"Abenteuer" kauf eines 328i! Bitte um Tips und Ratschläge zu dem angesehenem Auto!

BMW 3er E36

"Abenteuer" kauf eines 328i! Bitte um Tipps und Ratschläge zu dem angesehenem Auto!

hi,
hab mir heute einen 328 limo angeschaut

-nur mal kurz die eckdaten:
-baujahr: 96
-km leistung: 124000
-limo
-cossmosschwarz-metallic
-klimaautomatik
-bordcomputer (mittel)
-soundsystem
-nebelscheinwerfer
-weiße blinker + rot/weiße rückleuchten
-ASC
-ABS
-fahrer + beifahrerairbag
-sportsitze (kein leder oder teilleder)
-in wagenfarbe lackierte stoßstange, seitenschweller und
heckstoßstange

zuerst zu den positiven seiten:
-sitze sehen sehr gepflegt aus
-kein rost in den radläufen
-bremsen sprechen sehr gut an, kein lenkradflattern
-motor läuft sehr ruhig und es klappert nichts

nun zu den negativen seiten:
-kotflügel vorne rechts ist eingedrückt (neuer unlackierter
kotflügel ist aber dabei)
- ein scheinwerfer und ein nebler beschlagen
-delle an der beifahretür vorne
-delle an der beifahrertür hinten
-kofferraumdeckel wurde lackiert und gespachtelt
-motorhaube hat vorne rechts eine großflächigere delle
-kleiner rostfleck hinten rechts im einstiegsbereich
-c-säule wurde lackiert

so nun etwas text 😉

C-Säule:
habe den wagen relativ genau angeschaut! dabei ist mir aufgefallen, dass hinten an der c-säule es so aussieht wie wenn was eingeschweißt worden wäre. wenn man gegen das licht schaut sieht man quer rüber auf ca. halber länge der c-säule eine kleine vertiefung! habe daraufhin die c-säulen verkleidung innen abgebaut, aber man konnte hier nichts erkennen
ebenfalls habe ich im kofferaum die seintenverkleitung weggebaut und alles auf unfallspuren u. evtl rost untersucht! nur war hier nichts zu erkennen!

Heckklappe:
ebenfalls wurde der kofferaumdeckel unfachgemäß lackiert! hier sieht man sogar nich ganz leicht die schleifspuren im lack! vermutlich befindet sich auch noch nicht all zu wenig spachtelmasse darunter! leider habe ich vergessen die verkleidung der heckklappe innenn abzubauen, denn dann hätte man den schaden besser begutachten können!
wie gesagt, aber im kofferaum war nicht von einem unfall oder dergleichen zu sehen

Türen Beifahrerseite:
desweitern haben die beiden türen auf der rechten seite jeweils eine delle! an der tür vorne kann man sie noch herausziehen, aber hinten nicht, da sie genau auf der kante unterhalb des fensters liegt! noch eine delle befindet sich an der hinteren türe auf höhe der stoßleiste!

Kotflügel:
kotflügel vorne rechts ist eben eingedellt! ein neuer wird aber mitgegeben (unlackiert)! in verbindung mit dem schaden an der motorhaube sieht es ganz danach aus als ob ein straßenstempen umgefahren wurde)

Motorhaube:
nun zur motorhaube! die ist über dem rechten scheinwerfer grißflächig eingedrückt! wird warscheins kaum noch ordentlich zu beheben sein! auch das nierenblech hat ein ganz kleines bisschen vorne rechts darunter glitten! ist aber wieder hinzukriegen (spätestens beim e46 umbau 😉)
im motorraumbereich sind ebenfalls keine spuren eines frontschadens zu erkennen

Innenraum:
Das Lenkrad ist relativ stark abgenutzt (was meiens erachtens auf eine höhere km leistung deuten würde)
hingegen sind die sitze und pedale in einem top zustand (was das widersprechen würde)

Bordcomputer:
hier wird die anzeige manchmal ein wenig dunkler bzw. wieder heller! ist aber normalerweiße nur ein kontakt problem! für mich als elektriker kein prob!

sonst ist der wagen in gutem zustand! leider konnte ich ihn nicht von unten anschauen! laut besitzer verbraucht er kein öl und kein kühlwasser!
am öldecker ist ein gelblicher schleim abgelagert, aber motor läuft sauber!
auf den preis haben wir uns nach ein wenig verhandenl auf 4500 euro geeinigt

nun wollte ich von euch ein paar tipps und ratschläge zu den oben aufgeführten mängeln wissen!
und was sagt ihr zu der ganzen geschichte?

danke fürs lesen
cya

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rainerstadler

Der gelbliche Schleim am Öldeckel könnte auf einen ZKD-Schaden hinweisen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Vielleicht meldet sich ja noch ein KFZ-Mechaniker dazu....

Gruß Rainer

das ist eigentlich normal,wenn der Wagen nur Kurzstrecke bewegt wird.

Ich würde von dem Wagen die Finger lassen.5 Hand in 10Jahren und 124TKM mit stark abgenutzen Lenkrad,aber Pedalgummis in Top Zustand?Scheckheft oder sonstige Beläge sind nicht zufällig vorhanden?

Der Preis wäre i.O. wenn der Wagen im gepflegten Zustand wäre.Aber so? klingt eher nach einer heruntergekommen Hur...

scheckheft ist nicht da!
pedalgummi sind in gutem zustand (nicht top!)
sitze sind in sehr gutem zustand!
laut dem jetzigem besitzer (der das auto nur als übergansauto/winterauto gefahren hat) hat gesagt dass einer der vorbesitzer zwei mal umgezogen sei in einen anderen landkreis!
also hätte er schon insgesammt 3 vorbesitzereinträge im schein verursacht!
aber wer soll mir diese aussage bestätigen?

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

scheckheft ist nicht da!
pedalgummi sind in gutem zustand (nicht top!)
sitze sind in sehr gutem zustand!
laut dem jetzigem besitzer (der das auto nur als übergansauto/winterauto gefahren hat) hat gesagt dass einer der vorbesitzer zwei mal umgezogen sei in einen anderen landkreis!
also hätte er schon insgesammt 3 vorbesitzereinträge im schein verursacht!
aber wer soll mir diese aussage bestätigen?

Scheckheft nicht da! Was für ein Zufall.Und wer kann dir die Aussagen bestätigen? Keiner! In so einem Fall würde ich wenigsten eine Kopie vom alten Brief machen,damit ich das auch beweisen kann.Aber daran hat er wohl auch nicht gedacht,oder?

laut

www.dat.de

hätte der Wagen einen Händler-EK von ca.4000€ im ordentlichen Zustand natürlich.Aber so und mit der Anzahl an Vorbesitzern kann er froh sein,wenn er etwas mehr als 3000 dafür bekommt.

Wenn du dem Braten nicht traust, einfach weitersuchen! Oder hast du es eilig? Es gibt nichts schlimmeres als ein Auto unter Zeitdruck zu kaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Es gibt nichts schlimmeres als ein Auto unter Zeitdruck zu kaufen.

da kann ich mich anschliessen.....😉

ich persönlich habe fast 6 monate gesucht.....

nein eilig habe ich es auf keinen fall! ich suche ja auch schon ein dreiviertel jahr!
nur hat mich eben der preis in verbindung mit dem baujahr, ausstattung und laufleistung gelockt!
ist übrigens der erste den ich mir seit dem ich suche angeschaut habe da bei uns in der region schwer was für einen angemessenen preis zu finden!
beim preis wird er nicht mehr weiter runtergehen! das war schon seine unterste grenze...
habe natürlich den wagen auch pinibelst untersucht! meiner meinung sieht das mit den "schlecht" lackierten stellen kaum einer!
aber ich habe einen freund dabeigehabt der sich damit gut auskennt und er hat das sofort gesehen!
nach meinem eindruck her hat der jetzige besitzer einige von den entdeckten mängeln noch gar nichts gewusst!
war eigeldich ein recht vernünftiger sympatischer kerl der so gut wie es ging mit offenen karten spielt! so mein eindruck
hat gleich zu anfangs gesagt dass wir uns das auto genau anschauen sollen, nicht dass es nachher noch scherereien gibt!

Ich würd die Finger davon lassen...für das was Du schreibst ist der zu teuer. m.M.!

Ein Kumpel von mir (der ist Diagnose Techniker beim BMW Autohaus) verkauft übrigens seinen 323i BJ 96 mit etwas über 100.000 km. In Cosmosschwarz. Der Wagen hat Klimaautomatik usw.

Wenn Du interesse hast bitte ne PN an mich. Der Wagen soll VB 6000 kosten, gibt vielleicht billigere aber dieser hier ist wirklich in einem Top Zustand. Ist halt von nem BMW Mechaniker.

Gruß Frank

Da trifft doch der alte Spruch mit dem Schusters seinen Schuhen zu oder? 😁 😁

Im überigen finde ich es echt witzig dass du den 2,8er für 4500 als zu teuer empfindest, im Gegenzug den 323i deines Kumpels aber mit 6000 anpreist.... 🙄

Zitat:

Der gelbliche Schleim am Öldeckel könnte auf einen ZKD-Schaden hinweisen. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Vielleicht meldet sich ja noch ein KFZ-Mechaniker dazu....

Das habe ich im Winter auch. Mein Kumpel am Golf und mein Vater am Audi ebenfalls, im Sommer ist davon nix zu sehen.

Also nicht immer gleich die ZKD defekt.

Aber bei den Schäden die du beschreibst, würde ich dann doch die Finger davon lassen, auch wenn der Preis lockt. Da gibt es bestimmt bessere Angebote.
Und ein Verkäufer kann immer nett und freundlich sein, er will ja sein Auto loswerden.

Also Zeit nehmen und weiter suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Da trifft doch der alte Spruch mit dem Schusters seinen Schuhen zu oder? 😁 😁

Im überigen finde ich es echt witzig dass du den 2,8er für 4500 als zu teuer empfindest, im Gegenzug den 323i deines Kumpels aber mit 6000 anpreist.... 🙄

Haha, sowas musste ja wieder kommen.

Also der 323i meines Kumpels hat ca 20.000 KM weniger gelaufen, ist 2. Hand und nicht 4. oder 5. hat kein einiziges Teil verbeult und ist technisch absolut top. Da sind die Bremsen alle gemacht, Ölwechsel und was weiss ich nicht alles. Der Wagen sieht aus wie geleckt.

Wenn das nicht 1500€ wert sein sollte, dann weiss ich auch net. Sorry!

War auch nur als nett gemeintes Angebot gedacht. Mein Kumpel wird den so oder so los. NOCH hat er ihn auch gar net im Internet oder Zeitung inseriert.

MFG

Ob das wirklich 1500 Wert sein sollte kann ich von hier aus nicht beurteilen, was ich aber sicher beurteilen kann ist die Tatsache, das ein 2,8er bei gleicher Ausstattung etc. schon noch um einiges Höher gehandelt wird, als ein 2,5er M52! Das hattest du wohl in deiner Güte vergessen, aber ist ja nicht wieter schlimm 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Ob das wirklich 1500 Wert sein sollte kann ich von hier aus nicht beurteilen, was ich aber sicher beurteilen kann ist die Tatsache, das ein 2,8er bei gleicher Ausstattung etc. schon noch um einiges Höher gehandelt wird, als ein 2,5er M52! Das hattest du wohl in deiner Güte vergessen, aber ist ja nicht wieter schlimm 😉

Das hab ich nicht "überlesen"...ich hab es immer so gesehen, dass ein 2,8l kaum bis gar nicht teurer ist als der 2,5l. Oft waren Preisangebote zwischen beiden Modellen gleich. Ein 328i ist wahrscheinlich auch schwerer Verkäuflich aufgrund der höheren Fixkosten.

Und glaub mir, ich hab das selbst lange genug beobachtet-hab ja selber schon den 2. 328i 😉

Aber nichts desto trozt, der Threadersteller kann mich anmailen oder es sein lassen. Evtl. sucht er NUR nach 328i's und es kommt gar kein 323i in Frage, dann ist hier eh alles hinfällig.

P.S. Für mich käm nur ein 328i in Frage, aber nicht so ein vermackter wie hier beschrieben 😉

MFG

hi, danke für angebot c 37 rs!
werde mich bei interesse an dich melden!
bin halt eigendlich ziemlich stark auf nen 2,8er fixiert, denn wenn was neues, dann richtig!
bin zur zeit auf nem 316 limo 😉 unterwegs...habe auch aus diesm grund noch nix äußerlich verändert weil ich ihn eben gegen nen 328er ersetzen will!
oki, dann werde ich mal weitersuchen, da mir bis jetzt so ziemlich jeder abgeraten hat von diesem auto (obwohl es sich schon gut gefahen hat *g*)
aber lieber 1-2000 euro mehr investieren und dann ein gut gepflegtes auto kaufen also so was...
am telefon hat er mit eben nur von der motorhaube und dem kotflügel erzählt!
da habe ich mir gedacht dass ich da ein schnäppchen machen könnte da ich ja eh auf e46 front umbauen will! und da fürde der schaden in der haube und im koti ja gleich mitgehen!
aber da ja noch sonst so viele mängel vorhanden sind (brauche fast neue türe + heckklappe + den ganzen kram lackieren) ist es warscheinlich unratsam dieses auto zu kaufen
trotzdem freue ich mich über weitere statemants
danke

Du fährst den zweiten, ich habe schon 3 verkauft. 😉

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Haha, sowas musste ja wieder kommen.

Also der 323i meines Kumpels hat ca 20.000 KM weniger gelaufen, ist 2. Hand und nicht 4. oder 5. hat kein einiziges Teil verbeult und ist technisch absolut top. Da sind die Bremsen alle gemacht, Ölwechsel und was weiss ich nicht alles. Der Wagen sieht aus wie geleckt.

Wenn das nicht 1500€ wert sein sollte, dann weiss ich auch net. Sorry!

War auch nur als nett gemeintes Angebot gedacht. Mein Kumpel wird den so oder so los. NOCH hat er ihn auch gar net im Internet oder Zeitung inseriert.

MFG

Kann da nur zustimmen.

Sicherlich ist da schon ein Unterschied zwischen den Autos, aber wenn man das Auto von C 37 RS`s Bekannten nimmt ist es, doch etwas besser.

Will hier keine Werbung machen oder so (kenne es ja nicht), aber mal ehrlich, wer kauft denn so ein Auto und steckt dann vielleicht die 1500€ rein um alle Beulen und Schäden reparieren und neu zu lackieren.

Deine Antwort