"Auspuffologie" beim A3
Hallo zusammen,
wollte Euch mal fragen, ob es beim A3 möglich ist, jede Motorversion am Auspuff oder anderen äusseren Details (natürlich ohne Typenbezeichnung) zu erkennen!?
Hab ich das richtig mitbekommen, dass der 102-PS-Motor als einziger ein Auspuffrohr besitzt, der 1.9 tdi zwei kleine nach unten gebogene Rohre hat und alles ab 140 PS TDI aufwärts (also auch die TFSIs) zwei Chrom-Rohre aufweist? Und woran kann man den 3.2er erkennen?
Danke für die Antworten!
Gruß
76 Antworten
Ganz einfach Turbo umbau min 11000€ für ca.400PS Kompressor max ca.360 für 6500€ ohne Einbau. Bei DSG noch 2500€ für neue Kupplung da kommt was zusammen. V8 Motor vom A8 mit 420PS gebraucht 6000€.😁
Zitat:
Original geschrieben von Digi3,2qKompressor
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Hallo zusammen,
wollte Euch mal fragen, ob es beim A3 möglich ist, jede Motorversion am Auspuff oder anderen äusseren Details (natürlich ohne Typenbezeichnung) zu erkennen!?
Hab ich das richtig mitbekommen, dass der 102-PS-Motor als einziger ein Auspuffrohr besitzt, der 1.9 tdi zwei kleine nach unten gebogene Rohre hat und alles ab 140 PS TDI aufwärts (also auch die TFSIs) zwei Chrom-Rohre aufweist? Und woran kann man den 3.2er erkennen?
Danke für die Antworten!
Gruß
Den 3,2 kannst nur an den Bremsscheiben erkennen oder wenn er schneller ist als deiner. 😁
zumindest kann man die möglichen Kandidaten für einen 3.2er eingrenzen, wenn vorne "quattro" im Kühlergrill steht.
dann kommen nur noch drei in Frage🙂
p.s.: und der große Diesel hat auch die große Bremsanlage.....
Zitat:
Original geschrieben von guti07
Zitat:
Zitat:
zumindest kann man die möglichen Kandidaten für einen 3.2er eingrenzen, wenn vorne "quattro" im Kühlergrill steht.Zitat:
Den 3,2 kannst nur an den Bremsscheiben erkennen oder wenn er schneller ist als deiner. 😁dann kommen nur noch drei in Frage🙂
da ist mir noch was eingefallen: der 3.2er MUSS im Winter 17" fahren !!!
also alles was kleiner fährt im Winter ist vermutlich kein 3.2er.....
lasse mich gerne berichtigen....🙂
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
zumindest kann man die möglichen Kandidaten für einen 3.2er eingrenzen, wenn vorne "quattro" im Kühlergrill steht.
dann kommen nur noch drei in Frage🙂
da ist mir noch was eingefallen: der 3.2er MUSS im Winter 17" fahren !!!
also alles was kleiner fährt im Winter ist vermutlich kein 3.2er.....
lasse mich gerne berichtigen....🙂
Ja aber wenn du s-line hast wie ich steht da auch kein "quattro" im Kühlergrill sondern nur das s-line zeichen.
Ich glaue aber nicht die 345mm Bremsanlage an der VA.
Ähnliche Themen
Tja, dann bleibt als Resümee:
Wenn man sicher sein will, welchen Motor ein serienmäßiger A3 ohne Typenschilc unter der Haube hat, muss man unter die selbige schauen. Oder anhalten und die Bremsanlage von der Seite prüfen. 🙂
Zitat:
Zitat:
3,2er noch mit Original ESD.
Genau die meinte ich (1,6er mit Doppelendrohr) 😁
Ansonsten sehr lustige Idee. Gibt ja auch GTIs mit SDI-Zeichen am Heck.
Warum sind bei Dir eigentlich "nur" 360 PS geplant und wird nicht direkt in die Vollen gegangen mit ca. 500 PS? Dann musst Du Dich nicht mit Porsches rumplagen. Den 3,2 kann man doch schön bei HGP mit einem Biturbo aufrüsten.
Das ist ja alles Gut und Schön aber das ist auch alles eine Frage des Geldes. Aber für 495 PS gut 26.000€ auszugeben ist schon happig. Ausserdem brauchst du beim Kompressor nicht den ganzen Motor auseinander zu nehmen wie beim Turbo. Der Kompressor wird "nur" dran geschraubt, gechipt und fertig.
Zitat:
Zitat:
Das ist ja alles Gut und Schön aber das ist auch alles eine Frage des Geldes. Aber für 495 PS gut 26.000€ auszugeben ist schon happig. Ausserdem brauchst du beim Kompressor nicht den ganzen Motor auseinander zu nehmen wie beim Turbo. Der Kompressor wird "nur" dran geschraubt, gechipt und fertig.Zitat:
Genau die meinte ich (1,6er mit Doppelendrohr) 😁
Ansonsten sehr lustige Idee. Gibt ja auch GTIs mit SDI-Zeichen am Heck.
Warum sind bei Dir eigentlich "nur" 360 PS geplant und wird nicht direkt in die Vollen gegangen mit ca. 500 PS? Dann musst Du Dich nicht mit Porsches rumplagen. Den 3,2 kann man doch schön bei HGP mit einem Biturbo aufrüsten.
Und ist sowas auch ähnlich halt- und belastbar wie ein HGP-Turbo?
Und was für Fahrleistungsdaten hat dann der A3 nach dem Umbau?
Zitat:
Tja, dann bleibt als Resümee:
Wenn man sicher sein will, welchen Motor ein serienmäßiger A3 ohne Typenschilc unter der Haube hat, muss man unter die selbige schauen. Oder anhalten und die Bremsanlage von der Seite prüfen. 🙂
Besser gleich in Fz-Papiere schauen (aber wer "schützt" Dich dann vor nicht eingetragenem Chiptuning).....
Gr33tz
T_L
Unser neuer Audi A3 ist Mod. 2008 und hat die gebogenden Auspuffendrohre! Es ist der 140PS Diesel und nur mit DPF zubekommen. Es gibt deffinitiv keinen Serien ausgelieferten Audi A3 2.0TDI 140PS mit graden Endrohren.
(hatte mich als wir den A3 bestellt haben danach erkundigt)
Gruß,
Chris
Zitat:
Original geschrieben von CKnöppi
Unser neuer Audi A3 ist Mod. 2008 und hat die gebogenden Auspuffendrohre! Es ist der 140PS Diesel und nur mit DPF zubekommen. Es gibt deffinitiv keinen Serien ausgelieferten Audi A3 2.0TDI 140PS mit graden Endrohren.
(hatte mich als wir den A3 bestellt haben danach erkundigt)Gruß,
Chris
Ok, dann kann man wenigstens bei den Diesln unterschieden, ob der A3 mehr oder weniger als 170 PS hat.
Der 1,4 TFSI versaut das ganze dann ein bißchen 🙂
und ein Foto: Endrohr A3 2.0TDI PDF 14PS
http://img266.imageshack.us/my.php?image=cimg1809ov9.jpg
Meiner hat auch gerade.😁
2.0 TDI 140PS 16V(also ohne DPF)😉🙄
den 3,2 erkennt man spätestens wenn man unters Auto schaut 😁 Abgassystem kommt 2 flutig von vorn.
Zitat:
Original geschrieben von Maggus*D
den 3,2 erkennt man spätestens wenn man unters Auto schaut 😁
Na das ist doch was! So etwas nenn ich "Under"-Statement 😁
😁 😁 😁