[Allgemeine Kaufberatung] ...4F alle Modelle und Motoren

Audi A6 C6/4F

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel
Forenpate

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Audi Begeisterten und solche die es werden wollen....

Hier kann nun jeder seine Beratungswünsche einstellen, eventuell sogar mit Link zum gefundenen Fahrzeug aus mobile und Co.

Da der 4F nun in eine Preisklasse gerutscht ist wo auch die Jugend zuschlägt, werden die BeratungsThreads zuviel im Technik Forum. Pro Woche gibt es nun schon 2-3 neue Kaufberatungsthreads.... diese sollen nun alle hier erstellt werden ! 🙂

Ich bedanke mich für Eure Mitarbeit und wünsche Euch allen Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto !

mfg derSentinel
Forenpate

16727 weitere Antworten
16727 Antworten

Skoda Superb habe ich bislang noch keinen in der Preisklasse gefunden , Passat ja, gleiches Baujahr, allerdings habe ich viel darüber gelesen , vor allem die Motoren , ( wäre ein 2.0 FSI, 1. Hand , gleiche Laufleistung) ,

Diese klingen zumindest, den ganzen Foren nach zu urteilen, wesentlich anfälliger zu sein als ein gut gewarteter V6.
Ich erwarte nicht das der Wagen für immer läuft.
Ich bin zufrieden wenn der Wagen uns 5-6 Jahre , was einer Laufleistung von ca 50.0000-60.000 km bei uns entspricht, begleitet .

Zitat:

@jenny1992_01_ schrieb am 21. Oktober 2024 um 12:00:06 Uhr:

Wir suchen nach einem zuverlässigen Auto für hauptsächlich in der Stadt , lediglich 1-2 x im Jahr auf Langstrecke um in den Urlaub zu fahren, ggfs mit einem kleinen Wohnwagen dahinter.
Ein Diesel kommt aufgrund der vielen Kurzstrecken nicht infrage .

Das sind Kriterien, die auch im Ansatz nicht zueinander passen. Es gibt kein Auto, was diese Anforderungen alle in sich vereint. Da hilft nur, sich das wichtigste Kriterium raus zu suchen, als Beispiel die Eignung, einen Wohnwagen mit Anstand und ohne dass der Motor kurz vorm Kochen ist über den Brenner rüber zu bekommen und - ach ja - : dass die Kinder auf dem Rücksitz die Nerven der fahrenden Mannschaft vorne nicht mehr als notwendig überstrapazieren, weil die Fahrt lang und immer läääääänger dauert und es nur kriechend voran geht.

Meine Meinung: eine der Anforderungen raus greifen und auf den Rest verzichten, also z.B. den Spritverbrauch in der Stadt.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

Ich würde schauen, dass er wenigstens Automatik, PDC v+H, MMI 2G High und AHK hat.

Automatik ist bei diesem Motor die Multitronic.

Das wäre für mich ein Argument GEGEN einen Kauf.

Er favorisiert aber den Schalter.

Ähnliche Themen

Oder wenigstens ein Multifunktionslenkrad. In der Klasse ist das ja fast schon eine Rarität ohne :-)

Hi,

mein "Freundlicher" hat so einen als Werkstättenleihwagen.
Bin den gefahren, als mein A6 3.0 Automatik beim Service war.

Der säuft dich arm, mein Diesel braucht bei meiner Fahrweise 7,8 der V6 2,4 war nicht unter 12 Litern zu bewegen. Auf den Bildern sehe ich nicht einmal einen Tempomat, ohne - geht für mich ja gar nicht.
Anhängevorrichtung hat meiner, darauf verzichte ich nicht gern, wg. Motorradanhänger.
MMI2G ist jetzt auch nicht mehr ganz zeitgemäß, es ist aber doch mehr als ausreichend um mit dem Navi ans Ziel zu kommen, auch darauf würde ich nicht gerne verzichten wollen.

IMHO; ich würde den gezeigten nicht nehmen ...

Der Bert
😎

Beim 2,4er ist Steuerkette ein großes Thema, also beim Kaltstart darauf achten dass nichts rasselt. Und dazu muss der wirklich kalt sein und am gleichen Tag nicht gestartet werden bis du ihn besichtigst.

die steuerkette hat nen spanner der mit öl läuft. hydraulisch irgendwie. wenn die nachm kaltstart morgens 1 bis maximal 2 sekunden rasselt, dann ist das fein.

Also ich kann nichts Feines daran finden, wenn eine Steuerkette beim Starten rasselt. Das kurze Rasseln ist zwar „noch“ nicht schlimm, aber idealerweise ist beim Motorstart gar nichts von den Ketten zu hören.

Ist auch meine Meinung. Wenn es auch nur 1 Sekunde rasselt dann ist es schon ein Indiz dafür dass was nicht stimmt und es wird definitiv schlimmer.

Hallöchen,

ich bin Studentin und benötige ein neues Auto! Da ich leider absolut keine Ahnung von Autos habe…Kann man ein Auto mit folgenden Eckdaten kaufen bzw auf was muss ich bei diesem Modell besonders achten? Welche Schwachstellen sind hier besonders häufig? Mir wäre es wichtig, dass das Auto möglichst 3-4 Jahre, ohne größere Probleme/ Reparaturen seinen Dienst erfüllt/ einfach fährt…

Avant 2.7 TDI S Line Sport plus
TüV neu
Diesel
Schaltgetriebe
Erstzulassung 2006
212000km
179 PS
5000€

Für schnelle Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht es Sinn einen Avant 2.7 TDI S Line Sport plus mit neuem TüV und 210000 km zu kaufen?' überführt.]

Hey,
Also ich weiß jetzt nicht denn zustand von dem A6, aber ist er nicht eine schlechte idee so als Student,so ein relativ großes Auto zu kaufen wenn man Sparen will 😁 ( Großer 6 Zylinder Diesel) ist nicht günstig im Unterhalt, zb Die Kfz Steuer mal eben 300-400€ bei einem Euro5. Sprit verbrauch natürlich, nicht so wenig. Dann wenn mal was kaputt geht, injektor zb oder mal sie Bremse fällig ist.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht es Sinn einen Avant 2.7 TDI S Line Sport plus mit neuem TüV und 210000 km zu kaufen?' überführt.]

An sich fährt der 4F recht sorgenfrei. Das A und O ist natürlich der Pflegezustand und eventuell vorhandener Wartungsstau.

Der 2.7 TDI Handschalter ist sehr robust und recht sparsam. Dürfte mit ca. 7,x Liter / 100 km zu bewegen sein.

Lieben Dank für die Antworten! Ich brauche ein Auto, dass ziehen kann, daher muss es schon diese Größe haben…

Was sagt ihr zu dem Kilometerstand, sind 212000km zu viel?

Für den Motor natürlich nicht. Die Frage ist und das solltest du abklären, ob Teile wie Stossdämpfer, Querlenkergummis usw schon getauscht wurden, sonst kommen diese dinge bestimmt bald auf dich zu...

Deine Antwort