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Manipulierter Kilometerstand bei einem Audi A6 4F?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. August 2022 um 13:34

Servus allerseits,

ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 4F gekauft. Der Wagen wurde mir mit einer Laufleistung von 219.000km verkauft.

Im Jahre 2020 gabe es eine Motorrevision, mit einem KM Stand von 170.000km. Angeblich wurde der Wagen nur mäßig in den zwei Jahren bewegt.

Kann ja stimmen, dachte ich mir. Der Innenraum sah soweit auch gut aus, nur Lenkrad und Schaltknauf sahen etwas zu abgenutzt für 219K KM aus. Naja dachte ich mir.

Als ich gestern den CD Wechsler getauscht habe, da der alte Defekt war und ich dabei via VCDS den Fehlerspeicher analysiert habe, bin ich auf folgendes Ergebnis gestoßen.

[01 - Bild angehängt] - KM Stand bei um die 300.000km.

Nun habe ich das ganze einmal mit dem HU Bericht verglichen, soweit passt auch alles, nur dass der Kollege scheinbar vor und nach der HU am KM Stand gedreht hat, denn dieser ist bei der HU angeblich auf 213.000km festgehalten worden, jedoch steht kurz vor und nach der HU im Fehlerspeicher ein Wert von um die 300.000km.

Folglich habe ich alle weitern Steuergeräte inkl. den Motor versucht auszulesen, jedoch schlägt dies immer fehl mit der Meldung "Es sei kein Zähler vorhanden oder dieser ist nicht ansprechbar"

Der Schalttafeleinsatz zeigt den Kilometerstand, wie er auf dem Tacho zu sehen ist mit minimaler Werksabweichung von 9km richtig an, dieser jedoch ist nicht sehr aussagekräftig, da der bei einer Tachomanipulation mit verändert wird.

 

Nun zur Frage, kann man über eine ander Möglichkeit außer dem Fehlerspeicher noch an die echte Laufleistung kommen, denn alle anderen Steuergeräte zeigen keine Laufleistung an oder haben solch eine gespeichert.

Grüße Lukas

01
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Wenn du was rechtliches vor hast, dann ist das hier nicht der richtige Ort.

Anwalt einschalten und das weitere Vorgehen besprechen.

Der sagt dir, was du erreichen kannst, bzw. ob ein Gutachter das prüfen wird.

Hauptsache, du hast nichts vom Fehlerspeicher gelöscht.....

Keiner kennt deinen Verkäufer, ob privat oder gewerblich, oder was du unterschrieben hast, ob Zeugen dabei waren, etc.

Wenn ein Anwalt und Gutachter nichts erreichen, dann wirst du darauf sitzen bleiben....oder auf gut Glück klagen.

Ohne Aussicht auf Erfolg und ohne eine Rechtsschutzversicherung wird das ein teures Unterfangen.

Die Kilometerangaben sind schon komisch im Fehlerspeicher... aber warum sollte er VOR und NACH den TÜV dran rum gedreht haben ?! Macht ja keinen Sinn da es den Prüfer egal sein kann.. er prüft den technischen Zustand !

Vor dem Tüv macht es Sinn, weil der Kilomerterstand im Tüv-Bericht festgehalten wird.

Auch wird dieser im System vom Tüv gespeichert -> Historie bei der Tüv Prüfstelle

Vielleicht ist für den Tüv ein anderes Kombiinstrument eingebaut gewesen.

Seltsam ist der Komponentenschutz als Fehler.....Irgendwas war mit der Fahrgestellnummer nicht passend.

im Motorsteuergerät steht gerne ein km-Stand

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 14. August 2022 um 19:19:21 Uhr:

im Motorsteuergerät steht gerne ein km-Stand

Ich hätte jetzt gedacht, dass er das schon mit VCDS getestet hätte.

Wenn nicht, dann :

https://www.youtube.com/watch?v=GOcuBiH1j7Y

Themenstarteram 14. August 2022 um 20:48

Zitat:

@Chrispstyle schrieb am 14. August 2022 um 19:29:03 Uhr:

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 14. August 2022 um 19:19:21 Uhr:

im Motorsteuergerät steht gerne ein km-Stand

Ich hätte jetzt gedacht, dass er das schon mit VCDS getestet hätte.

Wenn nicht, dann :

https://www.youtube.com/watch?v=GOcuBiH1j7Y

Das geht leider nicht, da erhalte ich die Fehlermeldung das solch ein Steuergerät nicht vorhanden ist!

Themenstarteram 14. August 2022 um 20:50

Zitat:

@Chrispstyle schrieb am 14. August 2022 um 17:26:50 Uhr:

Vor dem Tüv macht es Sinn, weil der Kilomerterstand im Tüv-Bericht festgehalten wird.

Auch wird dieser im System vom Tüv gespeichert -> Historie bei der Tüv Prüfstelle

Vielleicht ist für den Tüv ein anderes Kombiinstrument eingebaut gewesen.

Seltsam ist der Komponentenschutz als Fehler.....Irgendwas war mit der Fahrgestellnummer nicht passend.

Hey, dass der CD Wechsler den Komponentenschutz anzeigt ist richtig, da ich den alten gegen ein Gebrauchtwagenteil ersetzt habe. Dieser war nämlich defekt.

Um zu prüfen ob ich den Komponentenschutz hierfür deaktivieren muss bin ich ja überhaupt erst via VCDS auf den Fehlerspeicher gegangen und habe die alten Meldungen gesehen.

Du tätigst morgen 2 Anrufe:

1. TÜV (oder wo er war), ob anhand der alten Berichte etwas nachvollziehbar ist.

2. Audi Service. Die können die Reparaturhistorie einsehen und können dir sagen, ob etwas unplausibel ist, dürfen dir diese allerdings nicht aushändigen. Alternativ zu einer Audi-Werkstatt fahren und nett fragen, ob die für Dich in die Historie gucken.

 

Bei unserem A6 mit ASB-Motor wurde der errechnete KM-Stand ebenfalls nicht unterstützt.

Zitat:

Bei unserem A6 mit ASB-Motor wurde der errechnete KM-Stand ebenfalls nicht unterstützt.

Bei meinem Motor BUH geht das auch nicht. :(

 

Die Fehlerspeichereinträge sind im Grunde genommen Beweis genug um eine Unregelmäßigkeit nachzuweisen.

Beim 4F wird die Laufleistung im EEPROM des Kombiinstruments gespeichert. Das Motorsteuergerät (zumindest beim EDC17 im FL) hat einen Messwertblock wo die Laufleistung drin steht. Dort wird aber nur der Wert der im KI steht gespiegelt - damit nicht aussagefähig über etwaige Manipulation.

Ich würde mir im Jahr 2022 keinen 4F mit >200.000km kaufen. Gibt i.d.R. nur Ärger damit.

Vielleicht wurde das Kombiinstrument getauscht und die Fehler vor Anpassung auf die tatsächliche Laufleistung gesetzt. Nur wer ist so blöd, dreht den Tacho zurück und löscht nicht den Fehlerspeicher?

am 15. August 2022 um 17:01

Hast du den Wechsler getauscht bevor, oder nachdem du den Fehlerspeicher ausgelesen hast? Eventuell sind das die Daten des Wechslers, den du eingebaut hast.

Themenstarteram 15. August 2022 um 17:18

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. August 2022 um 14:49:44 Uhr:

Vielleicht wurde das Kombiinstrument getauscht und die Fehler vor Anpassung auf die tatsächliche Laufleistung gesetzt. Nur wer ist so blöd, dreht den Tacho zurück und löscht nicht den Fehlerspeicher?

Der Verkäufer meinte, dass an dem Wagen baulich nichts verändert / getauscht wurde, außer der Motorrevision bei 170t KM. Welche er direkt nach Kauf des Wagens gemacht hat.

Themenstarteram 15. August 2022 um 17:19

Zitat:

@juergen_rs4 schrieb am 15. August 2022 um 19:01:25 Uhr:

Hast du den Wechsler getauscht bevor, oder nachdem du den Fehlerspeicher ausgelesen hast? Eventuell sind das die Daten des Wechslers, den du eingebaut hast.

Der Fehlerspeicher wurde vor und nach CD Wechsler einbau ausgelesen, es kam nur der neue Fehler dazu, in diesem steht ja auch KM Stand um die 221t KM drinne. Siehe Bild 01

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