[Astra G] Dringend Hilfe benötigt: Motoren"klappern" mit Video

Opel Astra G

Hallo zusammen,

ich stell heute nach der Arbeit das Auto ab und höre, bevor ich den Motor aus mache, ein komisches klackern. Könnt ihr mir sagen, was das ist, evtl. Zylinder, Zündkerzen? Hab ein Video gemacht. Öl ist drin, Kühlmittel auch. Gestern war noch alles ok.

Video

Leider haben die Werkstätten schon zu und ich brauch das Auto täglich für über 100km. Bin dankbar für jeden Tipp!

Zum Auto selbst: Ist ein Astra G 1.6 16V mit 100PS, Baujahr 99 und 140.000km.

Beste Antwort im Thema

Hi,

würde auch sagen, ein Ölwechsel wird fällig

44 weitere Antworten
44 Antworten

Dann Drück ich dir mal die Daumen, dass dein Motor nicht mehr davon betroffen ist und es nur ne kleinigkeit ist.

Dann Drück ich dir mal die Daumen, dass dein Motor nicht mehr davon betroffen ist und es nur ne kleinigkeit ist.

Schreib dann mal bitte hier rein was es denn nun letztendlich ist.

danke!!
das hoff ich auch sehr!! wär echt schade um das auto!!

wenn die steuerkette was hat, gehört dann nur die ausgetauscht und wenn ja wieviel kostet die denn dann ca.??

Ich möchte dir absolut keine sorgen machen, bin da echt kein Fachmann, dass ist nur eine vermutung mit der Steuerkette von einem Laien(mir)😁.
Vielleicht schreibt ja auch bald noch einer der sich auskennt und sagt das ich da absolut im dunkeln liege.

Momentan musst dir meiner Meinung nach keine Sorgen machen, dass dein Auto nun schrott ist.

Es kommt dann darauf an was gewechselt werden muss es gibt da die Steuerkette, den Beöler, die Spann-/ Umlaufrollen (soweit ich weiss). Ich kenne nur den Preis für alles zusammen, nennt sich Steuerketten-Kit kostet ca.300€ ohne einbau.
Denke falls es dies wirklich ist wirst nicht alles brauchen, also ist es billiger aber ich gehe mal davon aus, dass sich bald noch jemand mit Ahnung melden wird.

Auf jeden Fall würde ich mich schnell darum kümmern, dass alles wieder ohne geräusche läuft.

(Kannst du mir sagen wie ich eine Nachricht wieder löschen kann? hab vorhin ausversehen zu früh abgeschickt😕)

Ähnliche Themen

jaja.. das weiß ich schon 🙂 aber hab jetzt bei mehreren gelesen das sie dieses problem auch haben also kann schon was dran sein..
ich schau eh das ich das so schnell wie möglich anschaun lasse..

(das wegen der nachricht weiß ich leider auch nicht.. sorry!!)

Melde dich bitte wieder hier, wenn du genaueres in Erfahrung gebracht hast, damit ich und eventuell andere Nutzer wissen wie es nun bei dir (und eventuell ihnen) aussieht.

(Daumendrück)

sobald ich was weiß werde ich das reinschreiben!!

Zitat:

Original geschrieben von Superior187

Mir wurde mal gesagt, dass man die Steuerkette beim starten des Auto`s hört (falls sie ne macke hat), irgendwie so ein schleifendes/kratzendes geräusch bis der Öldruck richtig aufgebaut ist.

Genau dieses Geräusch macht mein 2.2 auch. Habe ihn heute wg. anderer Mängel beim FOH abgegeben, die Kette wird auch überprüft. Am Mittwoch bekomme ich ihn wieder, mal sehen was das Geräusch bedeutet.

Hallo zusammen,

habe das gleiche Klackern bei meinem Astra G 12/2008, 167.000 km.

Das Auto ist seit 6 Wochen abgemeldet und wurde seither nur meterweise auf dem Parkplatz bewegt.

Jemand evtl. Erfahrungen mit dem Problem nach längerer Standzeit?

Ölstand ist ok. Nach 3-4 Minuten laufenlassen, ging das Geräusch nicht weg.

Zitat:

Original geschrieben von Simao

Hallo zusammen,

habe das gleiche Klackern bei meinem Astra G 12/2008, 167.000 km.

Das Auto ist seit 6 Wochen abgemeldet und wurde seither nur meterweise auf dem Parkplatz bewegt.

Jemand evtl. Erfahrungen mit dem Problem nach längerer Standzeit?

Ölstand ist ok. Nach 3-4 Minuten laufenlassen, ging das Geräusch nicht weg.

Habe den Wagen heute bei einer Werkstatt vorgezeigt.

Nockenwelle (360 Euro) und Hydrostössel sollen es sein. Lohnt sich nicht mehr, diese austauschen zu lassen. Laut Mechaniker sei das normal bei dieser Laufleistung und man müsse damit leben. Motorschaden oder ähnlich Schlimmes sei nicht zu befürchten.

Zitat:

Original geschrieben von Cuxifant

Am Mittwoch bekomme ich ihn wieder, mal sehen was das Geräusch bedeutet.

So, ich habe ihn wieder und der FOH-Meister hat natürlich das Geräusch nicht gehört, da es nicht immer auftritt. Er meinte, es könne auch ein Anlasserschaden sein. Weiter beobachten.

So, habe jetzt einen Ölwechsel machen lassen zusammen mit dem Ölfilter.

Das Geräusch ist jetzt zum Glück weg.

Zitat:

Original geschrieben von Astra_oli

Klingt wie ein kaputter Hydrostößel.......

Schließe mich an...!! definitiv die Hydrostössel..!!

Hallo,

ich habe mir heute einen Astra angesehen, den ich gerne kaufen würde. Habe das gleiche Problem mit dem Klappern festgestellt, aber bei dem kommt auch noch unrunder Leerlauf dazu!!
Es ist ein 2.2er Cabrio mit 69000km drauf.
Das Öl sieht auch nicht mehr ganz so gut aus...
Was könnte das eurer Meinung nach sein?

Besten Dank!

Das Klappern deutet ebenfalls auf einen Ölwechsel hin. Leerlaufschwankungen muss nichts schlimmes sein. je nach dem wie lange der steht, könnte das beim nächsten Starten wieder weg sein

MFG Devil

Deine Antwort