ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. [Astra G] Dringend Hilfe benötigt: Motoren"klappern" mit Video

[Astra G] Dringend Hilfe benötigt: Motoren"klappern" mit Video

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:29

Hallo zusammen,

ich stell heute nach der Arbeit das Auto ab und höre, bevor ich den Motor aus mache, ein komisches klackern. Könnt ihr mir sagen, was das ist, evtl. Zylinder, Zündkerzen? Hab ein Video gemacht. Öl ist drin, Kühlmittel auch. Gestern war noch alles ok.

Video

Leider haben die Werkstätten schon zu und ich brauch das Auto täglich für über 100km. Bin dankbar für jeden Tipp!

Zum Auto selbst: Ist ein Astra G 1.6 16V mit 100PS, Baujahr 99 und 140.000km.

Beste Antwort im Thema

Hi,

würde auch sagen, ein Ölwechsel wird fällig

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Klingt wie ein kaputter Hydrostößel.......

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:29

Was ist das? Schlimm?

War eben nochmal das Auto anlassen und es war weg. Komisch.

Kuck mal nach dem Ölstand.....Hab den selben Motor und das Problem hatte ich auch mal kurzeitig,ist aber schon 7 Jahre her - War zu wenig Öl drin....dann füllen sich die Stößel nicht mehr mit Öl - Motor klappert - Nächste Stufe Motorschaden.........

Hi,

würde auch sagen, ein Ölwechsel wird fällig

Des kann natürlich auch sein............

Hallo,

boah, der klappert ja scheußlich, wie ein Trecker .... Ventile klappern ohne Ende ...

Ich hab's jetzt nicht drauf: Ist es ein Benziner oder ein Diesel ? Benziner, oder ?

Zündung ("Nachdieseln" - auch wenn's kein Diesel ist - hat man früher mal dazu gesagt, dann sind noch Benzinreste verbrannt, weil die Zündung/Einspritzung nicht stimmt.).

Dat sind die Hydrostößel/Ventile, die da klappern. Zu wenig ÖL und/oder Ventile/Zündung verstellt. Ab zum FOH damit .... das kommt wieder und je länger man abwartet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für einen kapitalen Motorschaden ...

am 10. Mai 2010 um 20:19

hallo,

hab das geräusch auch, aber nur beim starten.. es is aber etwas höher vom geräusch her.. nach nicht mal 1 minute ist das dann aber wieder weg.. habt ihr eine idee was das sein könnte???

hab ne 2.2 liter maschine.. benziner..

lg

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von KaiGCab

Hallo,

boah, der klappert ja scheußlich, wie ein Trecker .... Ventile klappern ohne Ende ...

Ich hab's jetzt nicht drauf: Ist es ein Benziner oder ein Diesel ? Benziner, oder ?

Zündung ("Nachdieseln" - auch wenn's kein Diesel ist - hat man früher mal dazu gesagt, dann sind noch Benzinreste verbrannt, weil die Zündung/Einspritzung nicht stimmt.).

Dat sind die Hydrostößel/Ventile, die da klappern. Zu wenig ÖL und/oder Ventile/Zündung verstellt. Ab zum FOH damit .... das kommt wieder und je länger man abwartet, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für einen kapitalen Motorschaden ...

Wird wohl das Öl gewesen sein. Ist ein Benziner. Wollte eigentlich heute morgen nach dem Öl gucken, aber keine Zeit gehabt. Heut Abend dann die Rechnung: Ölstab war noch noch an der Spitze angefeuchtet. Hab gleich wieder nachgeleert. Hoffe, das ist morgen früh mit behoben.

Ich denke das war denn dein Problem. Hatte damals auch bloß aufgefüllt. Nach ein paar Minuten war dann wieder Ruhe. Die 1,6 16V neigen nun mal zum leichten Ölverbrauch, ist aber nicht schlimm. Bloß eben regelmäßig kontrollieren und vernünftiges Öl einfüllen......

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:45

Leicht ist gut. Aber 1l auf 1000km ist bei dem Auto ja leider normal. Kann man sich Ölwechsel fast sparn.

Ich hab meinen Ölverbrauch gut in Griff gekriegt. Hab ne Schlammspülung vor dem Ölwechsel mal in den Motor gefüllt und bin damit ca. 200km gefahren. Vorsicht -es gibt da veschiedene Mittel die sich in der Anwendung unterscheiden! Seit dem gehts eigendlich ca. 5000km\1Liter Öl. Hab jetzt 194000km runter.....und läuft wie ne Nähmaschine..........

Also doch das Öl .... ich gebe meinem 2.2er "nur das Beste" ;-)

Nee, im Ernst: Fahre den seit 6 Jahren, regelmäßig zur Inspektion und nur Markenöl im Austausch, nie "nur" nachschütten (was das mit der Zeit für eine MixMaxMuxBrühe gibt ...), jedes zweite mal auch neue Kerzen. 150 Pferde wollen gut behandelt werden, denke ich :-)

Wenn's denn heute nicht besser war, würde ich vielleicht mal nach dem Ventilspiel gucken lassen oder so ... denn Klapperngehört ja hier ausnahmsweise mal nicht zum Handwerk :-)

Gruß von der Förde!

ach ja, @danielkop: Baujahr / Laufleistung von Deinem 2.2er ? Wenn's nur beim Kaltstart ist, ist wohl auch hier zu wenig Öl im Kreislauf und muß sich erst verteilen ... das könnte erklären, warum's dann nach 1 Minute weg ist ...

am 11. Mai 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von KaiGCab

ach ja, @danielkop: Baujahr / Laufleistung von Deinem 2.2er ? Wenn's nur beim Kaltstart ist, ist wohl auch hier zu wenig Öl im Kreislauf und muß sich erst verteilen ... das könnte erklären, warum's dann nach 1 Minute weg ist ...

Bj.: 2001 mit 147 PS und 133000 km drauf..

Das ist immer nur in der Früh beim ersten mal starten.. Wenn ich ihn dann später nach dem fahren wieder starte ist nix mehr davon zu hören.. Öl ist genug drin.. Hab erst einen Ölwechsel hinter mir und genug Öl ist auf jeden Fall drin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. [Astra G] Dringend Hilfe benötigt: Motoren"klappern" mit Video