'Chiptuning' durch Widerstand am Sensorkabel - wie gehts?

BMW 3er E46

Es werden immer wieder sog. "Tuningboxen" angeboten, die nicht das Kennfeld der Einspritzung verändern, sondern nur den Sensorwert des Luftmengenmessers oder eines Temperaturfühlers.
Wirkt sich wohl so aus, dass ein Wert wie bei kaltem Motor bei der Steuereinheit ankommt, die dann etwas mehr Benzin einspritzt (wer's besser weiss, soll es sagen).

Das würde ich gern mal ausprobieren an meinem E46 318i von 2001, also N42 Motor mit 143PS.
Wie sieht die Schaltung aus, vermutlich wird ein Widerstand parallel geschaltet?
An welche Leitungen/Stecker geht das und welcher Widerstandswert wird benutzt?

Beste Antwort im Thema

Ich halte davon garnichts. Auch bei Turbomotoren nicht, ausser es ist nachweißlich gedrosselt und alle Teile tatsächlich auf Mehrleistung ausgelegt, was ich aber bezweifle, da kein Hersteller etwas verschenkt. Das einzige Auto ist meine ich der 1. MINI von BMW, mit 90 PS, wo der 115 PS Motor gedrosselt wurde.

Ich halte diese Billigtunings alle nur für Geldmacherei der Hersteller. Ohne Geld in die Hand zu nehmen, kann man an einem Sauger nichts machen. Es kommt meiner Meinung nach nur richtiges Tuning über schäfere Nocken, Abgasanlage, Luftzuführung, Polieren der Ansaugwege, Hubraumvergrößerung usw. in Frage, da natürlich mit einer Steuergerätumstellung. Was aber auch teilweise mit Defiziten in Laufkultur, ungleichmäßiger Leistungsabgabe usw. erkauft wird. Dann stellt sich die Frage, ob Kupplung und Getriebe dazu passen, die Bremsanlage ausreichend ist usw. usf.

Nur wird das so teuer, da kann man gleich das passende Auto mit leistungsstärkeren Motor kaufen.
Freu dich am 3er so wie er ist oder plane eine Neuanschaffung. Hole dir lieber keine zusätzlichen Probleme ins Haus. Und so lahm ist der doch gar nicht, wenn man Drehzahl gibt. Ich würde mich lieber um die Wartung des Motors kümmern, wie Kettentrieb, Ventilschaftdichtungen, Vanos usw. Das Geld fürs Tuning kannst du lieber in nette Accesoires wie Felgen und Innenausstattung wie M-Lenkrad oder neu beziehen, aufpolstern, Schalthebel, Performanceteile für Handbremse, Schaltsack stecken. Oder originale Sonderausstattungen nachrüsten. Ein DoppelDIN Radio mit richtig guten Lautsprechern und Rückfahrkamera hat auch was.

Das Benzin- Luftgemisch muss zueinander passen. Einfach mehr Benzin, ich weiß nicht. Es mus sich das richtige Gas bilden. Passt der Zündzeitpunkt? Nicht das eine zu heiße Verbrennung die Ventile schädigt oder das Gemisch nicht richtig verbrennt und den KAT schädigt oder gar Leistung kostet, weil es nicht optimal verbrennt, den Verbrauch für nix erhöht, schlechter Laufkultur. Würde glatt behaupten, das neue Zündkerzen, mit Spulen und Luftfilter mehr bringen, sowie SuperPlus statt Super95...

34 weitere Antworten
34 Antworten

So also habe Antwort bekommen... Die erste Messung original 85€ und die zweite mit Box 55€.. Es ist natürlich nicht nur ein Lauf drin, sondern auch Anpassungen an der Box selbst zum Schauen was die Stufen bringen...

Du meinst aber ne powerbox, nicht das Gaspedal tuning.

Genau

für adac mitglieder kostet eine Messung bei denen 65 Euro