"Auspuffologie" beim A3
Hallo zusammen,
wollte Euch mal fragen, ob es beim A3 möglich ist, jede Motorversion am Auspuff oder anderen äusseren Details (natürlich ohne Typenbezeichnung) zu erkennen!?
Hab ich das richtig mitbekommen, dass der 102-PS-Motor als einziger ein Auspuffrohr besitzt, der 1.9 tdi zwei kleine nach unten gebogene Rohre hat und alles ab 140 PS TDI aufwärts (also auch die TFSIs) zwei Chrom-Rohre aufweist? Und woran kann man den 3.2er erkennen?
Danke für die Antworten!
Gruß
76 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von idna
Nein, den 140 PS gibt es nur mit den gebogenen, sonst hätte ich es ja oben aufgeführt.
PS. ich habe einen 140PS DPF mit GERADEN ;-) dank GTI Endtopf
Du Schelm 😁
Es wurden in NSU definitiv 140PS TDI 2.0 mit GERADEN Rohren ausgeliefert.
Ich glaub die verbauen nach Lust und laune die Dinger
Da ja heutzutage fast jeder zweite A3 mit S-Line-Paket (und geraden Doppelendrohren) herumfährt, ist die Trefferquote für die Motor-Identifizierung verschwindet gering beim A3.
Nur die nach unten gebogenen lassen auf einen TDI mit <=140 PS schliessen.
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Das ist sehr seltsam und mir nicht bekannt. Hat den Jm. seit kurzem einen 140er bestellt bei dem die Endrohre gerade sind?
Ähnliche Themen
Hallo,
Du kannst doch die gerade Endrohre als Extra bestellen. Das sieht dann beim 140PS PD genauso aus wie beim 170PS.
Gruß, christoph.
Zitat:
Original geschrieben von dj81
Hallo,Du kannst doch die gerade Endrohre als Extra bestellen. Das sieht dann beim 140PS PD genauso aus wie beim 170PS.
Gruß, christoph.
Das halte ich für ein Gerücht 😮 😉
Grüße
Domi (erstab170psgibtsgerade)
Zitat:
Original geschrieben von Paramedic_LU
Um jetzt totale verwirrung reinzubringen :
Werden nicht die aktuellen (ab Mj08) 140er TDI mit DPF dann mit geraden Endrohren wir beim 170er ausgeliefert???
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Ok, danke.Zitat:
1,6l = 1 Endrohr gerade
1,6l S-line Ext. = 2 Endrohre gerade
1,8TFSI = 2 Endrohre gerade
1,9 TDI = 2 Endrohre gebogen
2,0 TDI = 2 Endrohre gebogen
2,0 TDI DPF = 2 Endrohre gebogen
2,0 TDI 170 Ps = 2 Endrohre gerade
2,0 TFSI = 2 Endrohre gerade
3,2l = 2 Endrohre gerade
S3 = 2 Endrohre oval geradeEs gibt aber auch 140 PS TDI mit DPF und serienmäßig geraden Endrohren, ja?
Weil sonst wäre es dann zumindest wie beim Golf: ab 160/170 PS gibt´s 2 Rohre, darunter keine beim Golf oder gebogene/einzelne beim A3.
übrigens 1.4 TFSI = 2 Endrohre gerade
Stimmt, den 1,4TFSI hatte ich vergessen.
Also wer mal hinter einem her fährt und denkt der hat ja "nur" 2 gerade Endrohre, der kann von 102PS bis 250PS auf alles treffen. Treu nach dem Motto: Jage nicht was du nicht "töten" kannst.
ps: ich höre jetzt schon wieder die Threads: habe den 3,2l mit meinem TDI ich auf der Bahn stehen lassen... woher ich weiß das es ein 3,2l war.... hatte doch 2 gerade Endrohre ;-)
pps: nicht erst nehmen!
Hi, hab an meinem A3 auch das Heck verändert!! Sieht jetzt echt besser aus!!
Schaut auf meiner HP vorbei!!
mfg
Zitat:
Stimmt, den 1,4TFSI hatte ich vergessen.
Also wer mal hinter einem her fährt und denkt der hat ja "nur" 2 gerade Endrohre, der kann von 102PS bis 250PS auf alles treffen. Treu nach dem Motto: Jage nicht was du nicht "töten" kannst.
ps: ich höre jetzt schon wieder die Threads: habe den 3,2l mit meinem TDI ich auf der Bahn stehen lassen... woher ich weiß das es ein 3,2l war.... hatte doch 2 gerade Endrohre ;-)
pps: nicht erst nehmen!
Ich glaube, in letzter Zeit sind mir fast nur 1,6er mit 102 PS und Doppelendrohren auf der Autobahn begegnet... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Hallo zusammen,
wollte Euch mal fragen, ob es beim A3 möglich ist, jede Motorversion am Auspuff oder anderen äusseren Details (natürlich ohne Typenbezeichnung) zu erkennen!?
Hab ich das richtig mitbekommen, dass der 102-PS-Motor als einziger ein Auspuffrohr besitzt, der 1.9 tdi zwei kleine nach unten gebogene Rohre hat und alles ab 140 PS TDI aufwärts (also auch die TFSIs) zwei Chrom-Rohre aufweist? Und woran kann man den 3.2er erkennen?
Danke für die Antworten!
Gruß
Den 3,2 kannst nur an den Bremsscheiben erkennen oder wenn er schneller ist als deiner. 😁
Dann zeigen wir mal, was wir haben.
1.6 FSI, Ambition, Frontkratzer, Serienzustand aus 07/06.
Zitat:
Original geschrieben von KleinerBär
Dann zeigen wir mal, was wir haben.
1.6 FSI, Ambition, Frontkratzer, Serienzustand aus 07/06.
3,2er noch mit Original ESD.
Zitat:
Original geschrieben von Digi3,2qKompressor
3,2er noch mit Original ESD.
Genau die meinte ich (1,6er mit Doppelendrohr) 😁
Ansonsten sehr lustige Idee. Gibt ja auch GTIs mit SDI-Zeichen am Heck.
Warum sind bei Dir eigentlich "nur" 360 PS geplant und wird nicht direkt in die Vollen gegangen mit ca. 500 PS? Dann musst Du Dich nicht mit Porsches rumplagen. Den 3,2 kann man doch schön bei HGP mit einem Biturbo aufrüsten.