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'Chiptuning' durch Widerstand am Sensorkabel - wie gehts?

BMW 3er E46

Es werden immer wieder sog. "Tuningboxen" angeboten, die nicht das Kennfeld der Einspritzung verändern, sondern nur den Sensorwert des Luftmengenmessers oder eines Temperaturfühlers.

Wirkt sich wohl so aus, dass ein Wert wie bei kaltem Motor bei der Steuereinheit ankommt, die dann etwas mehr Benzin einspritzt (wer's besser weiss, soll es sagen).

Das würde ich gern mal ausprobieren an meinem E46 318i von 2001, also N42 Motor mit 143PS.

Wie sieht die Schaltung aus, vermutlich wird ein Widerstand parallel geschaltet?

An welche Leitungen/Stecker geht das und welcher Widerstandswert wird benutzt?

Beste Antwort im Thema

Ich halte davon garnichts. Auch bei Turbomotoren nicht, ausser es ist nachweißlich gedrosselt und alle Teile tatsächlich auf Mehrleistung ausgelegt, was ich aber bezweifle, da kein Hersteller etwas verschenkt. Das einzige Auto ist meine ich der 1. MINI von BMW, mit 90 PS, wo der 115 PS Motor gedrosselt wurde.

Ich halte diese Billigtunings alle nur für Geldmacherei der Hersteller. Ohne Geld in die Hand zu nehmen, kann man an einem Sauger nichts machen. Es kommt meiner Meinung nach nur richtiges Tuning über schäfere Nocken, Abgasanlage, Luftzuführung, Polieren der Ansaugwege, Hubraumvergrößerung usw. in Frage, da natürlich mit einer Steuergerätumstellung. Was aber auch teilweise mit Defiziten in Laufkultur, ungleichmäßiger Leistungsabgabe usw. erkauft wird. Dann stellt sich die Frage, ob Kupplung und Getriebe dazu passen, die Bremsanlage ausreichend ist usw. usf.

Nur wird das so teuer, da kann man gleich das passende Auto mit leistungsstärkeren Motor kaufen.

Freu dich am 3er so wie er ist oder plane eine Neuanschaffung. Hole dir lieber keine zusätzlichen Probleme ins Haus. Und so lahm ist der doch gar nicht, wenn man Drehzahl gibt. Ich würde mich lieber um die Wartung des Motors kümmern, wie Kettentrieb, Ventilschaftdichtungen, Vanos usw. Das Geld fürs Tuning kannst du lieber in nette Accesoires wie Felgen und Innenausstattung wie M-Lenkrad oder neu beziehen, aufpolstern, Schalthebel, Performanceteile für Handbremse, Schaltsack stecken. Oder originale Sonderausstattungen nachrüsten. Ein DoppelDIN Radio mit richtig guten Lautsprechern und Rückfahrkamera hat auch was.

Das Benzin- Luftgemisch muss zueinander passen. Einfach mehr Benzin, ich weiß nicht. Es mus sich das richtige Gas bilden. Passt der Zündzeitpunkt? Nicht das eine zu heiße Verbrennung die Ventile schädigt oder das Gemisch nicht richtig verbrennt und den KAT schädigt oder gar Leistung kostet, weil es nicht optimal verbrennt, den Verbrauch für nix erhöht, schlechter Laufkultur. Würde glatt behaupten, das neue Zündkerzen, mit Spulen und Luftfilter mehr bringen, sowie SuperPlus statt Super95...

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Macht eig. nur bei Turbomotoren Sinn

Ich halte davon garnichts. Auch bei Turbomotoren nicht, ausser es ist nachweißlich gedrosselt und alle Teile tatsächlich auf Mehrleistung ausgelegt, was ich aber bezweifle, da kein Hersteller etwas verschenkt. Das einzige Auto ist meine ich der 1. MINI von BMW, mit 90 PS, wo der 115 PS Motor gedrosselt wurde.

Ich halte diese Billigtunings alle nur für Geldmacherei der Hersteller. Ohne Geld in die Hand zu nehmen, kann man an einem Sauger nichts machen. Es kommt meiner Meinung nach nur richtiges Tuning über schäfere Nocken, Abgasanlage, Luftzuführung, Polieren der Ansaugwege, Hubraumvergrößerung usw. in Frage, da natürlich mit einer Steuergerätumstellung. Was aber auch teilweise mit Defiziten in Laufkultur, ungleichmäßiger Leistungsabgabe usw. erkauft wird. Dann stellt sich die Frage, ob Kupplung und Getriebe dazu passen, die Bremsanlage ausreichend ist usw. usf.

Nur wird das so teuer, da kann man gleich das passende Auto mit leistungsstärkeren Motor kaufen.

Freu dich am 3er so wie er ist oder plane eine Neuanschaffung. Hole dir lieber keine zusätzlichen Probleme ins Haus. Und so lahm ist der doch gar nicht, wenn man Drehzahl gibt. Ich würde mich lieber um die Wartung des Motors kümmern, wie Kettentrieb, Ventilschaftdichtungen, Vanos usw. Das Geld fürs Tuning kannst du lieber in nette Accesoires wie Felgen und Innenausstattung wie M-Lenkrad oder neu beziehen, aufpolstern, Schalthebel, Performanceteile für Handbremse, Schaltsack stecken. Oder originale Sonderausstattungen nachrüsten. Ein DoppelDIN Radio mit richtig guten Lautsprechern und Rückfahrkamera hat auch was.

Das Benzin- Luftgemisch muss zueinander passen. Einfach mehr Benzin, ich weiß nicht. Es mus sich das richtige Gas bilden. Passt der Zündzeitpunkt? Nicht das eine zu heiße Verbrennung die Ventile schädigt oder das Gemisch nicht richtig verbrennt und den KAT schädigt oder gar Leistung kostet, weil es nicht optimal verbrennt, den Verbrauch für nix erhöht, schlechter Laufkultur. Würde glatt behaupten, das neue Zündkerzen, mit Spulen und Luftfilter mehr bringen, sowie SuperPlus statt Super95...

Theoretisch ist einfach mehr Benzin "gut" für den Motor. Bedeutet fetterer Lauf und kältere Verbrennung, zu heiße Verbrennung und das killen der Ventile kann schon mal ausgeschlossen werden.

ABER man nicht einfach mal so ein widerstand da drauf klopfen. Du musst je nach Lastzustand die Luftmasse ermitteln und dann den widerstand berechnen.

Durch die plump gestellte Frage schätze ich aber eher dass der Motor im Notlauf geht bei einem solchen Vorhaben ... deswegen lieber nicht :D

Edit: Das überschüssige Benzin welches im Kat noch nich verbrannt ist ( eh schlecht), riecht man hinten am Auspuff raus

@ donBogi, durch Parallelschaltung eines Widerstands (an den vorhandenen des Potis im LMM ggf.) wird die vorhandene Steuerkurve auch nur abgesenkt, also "je nach Lastzustand die Luftmasse ermitteln" bleibt erhalten.

@ Andere, es geht hier nicht um Leistungssteigerung, die ist tatsächlich nur mit höherem technischen Aufwand erreichbar, beim Turbolader noch relativ einfach durch höheren Ladedruck. Und ich fahre ohnehin so gut wie nie im Volllastbereich, also brauch ich auch keinen stärkeren Motor.

Was ich mir von der Aktion verspreche, ist ein spontaneres Antreten bei mittleren Drehzahlen, also für den Zwischenspurt etc. Der Wagen fühlt sich bei (halb-) kaltem Motor ja spritziger an, das liegt offenbar an diesen Steuerkurven. Dieses Verhalten ständig zu haben, das ist die Idee, und darauf zielen wohl auch 'Powerbox' u.ä.

Wenn dann der Verbrauch deutlich steigt, kann man es ja wieder abklemmen, und hat was gelernt.

Wenn jemand so eine Box hat, kann er ja vielleicht einfach mal ein Ohmmeter an die beiden Leitungen halten und berichten, welcher Wert da angezeigt wird.

Dann schau dir doch auch mal die Sache mit dem Gaspedal an. Da wird die Auslegung verändert, sprich früher Volllast.

Vielleicht wäre das ja was.

Automatik gaspedal hat bei nem schalter den gleichen Effekt

Zitat:

@bvdb schrieb am 29. Januar 2017 um 10:33:25 Uhr:

@ donBogi, durch Parallelschaltung eines Widerstands (an den vorhandenen des Potis im LMM ggf.) wird die vorhandene Steuerkurve auch nur abgesenkt, also "je nach Lastzustand die Luftmasse ermitteln" bleibt erhalten.

@ Andere, es geht hier nicht um Leistungssteigerung, die ist tatsächlich nur mit höherem technischen Aufwand erreichbar, beim Turbolader noch relativ einfach durch höheren Ladedruck. Und ich fahre ohnehin so gut wie nie im Volllastbereich, also brauch ich auch keinen stärkeren Motor.

Was ich mir von der Aktion verspreche, ist ein spontaneres Antreten bei mittleren Drehzahlen, also für den Zwischenspurt etc. Der Wagen fühlt sich bei (halb-) kaltem Motor ja spritziger an, das liegt offenbar an diesen Steuerkurven. Dieses Verhalten ständig zu haben, das ist die Idee, und darauf zielen wohl auch 'Powerbox' u.ä.

Wenn dann der Verbrauch deutlich steigt, kann man es ja wieder abklemmen, und hat was gelernt.

Wenn jemand so eine Box hat, kann er ja vielleicht einfach mal ein Ohmmeter an die beiden Leitungen halten und berichten, welcher Wert da angezeigt wird.

Schon klar was du sagen willst. Man verfälscht aber so oder so die Luftmengenwerte und daraus hast du eben andere ZZP und Einspritzdauer. Die Spritzigkeit bei kaltem Motor kannst du so nicht erreichen da die Klopfregelung eingreifen wird und den Motor runterzieht, wenn der widerstand nicht zu hoch/klein ist

Ich spreche hier nur dagegen weil die plump veränderten Werte Auswirkung auf alle Kennfelder die die Luftmasse einbeziehen. Man einfach nicht in jeden Drehzahlbreich gleich viele Reserven und der Motor kann dann sehr wahrscheinlich in den Notlauf geraten... aber vielleicht bin ich da zu vorsichtig

@Alle, also es scheint ja bei einer Vielzahl von Modellen zu funktionieren, BMW und andere. Heisst, der Fahrer nimmt eine Veränderung wahr, echte Leistungssteigerung vielleicht nicht. Also offenbar kann man durch richtige Auslegung die Kurve so dezent verändern, vielleicht nur in Richtung "etwas fetter", raus aus dem Magerbetrieb, dass der Motor weiter gut läuft, und nicht mehr verbraucht (nur evt die Abgaswerte suboptimal werden).

Das wird doch irgendwer schon mal ausbaldowert haben, welche Widerstandswerte da passen, sei es durch ausprobieren.

@benprettig, wo finde ich denn Infos zur "Sache mit dem Gaspedal"?

Der Kollege mit dem Gaspedal vom Automatik hat recht und dann suche mal: Gaspedaltuning

Wurde auch hier schon diskutiert.

Ne box für nen n42 motor???

Gibt es da nen link zu?

Ich kenn nur boxen für diesel, hab selbst eine drin.

Da ist die sache ja easy.....

Beim sauger mußt du die software bearbeiten.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 29. Jan. 2017 um 14:52:44 Uhr:

Ich kenn nur boxen für diesel, hab selbst eine drin.

Da ist die sache ja easy.....

Was für Erfahrungen hast du damit gemacht?.

Wie viele km hast du schon mit der Box gefahren? .

Wie viele km hattet du beim Einbau runter und welche Box hast du genau drin ?.

Ich will mir auch ne Box kaufen aber weiß nicht von welchem Hersteller... Da hat man ja die Qual der Wahl... Wenn ich mein Fahrzeug Wechsel kann ich die Box ausbauen und im nächsten ein, sofern es der selbe Wagen ist... Falls nicht einschicken und umstellen lassen auf den neuen Wagen... Denke aber es wird eine von CPA Tuning... Das komische bei allen Anbietern (auch racechip) ist, das die mittlere um die 300€ kostet und die große 500€... Der Leistungsunterschied zwischen den Boxen liegt aber für die 200€ Differenz nur bei etwa 5-10 PS und 5-15 Nm... Für das sind mir die 200€ zuviel... Und ne Fernbedienung brauch ich auch nicht, für was auch...

@Heisenberg12 : Also... ich habe den dicken aus 1. hand gekauft, der vorbesitzer hatte bei ca.20.000 km eine box von speed buster verbaut, bzw hatte er sie direkt bei bmw einbauen lassen.

Den wagen hatte ich dann mit 168.000 km gekauft und die box direkt nach der überführung ausgebaut und bei ebay verkloppt.

Wieso? Weil ich die boxen eher skeptisch gesehen habe, gerade bei der laufleistung.

Dann war ich erstmal wieder original unterwegs und hab mich in der zeit mit dem thema ausgiebig befasst.

Ich hab mich dann wieder für eine box entschieden, diesmal von Reuter Motorsport ( über 20 jahre erfahrung im rennsport und bmw tuning) .

Nach einem längeren gespräch mit herrn reuter hab ich das teil bestell und später verbaut

Die box ist jetzt seit über 20.000 km drin und es gibt nix negatives zu berichten.....aktuell 198.000 km auf der uhr.

Der dicke wurde also fast sein ganzes leben mit box gefahren.... turbo und injektoren sind noch die ersten verbaut.

@Stromag : Scheiß auf diese teuren boxen mit verschiedenen leistungsstufen oder steuerung über ne handy app.

Ich kann die von reuter motorsport empfehlen, die kann man bei fahrzeugwechsel auch umprogrammieren lassen.

Ruf da mal an und lass dich beraten.

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