...AIRBAGS - Haltbarkeit...???
Habe in der "Youngtimer" gelesen, dass die Airbags einem bestimmten Haltbarkeits-Zeitraum unterliegen.
Weiß jemand von Euch mehr darüber?
Könnte es Probleme bei der HU damit geben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 200DIESEL
Habe in der "Youngtimer" gelesen, dass die Airbags einem bestimmten Haltbarkeits-Zeitraum unterliegen.
Weiß jemand von Euch mehr darüber?
Könnte es Probleme bei der HU damit geben?
Hallo zusammen,
wehrter 200Diesel,
habe mir mal die "Mühe gemacht" und zitiere aus der Youngtimer 02/09 und dem Artikel "Luft Alarm".
Bezüglich eines Tests des Dynamik Test Centers in der Schweiz:
"Die Versuche haben bewiesen, dasss die Schutzwirkung von alten und teilweise abgelaufenen Airbags nach wie vor gegeben ist".
Weiter aus der DEKRA Zentrale Stuttgart:
"Wir hatten noch nie den Fall, dass ein Airbag aufgrund des Alters nicht funktioniert hat".
Grundsätzlich wird im Artikel jedoch (natürlich) geraten, den Airbag tauschen zu lassen.
Und:
"Wer mit einem Mercedes w126...zum Service in einer Vertragswerkstatt (hier auch: "Abzockbude", Gruß an Gerd😉) erscheint, wird darauf hingewiesen, wenn das Haltbarkeitsdatum des Airbags überschritten ist"
und dann weiter:
"dass muss der Kunde schriftlich bestätigen, wenn er den Airbag nicht tauschen lässt".
Was Probleme mit der HU angeht: Steht doch im Artikel!!🙄 Überlesen?
Zitat:
"...So muss sich der Youngtimer Besitzer wegen des überschrittenen Haltbarkeitsdatums eines Airbags also keine Sorgen machen, zumal dies bei der Hauptuntersuchung nicht beanstandet wird.
Ich hoffe, es herrscht nun ein wenig mehr Klarheit.
Gruß
Der Doc
37 Antworten
Würde mich auch interessieren. Ob ein Airbag aus 89 noch tut?
Ich glaube jedoch, sicher kann das niemand sagen.
Aber vieleicht gibt`s Wahrscheinlichkeitsrechnungen.😉
Bei mir ist ein Aufkleber am Auto dass (ich glaube `99) der Airbag ausgewechselt werden soll😎
Anders rum gefragt: Ist irgendjemand schon mal zu Ohren gekommen dass ein Airbag aufgrund Überalterung nicht/schlecht ausgelöst hat?
Dass er unbeabsichtigt (also ohne ein Zündsignal zu erhalten) auslöst kann ich mir nicht vorstellen! Das wär richtig sch..lecht.
Man könnte es ja mal ausprobieren. Wer will nochmal, wer hat noch nicht😛
Grüße,
Jogi
Zu Beginn der Airbagzeiten 1888 - 1990 wurde irdendwas von 15 Jahren geschrieben und dann nie wieder.
Ich überleg gerade, 12 Airbags je 1000,- €...............
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 200DIESEL
Habe in der "Youngtimer" gelesen, dass die Airbags einem bestimmten Haltbarkeits-Zeitraum unterliegen.
Weiß jemand von Euch mehr darüber?
Könnte es Probleme bei der HU damit geben?
Hallo zusammen,
wehrter 200Diesel,
habe mir mal die "Mühe gemacht" und zitiere aus der Youngtimer 02/09 und dem Artikel "Luft Alarm".
Bezüglich eines Tests des Dynamik Test Centers in der Schweiz:
"Die Versuche haben bewiesen, dasss die Schutzwirkung von alten und teilweise abgelaufenen Airbags nach wie vor gegeben ist".
Weiter aus der DEKRA Zentrale Stuttgart:
"Wir hatten noch nie den Fall, dass ein Airbag aufgrund des Alters nicht funktioniert hat".
Grundsätzlich wird im Artikel jedoch (natürlich) geraten, den Airbag tauschen zu lassen.
Und:
"Wer mit einem Mercedes w126...zum Service in einer Vertragswerkstatt (hier auch: "Abzockbude", Gruß an Gerd😉) erscheint, wird darauf hingewiesen, wenn das Haltbarkeitsdatum des Airbags überschritten ist"
und dann weiter:
"dass muss der Kunde schriftlich bestätigen, wenn er den Airbag nicht tauschen lässt".
Was Probleme mit der HU angeht: Steht doch im Artikel!!🙄 Überlesen?
Zitat:
"...So muss sich der Youngtimer Besitzer wegen des überschrittenen Haltbarkeitsdatums eines Airbags also keine Sorgen machen, zumal dies bei der Hauptuntersuchung nicht beanstandet wird.
Ich hoffe, es herrscht nun ein wenig mehr Klarheit.
Gruß
Der Doc
Liebe MTler,
zum Thema Airbag habe ich für Euch folgende Info aus berufenem Munde:
Die Funktion der ersten Airbags (Fahrerairbag war Weltneuheit 1981, Beifahrerairbag 1987) nach 20 Jahren ist nur schwer abzuschätzen. Die ursprünglichen Fristen auf den Haltbarkeits-Plaketten auf der B-Säule wurden gemäß der nachstehenden MB-Verlautbarung werkseitig verlängert:
„Nach heutigem Wissensstand kann von einer Haltbarkeit und Funktionssicherheit der Fahrer- und Beifahrer-Airbag-Einheiten von 15 Jahren ausgegangen werden. Mercedes-Benz hat somit für Fahrzeuge, die bis Januar 1992 gefertigt wurden, rückwirkend das Verfallsdatum verlängert.“
Nach weiteren Recherchen "könnte prinzipiell davon ausgegangen werden, dass die Airbag-Komponenten in den Baureihen W126 ein Autoleben lang halten, eine Überprüfung sei jedoch empfehlenswert" (Originalton MB). Da bleibt die Gretchenfrage: wie lange ist ein normales Autoleben?
Was mich mal echt interessieren würde, ist, wie sich der Verfasser dieser Mitteilung/Hersteller die Überprüfung vorstellt. Funktioniert das etwa so: wir lösen jetzt den Airbag aus und ...
Möglichkeit1: er funktioniert, Ergebnis ist, dass der Kunde zwar einen neuen braucht, aber der alte hätte funktioniert.
Möglichkeit2: er funktioniert nicht mehr, Ergebnis ist, dass der Kunde einen neuen braucht, aber der alte funktioniert ja nicht mehr.
Ergebnis einer Überprüfung ist also immer: der Kunde braucht einen neuen, toll!
Und jetzt kommts: wo kommt der neue Airbag her? Aus der Bevorratung des Classicteile-Centers, und damit ist er genauso alt wie der alte, spitze!
Darum würde ich persönlich so verfahren:
1. Hoffen, dass der Airbag tatsächlich ein Autoleben lang hält und dieses beim Stern halt ein bisserl länger andauert als 15 Jahre
2. Jedem, der zu einem Tausch rät, fragen, wann der Airbag produziert wurde, gegen den da getauscht werden soll
3. das Geld für was anderes ausgeben
Sternengruß von Ingolf
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Ja, das ist der Kasus - Knaktus mit den alten Airbags...
Probleme, die die Welt bewegen😛
Ingolf, da gebe ich Dir Recht.
Wie will man die Funktionsfähigkeit überprüfen, ohne den Airbag auszulösen?
Bleibt also nur (wenn möglich) der Tausch um auf der sicheren Seite zu sein,
oder, was ich noch besser finde,
die Sicherheitskomponente mal ausser Betracht gelassen,
Airbag raus - sieht im Klassiker eh besser aus😉
Gruß
Der Doc
Zitat:
Original geschrieben von ES-IB1986
Und jetzt kommts: wo kommt der neue Airbag her? Aus der Bevorratung des Classicteile-Centers, und damit ist er genauso alt wie der alte, spitze!
Es werden immer wieder nach Bedarf auch "alte" Airbags, neu hergestellt.
Ein neuer Airbag, kommt also nicht aus einem Lagerbesatand von anno dazumal.
MfG
Hallo mervaoal,
weißt Du denn konkret, wer die für den W126 herstellt und wo man die bekommt?
Alle, die ich bisher zum Tausch angeboten bekommen habe, z.B. vom Altteile-Center oder vom Fahrzeugverwerter, waren etwa so alt wie mein Stern.
Sternengruß von Ingolf
Der Hersteller steht auf dem Airbag (hinten). Sollte zumindest.
Takata, TRW, Autoliv etc.
Kannst bei der Fa. anfragen, einen neuen bekommst aber über Mercedes. Die Hersteller beliefern keine Privatpersonen, weil nur autorisierte Fachbetriebe mit Airbags umgehen dürfen.
MfG
Ich glaube ich hatte das hier schonmal irgendwo geschrieben:
Wenn Du jetzt einen "neuen" Airbag bei MB kaufst, lag dieser auch schon 15 Jahre im Regal...
Die alten Airbags werden nicht mehr gebaut, alles was Du da bekommst ist "Lagerware"...
Macht es Sinn einen 15 Jahr alten Airbag durch einen 15 jahre Alten zu tauschen?
(Nur die "Lagerung" war ein wenig besser als in Deinem Auto, konstante Temperatur etc...)
Testen kann man einen Airbag nicht! Nur die Elektronik!
Einen "Airbag", den man Testet, explodiert, wenn er funktioniert.
Wenigstens hättest Du dann die Gewissheit, dass er funktioniert hätte :-)
Hallo dnkroy,
das ist bisher auch mein Kenntnisstand, dass
1. zerstörungsfreie Prüfung nicht möglich ist und
2. zumindest für den W126 keine mehr produziert werden.
Sternengruß von Ingolf
Ich hatte einmal gelesen, dass die Hersteller die Funktion wohl bis zu 8 Jahre garantieren könnte, aber ich glaube kaum, dass ich in ein 15 Jahre altes Auto noch Geld reinstecken würde, schon nach 8 Jahre lohnen sich die Kosten für 2-4 (oder mehr) Airbags kaum noch.
Da könnte ich eher für die ganze Familie Helme kaufen. 😁
Hallo,
ich kenne die Mercedes-Politik nicht, aber es gibt andere Hersteller (auch Premium), die sehr lange nach dem das Modell ausgelaufen ist noch (Ersatz)Teile produzieren lassen. Natürlich in kleineren Mengen. 100, 200, 300, bzw. je nach Bedarf und Konzernpolitik.
Natürlich werden diese Teile nicht auf einen Schlag gebraucht und kommen ins Lager, aber die sind bestimmt keine 15 Jahre alt wenn sie mal gebraucht werden.
MfG
Moin,
Ich hatte das Problem bei meinem 300E.
Airbag "abgelaufen" ... Dabei stellt sich das Problem, das dir die HU verweigert werden kann. Hierbei gilt natürlich ... es muss den Prüfer interessieren, bei mir ist das nie passiert.
Mercedes hat übrigens eine Airbagdiagnose durchgeführt, eine Sichtprüfung aller sichtbaren Bauteile und dann einen Aufkleber von erneut 15 Jahren draufgepappt. Gekostet hat das ca.a 150 Euro.
MFG Kester
Fragt mich nicht, wo ich das gelesen habe - daher Ohne Gewähr:
Alterbedingt muß nicht das ganze Modul getauscht werden, sondern nur die Zündpatrone. Spezialisierte Betriebe können die ersetzen, der Aufwand soll bei ca. 100 € pro Airbag liegen.
Ganz vorstellen kann ich's mir nicht, das Sackdingens ist doch aus Gewebe, dessen Elastizität altersbedingt abnimmt - aber es würde das Problem doch deutlich etnschärfen (wenn auch nicht abschaffen).
Markus