ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Im Cockpit "spinnt" es nach Einschalten der Zündung / springt nicht an / dreht nicht / mit Video

Im Cockpit "spinnt" es nach Einschalten der Zündung / springt nicht an / dreht nicht / mit Video

Opel Astra G

Astra G von 2001 / 1,6 / Benziner / 84 PS

hat jetzt wenige Wochen draußen gestanden und lässt sich nicht mehr starten

Beim 1. Versuch ging der Drehzahlmesser hoch und wieder runter - zusätzlich war ein leichtes "Klackern" zu hören - beim Startversuch tut sich quasi gar nichts (also auch kein Drehen o. ä.)

Leere Batterie kann ausgeschlossen werden.

Ein Fehlerauslesen ist nicht möglich (2 Geräte dringen quasi gar nicht mehr vor - keine Kommunikation möglich)

War damit in der Werkstatt und die tippen auf Motorsteuergerät.

Daher meine Fragen:

1.) kennt jmd. den Fehler und könnte mir die Ursache nennen?

2.) falls tatsächlich Motorsteuergerät - wer kann mir Firmen empfehlen, die das reparieren.

Hier ein Link zum hoffentlich besseren Verständnis des Problems:

https://youtu.be/6SVROuNktZc

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja, Steuergerät ist möglich.

Prüfe die Sicherungen und Relais für das MSG im Motorraum.

Wärme mal das Motorsteuergerät an, lässt er sich starten ist es das MSG.

Könnte auch ein Massefehler sein.

Lassen sich die anderen Steuergeräte und das Kombiinstrument problemlos auslesen?

Werde es ausprobieren / testen und wieder berichten

Zitat:

@weini69 schrieb am 6. September 2021 um 21:32:06 Uhr:

Ja, Steuergerät ist möglich.

Prüfe die Sicherungen und Relais für das MSG im Motorraum.

Wärme mal das Motorsteuergerät an, lässt er sich starten ist es das MSG.

Nein, wie geschrieben konnten 2 verschiedene Tester über OBD überhaupt nichts auslesen (keine Kommunikation möglich).

 

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. September 2021 um 22:14:43 Uhr:

Könnte auch ein Massefehler sein.

Lassen sich die anderen Steuergeräte und das Kombiinstrument problemlos auslesen?

Wie, nicht mal ABS und Airbag? Das glaube ich nicht.

Gib bitte mal die Bezeichnung der beiden Tester an.

MSG defekt.

MSG wurde überprüft, funktioniert aber "leider" ohne Probleme.

Erhalte ich jetzt in den nächsten Tagen endlich zurück und werde dann Masse und Relais prüfen und wieder berichten.

Zuerst prüfen,ob der Anlasser frei dreht.

Den runden grossen Stecker oberhalb der Batterie trennen und auf das SCHWARZ/ROTE Kabel Strom geben vom Pluspol Batterie.

Anlasser muss sofort losdrehen.

Stecker X 16
Stecker X 16 rund 15-polig
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 14:13

Also die Sicherungen sind alle i. O.

In dem Kasten mit den Relais befinden sich (nur?) 2 rot-pinke Relais. Beide haben die gleiche Teile-Nr. (90494959).

Dies finde ich schon merkwürdig, aber hat damit ja vorher auch funktioniert (also Auto hat damit gestartet).

Wenn die Zündung an ist, kommt ein schnelles "Klacken" von dem Relais und ebenso im Cockpit flackern z. T. die Anzeigen. Auch der Lüfter fängt dann übrigens meist an zu laufen!

Zieht man dieses klackernde Relais (Benzinpumpenrelais??), flackert es nicht mehr im Cockpit.

Könnte das Benzinpumpenrelais (90494959) die Ursache sein?

Img

Nein.

Kauf ne neue Batterie.

Wurden denn inzwischen mal die Masseverbindungen geprüft?

Falls nicht, wäre ich mit einer Zwangsbestromung des Magnetschalters vorsichtig, da können bei den hohen Anlasseratrömen auch hohe Spannungsspitzen durch eine schlechte Masse entstehen. Das verhalten vom Kombiinstrument kommt sicher nicht von einer schlechten Verbindung zum Magnetschalter.

Themenstarteram 8. November 2021 um 13:25

So Fehler gefunden:

Lichtmaschine

Die alte Lichtmaschine war wohl aufgrund der Witterung und Standzeit von innen - sagen wir mal - korridiert.

Auf jeden Fall nach Einbau einer neuen lässt sich der Wagen wieder starten :-) !

@Everal

Und somit hat die Lichtmaschine die Batterie entladen durch den internen Kurzschluß durch Korrosion oder defekten Dioden.

Hättest mal die Batterie überprüfen sollen von Anfang an.

Dann wäre aufgefallen das keine 12 Volt mehr vorhanden waren.

Themenstarteram 8. November 2021 um 15:48

Naja, Batterie wurde abgeklemmt -> komplett aufgeladen -> wieder angeklemmt und direkte Zündung / direkter Startversuch hat keine Änderung gebracht.

Ich meine sogar, dass wir ein PowerPack anfänglich auch mal versucht hätten -> ohne Änderung.

Auch war die Batterie zu keinem Zeitpunkt richtig leer, sondern die ZV ließ sich immer per FB öffnen und schließen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Im Cockpit "spinnt" es nach Einschalten der Zündung / springt nicht an / dreht nicht / mit Video