[CC] Abblendlichkontrolleuchte im KI aktivieren

VW Passat B6/3C

Hallo,
kann ich diese grüne Abblendlicht- oder Tagfahrlicht-Kontrollleuchte so für nen Europäischen CC codieren, dass sie leuchtet wenn eben eine der beiden Funktionen aktiviert ist ?? Habe das mal irgendwo auf nem Foto gesehen. Grund, geht mir aufn Pin wenn draußen der Komet brennt und der RLS aus umempfindlichen Gründen das Abblendlicht einschaltet. Dann dreh ich auch gern am Rad und schalte es wieder aus (ehrlich gesagt der Optik wegen, mit den TFL sieht er irgendwie "böser" aus, wenn ich das mal so als nicht Low-Budget-Tuner ausdrücken darf) Jedenfalls könnt ich mit der Kontrollleuchte leichter erkennen ob er schon wieder das Licht angemacht hat und muss nicht erst irgendwelche Knöpfe zuhalten um zu sehen ob die Instrumentenbel. an ist 😁 ICH HASSE ES 😁

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ronney10

@shanny: du hast doch garkeine TFL, oder täusch ich mich jetzt?

Nope, aber ich dacht es geht um die Abblendlichtleuchte =) Will eine Lampe haben, wenn das Abblendlicht angeht. TLF kommt rein, aber nur das von MODULITE

Zitat:

Original geschrieben von Ralf2

Hallo Leute,
ich fahre selber den CC BJ07.2008 mit Xenon/Kurvenlicht und standardmäßigem TFL.
Bei mir funktioniert die grüne Leuchte werkseitig einwandfrei,solange das Abblendlicht ausgeschaltet ist und TFL aktiv ist.
Wird das Abblendlicht eingeschaltet,erlischt die grüne Lampe.
Also sollte es ja grundsätzlich möglich sein,oder wurde diese Funktion wegrationalisiert?

Ralf, von deinem CC wäre ein VCDS Autoscan interessant.

Bist du im Besitz eines VCDS Set?

Meiner ist auch BJ 07.2008 mit Xenon und hat ebenfalls eine funktionierende Kontrolleuchte für TFL. Der Vorführwagen hatte das damals auch, fand ich ganz praktisches Feature.

Kann es sein dass es nach den Werksferien 2008 andere Bauteile oder Software gab?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Micha71

Kann es sein dass es nach den Werksferien 2008 andere Bauteile oder Software gab?

Wäre insofern denkbar, als dass es im Golf im MJ2009 auch normal freischaltbar war (ohne Änderung der Ländervariante). Erst zum MJ2010 ging es nicht mehr. Also durchaus denkbar, dass es auch beim Passat irgendwann eine Änderung in der Software gab.

vg, Johannes

Ähnliche Themen

Kann ich mal hier was in die Runde werfen? Kann man die Hintergrundbeleuchtung vom KI eigentlich auch immer AN haben???? (Also beim Roten KI; beim weißen ist ja ein Lichtsensor)

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Kann ich mal hier was in die Runde werfen? Kann man die Hintergrundbeleuchtung vom KI eigentlich auch immer AN haben???? (Also beim Roten KI; beim weißen ist ja ein Lichtsensor)

Anscheinend:

http://www.mytouran.de/html/zeigerbeleuchtung.html

(die Seite heißt zwar Zeigerbeleuchtung, aber im Text steht von "Zeiger oder Skalen", dann müsste auch beides gehen wie bei den weißen Tachos)

Wie die das machen weiß ich leider nicht. Allerdings möchte ich in den Raum stellen, dass die Beleuchtung dafür zu dunkel sein wird. Die weißen KIs haben ja deswegen den Lichtsensor, weil sie tagsüber um schön zu wirken eine Helligkeit haben müssen die nachts wie ein Flutlicht aussehen würde. Du kannst ja mal tagsüber das Licht anmachen um zu sehen wie die blaue Tachobeleuchtung aussieht, aber ich behaupte, dass es nicht so schön strahlt wie bei den weißen Tachos.

Da würde ich eher versuchen ein neueres KI nachzurüsten, da hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe 😉

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Anscheinend: http://www.mytouran.de/html/zeigerbeleuchtung.html
(die Seite heißt zwar Zeigerbeleuchtung, aber im Text steht von "Zeiger oder Skalen", dann müsste auch beides gehen wie bei den weißen Tachos)

Wie die das machen weiß ich leider nicht. Allerdings möchte ich in den Raum stellen, dass die Beleuchtung dafür zu dunkel sein wird. Die weißen KIs haben ja deswegen den Lichtsensor, weil sie tagsüber um schön zu wirken eine Helligkeit haben müssen die nachts wie ein Flutlicht aussehen würde. Du kannst ja mal tagsüber das Licht anmachen um zu sehen wie die blaue Tachobeleuchtung aussieht, aber ich behaupte, dass es nicht so schön strahlt wie bei den weißen Tachos.

Da würde ich eher versuchen ein neueres KI nachzurüsten, da hast du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe 😉

vg, Johannes

JO also die Zeiger leuchten immer. Und neues KI bedeutet eigentlich auch neues Lenkrad und das will ich nciht wegen Airbag umbau, bzw am Airbag löten, von daher bleibt das alte. Einfach der Sicherheit wegen. Ich muss dann noch bisl mal bei Codieren rumschaun ob man da was findet. Wird aber sicher bisl schlecht sein. Einfach zu alt ^^ Aber danke für deine Info

Ich glaube ich hatte damals auch beim alten KI mal geschaut... geht aber glaube ich wirklich nicht noch die blaue Beleuchtung zu Leuchten zu bringen... müsste mal halt mal nachschauen!

Wenn du das Premium KI nimmst (solltest du es noch irgendwo bekommen) brauchst kein neues Lenkrad!

Zitat:

Original geschrieben von ronney10

Wenn du das Premium KI nimmst (solltest du es noch irgendwo bekommen) brauchst kein neues Lenkrad!

Jo ich weis, nur die Bedienung ist dann nicht mehr so schön und die 200€ will ich doch erstmal sparen (weißes würde reichen).

Um mal das Thema mit der Softwareumstellung aufzugreifen: Wenn es Änderungen im Aktuellen Modelljahr gibt, geschieht das immer (es sei denn dringlich notwendig) zum Abschluss der "großen" Werksferien. Auch Neuauflagen von Fahrzeugen werden meist Ende August Anfang September auf den Markt geworfen, es sei denn ein Saisonstart wie beim Cabrio ist besser für den Startverkauf (frei dem Motto schönes Wetter -> alle wollen Cabrio).

Dennoch werden da ja keine grundlegenden Sachen umgestellt, drum wäre mal wirklich so ein Codierungsshot von den Fahrzeugen interessant, die es Werkseitig an Bord haben. Kann ja auch nur so eine kleine teuflische Eins sein, die man an den richtigen Platz stellen muss, die Ansteuerung geht ja auf jeden Fall.

Leider bin ich nicht im Besitz eines VCDS.
Könnte so leider nur mit einem Foto dienen.
Vielleicht liegt die Lösung auch darin,ob Xenon verbaut ist oder Halogen???
Bei Micha71 handelt es sich auch um die Xenon Version und zufällig auch um den selben Produktionszeitraum.

Da die Halogen kein reguläres TFL haben geh ich mal davon aus das es das in den deutschen Versionen nur mit Xenon gibt, weiß es aber nicht genau.

Ich kann Neo also nur bestätigen: beim roten KI sehe ich bei keiner Ländereinstellung die Leuchte =( Das ärgert mich!

Hat jemand diese Zugangs PIN für das ESP oder ABS ?? Bzw. kann man dort überhaupt die Ländereinstellungen ändern ??
Habe mich bislang überall umgehört nur konnte mir bislang noch keiner sagen wo und wie. Muss doch lösbar sein..

Gibt es mittlerweile was neues zu dem Thema?

Deine Antwort