunden wegen Produktionstopp oder anderer Gründe auf ihre Bestellung warten und dadurch verärgert sind entscheiden Unternehmen diese Gruppe dann nur noch mit geringer Stückzahl abzuarbeiten und die nun wieder angefahrene Produktion auf die kürzer wartenden Kunden zu lenken damit dort die Kundenzufriedenheit hoch zu halten.
Die lang wartende Kundschaft ist bereits verärgert und wird daher nicht mehr primär bedient da man hier nicht mehr viel zurückgewinnen kann und das Kind in dem Brunnen gefallen ist.
Muss nicht for Ford gelten wird aber in der Wirtschaft durchaus praktiziert.
Zitat:
@real_Base schrieb am 15. Oktober 2022 um 09:01:44 Uhr:
?
Zitat:
@rp-orion schrieb am 16. Oktober 2022 um 11:42:40 Uhr:
Zitat:
@real_Base schrieb am 15. Oktober 2022 um 09:01:44 Uhr:
?
*sowas
(Am Handy mit Autokorrektur geschrieben) 😁
Morgen ist es soweit. Ich darf meinen Ford Fiesta, bestellt am 22. Januar, abholen.
Leider nur als Titanium X statt wie ursprünglich bestellt Titanium Vignale. Dafür sind die meisten Sonderausstattungen aus Vignale zusätzlich verbaut.