ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein Erstes Auto - Fragen zu Schlüsseln und Funkfernbedienung

Mein Erstes Auto - Fragen zu Schlüsseln und Funkfernbedienung

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 22:23

Guten Tag,

mein erstes Auto ist heute ein 318i Touring geworden.

Ich habe mich hier etwas durchgelesen und bin auf viele schlaue Köpfe gestoßen, nun komme auch ich mit einer Frage zu euch.

Mein neues und erstes Auto hat ein neues Zündschloss bekommen. Ich habe nun zwei verschiedene Schlüssel.

1x Ent- und Verriegeln

1x Starten

Mein Plan war es nun, mir eine Funkfernbedienung zu zulegen. Dazu auch gleich einen neuen Zündschlüssel in welchem der Sender mit integriert ist.

  1. Nun zu meinen Fragen:
  2. Wo bekomme ich ein solches Set her? Shopempfehlungen (oder nach was muss ich googlen, ich finde da nichts vernünftiges)
  3. Ich habe was von Schlüsselrohlingen gelesen auf was muss ich achten?
  4. Wer macht aus meinen Schlüsselrohling ein richtigen Schlüssel?
  5. Habt ihr eine bessere Idee? Bitte beachtet aber auch meine Punkte davor bei der Beantwortung.

Als absoluter Oberluxus sollten folgende Punkte möglich sein (einzelne Punkte kein muss)

  1. Kofferraum einzeln aufschliessen
  2. Panik/Alarmfunktion
  3. Licht einschalten (welches relativ egal - Hauptsache ich finde es im Dunkeln :p)
  4. Fensterheber
  5. Klappschlüssel

Vielen Vielen Dank Jungs und Mädels!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hey,

ich hatte mir vor dem Sommer dieses Set geholt :

http://www.ebay.de/itm/261485372996?...

Ist vill. nicht das beste aber ich muss sagen das ich sehr zufrieden damit bin.

Einzigster Nachteil ist das das Modul auch auf Relativ weiter Strecke noch empfängt , sprich auf gute 100m freiem feld lässt sich mein Auto immer noch öffnen und da ich gerne misstrauisch bin habe ich angst das ich zuhause ausversehen mal mein Auto öffne weil der Parkplatz nur 50 m entfernt ist.

Ansonsten Top .

Einbau hat dank meinen Elektronik Kenntnissen nur knapp oder nichtmal 1 Stunde gedauert , eine Anleitung liegt aber dabei du solltest dich nur zurechtfinden mit dem Schaltplan deines Autos wo du was findest.

Am besten du schaust zuerst mal ob du überhaupt eine ZV hast das mekrst du ja daran das wenn du eine Tür öffnest das alle anderen auch tun.

Wie meinst du das mit den Fensterhebern ?

Wenn du willst das die sich beim schliessen der Türen hochfahren solltest du auch schaun ob eine Komfortschaltung vorhanden ist bzw überhaupt elektrische Fensterheber.

Ein Alarm Modul ist leider nicht enthalten doch mit ein bischen Fantasy lässt sich mit dem 22 sekunden signal sehr sehr viel machen zudem bei gedrückt halten des Schliesssignales wird dies mehrmals wiedergegeben

evtl bräuchtest du dann aber noch soetwas :

http://www.ebay.de/itm/330941939876?...

So mit dem Licht das wäre evtl auch kein Problem auch hier hilft das 22s signal so das man eig auch kein Coming Home Modul bräuchte zudem kannst du dein auto ja beim öffnen blinken und mit der Sirene geräusche machen lassen so findest du es ganz sicher.

Das mit dem Kofferraum ist natürlich auch allles möglich.

Ansich gibt es eine Menge Menge tuts hier schau doch einfach mal vorbei im FAQ.

Um auch das mit den Schlüsseln einmal anzusprechen bräuchtest du evtl noch Rohlinge die findest du hier :

http://www.ebay.de/itm/230825617926?...

Und um den Sender noch zu verschönern evtl. sogar das hier :

http://www.ebay.de/itm/351254735323?...

Desweitern brauchst du aber auch noch den Chip für die Wegfahrsperre das könnte evtl teurer werden genau weiss ich das nicht da ich da die chips aus meinen alten Schlüssel ausgebaut habe

Am besten du fragst mal beim BMW Händler diesbezüglich nach so einem Transponder und was deren Codierung kostet.

Ich hoffe das war dir jetzt nicht zu viel und ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung.

Natürlich wird dir den Schlüssel nicht jeder machen können beim Baumarkt sagte man mir das sie es nicht können da dieser iwie 3 schichten hat also auf einer großen schicht noch diese kleinere doch jeder schlüsseldienst um die ecke sollte das machen können jedoch brauchst du auf jedenfall einen Rohling den komplett können die das auch nicht.

Mit dem Modul was ich dir geschickt habe brauchst du aber aufjedenfall kein Alarm sowie Coming home modul mit viel fantasy und elektronischen kenntnissen und evtl einer kleinen erweiterung lässt sich da viel mit anfangen es sei denn du willst jetzt eine Alarmanlage mit sonstigen Berührungssensoren :D

Grüßeee :)

GRÜÜßßße :)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 23:12

Vielen Dank schonmal für deine Antwort nikki379,

eine ZV ist vorhanden, ebenso die elektrischen Fensterheber.

Ich werde mich nun mal durch die FAQ wühlen. Vielen Dank auch hierfür.

Auf weitere Antworten bin ich trotzdem noch sehr gespannt :)

Das sind Super Vorraussetzungen.

Schau mal nach einer Komfortschaltung.

Einfach mal den Schlüssel beim zuschliessen weiterhin halten ,wenn sich dabei die Fenster schliessen ist dies auch vorhanden und alles zusammen sind schonmal perfekte Vorraussetzungen.

Danach würe ich dir empfehlen sich zu informieren wo denn deine ZV bzw der Pinbelegungsstecker BLA für deine ZV liegt meistens ein Gelber in meinem Fall aber ein lilafarbener stecker.

In meinem Fall war der hinter dem Handschuhfach habe es aber auch schon erlebt das er unter dem Sitz war :D.

Am besten du legst dir alles zurecht informierst dich ausführlich über alles und planst deine Schritte wie du vorgehst , dann kann auch fast nix schief gehen.

Wenn Fragen ungeklärt bleiben findest du hier auch bestimmte Hilfe und in den meisten Fällen klären sie sich auch von alleine wenn man erstmal am Fummeln ist

Zitat:

@SH-Rockstar schrieb am 18. Dezember 2014 um 23:23:51 Uhr:

  • Nun zu meinen Fragen:
  • Wo bekomme ich ein solches Set her? Shopempfehlungen (oder nach was muss ich googlen, ich finde da nichts vernünftiges)


  • Die hier im Forum meist verbaute Nachrüst-FFB nennt sich "Inca Pro", gibts für ca 25€ auf ebay.

    • Ich habe was von Schlüsselrohlingen gelesen auf was muss ich achten?


  • Die Rohlinge kann man fräsen lassen, muss man aber nicht, macht auch nicht jeder Schlüsseldienst.
    Einige haben lediglich den handsender an den Schlüsselbund gemacht, damit ist das Problem auch gelöst
    .

    • Wer macht aus meinen Schlüsselrohling ein richtigen Schlüssel?

  • Schlüsseldienste wie z.B. Mr Minit

    Als absoluter Oberluxus sollten folgende Punkte möglich sein (einzelne Punkte kein muss)

    • Kofferraum einzeln aufschliessen

  • Nicht ohne weiteres möglich, da der Kofferraum an der normalen ZV mit dran hängt.

    • Panik/Alarmfunktion

  • Sagt mir grad nix...

    • Licht einschalten (welches relativ egal - Hauptsache ich finde es im Dunkeln :p)


  • Außenlicht ist nicht ohne Zusatzmodul machbar. Innenraumlicht geht beim entriegeln der ZV automatisch immer mit an.
    (Könnte aber ausstattungsbedingt sein....weiss ich grad nich
    t)

    • Fensterheber

  • Ebenfalls nicht ohne weiteres möglich.

    • Klappschlüssel


  • Je nach Anbieter.

Meine Antworten sind in rot eingefügt.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 19. Dezember 2014 um 12:44:53 Uhr:

Zitat:

@SH-Rockstar schrieb am 18. Dezember 2014 um 23:23:51 Uhr:

  • Nun zu meinen Fragen:
  • Wo bekomme ich ein solches Set her? Shopempfehlungen (oder nach was muss ich googlen, ich finde da nichts vernünftiges)


  • Die hier im Forum meist verbaute Nachrüst-FFB nennt sich "Inca Pro", gibts für ca 25€ auf ebay.

    • Ich habe was von Schlüsselrohlingen gelesen auf was muss ich achten?


  • Die Rohlinge kann man fräsen lassen, muss man aber nicht, macht auch nicht jeder Schlüsseldienst.
    Einige haben lediglich den handsender an den Schlüsselbund gemacht, damit ist das Problem auch gelöst
    .

    • Wer macht aus meinen Schlüsselrohling ein richtigen Schlüssel?

  • Schlüsseldienste wie z.B. Mr Minit

    Als absoluter Oberluxus sollten folgende Punkte möglich sein (einzelne Punkte kein muss)

    • Kofferraum einzeln aufschliessen

  • Nicht ohne weiteres möglich, da der Kofferraum an der normalen ZV mit dran hängt.

    • Panik/Alarmfunktion

  • Sagt mir grad nix...

    • Licht einschalten (welches relativ egal - Hauptsache ich finde es im Dunkeln :p)


  • Außenlicht ist nicht ohne Zusatzmodul machbar. Innenraumlicht geht beim entriegeln der ZV automatisch immer mit an.
    (Könnte aber ausstattungsbedingt sein....weiss ich grad nich
    t)

    • Fensterheber

  • Ebenfalls nicht ohne weiteres möglich.

    • Klappschlüssel


  • Je nach Anbieter.

Meine Antworten sind in rot eingefügt.

Also ich hatte bei mir das 22s Signal aufs Licht geklemmt so das ich ganz einfach ein Coming Home Modul habe für 22s :) was man durchaus auch dazu nutzen könnte das Fahrzeug zu finden ;)

Ebenso habe ich dieses Signal auch noch wie vorgesehen auf meine Komfortfunktion gegeben so das ein schließen aller Fenster möglich ist .

Ob das bei der Inca Pro vorhanden ist kann ich nicht sagen gehe aber auch mal stark von aus.

Bei der Kofferraum Option wird denke ich ein extra Stellmotor abhilfe schaffen jedoch ohne weiteres glaube wirklich nicht möglich (habe mich damit noch nicht befasst) man brauch aber aufjedenfall ein Stellmotor sowie ein extra Relai.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 21:25

Die INCA.PRO ist da die IP60 richtig? Oder ist es was anderes?

22s!?!?

Coming Home!?!

:D

Zitat:

@SH-Rockstar schrieb am 21. Dezember 2014 um 22:25:43 Uhr:

Die INCA.PRO ist da die IP60 richtig? Oder ist es was anderes?

22s!?!?

Coming Home!?!

:D

Das von mir oben gelistete FunkZV Modul besitzt beim schliessen ein 22s signal was grundsätzlich hervorgesehen ist für die Komfortschliessfunktion der Fensterheber damit alle Fenster beim schliessen ordnungsgemäß zufahren (22 s darum weil ein längeres anliegendes Signal gebraucht wird).

Coming Home (Komm nach Hause :D) beschreibt in meinem Fall ein Modul was es ermöglicht dir den Weg bis zur Haustür zur Leuchten anhand der Lichtern deines Autos

(was man auch mit dem 22s Signal lösen könnte ) daher wer dieses bei Interesse Sinnlos :)

Ob das bei der InCa pro vorhanden ist musst du schaun ich besitze diese nicht.

Was es mit IP 60 jetzt auf sich hat kann ich dir leider nicht genau beantworten

hört sich für mich nach einer Schutzklasse an bzw einem International Protection Code

Was in dem Fall dann bedeuten würde Schutz gegen eindringenden Staub (Staubdicht) jedoch kein Schutz vor Wasser (nicht Wasserdicht)

Was dann sowohl auch für die Handsender gilt :)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:45

Bin jetzt nochmal auf deinen Link aufmerksam geworden, JOM bietet ja auch ein solches Coming Home Modul. Perfekt! Ist es dort auch möglich, dass beim öffnen das Licht auch angeht?

IP60 ist die IncaPro.

Zitat:

@SH-Rockstar schrieb am 22. Dezember 2014 um 10:45:04 Uhr:

Bin jetzt nochmal auf deinen Link aufmerksam geworden, JOM bietet ja auch ein solches Coming Home Modul. Perfekt! Ist es dort auch möglich, dass beim öffnen das Licht auch angeht?

Laut der Beschreibung von diesem Coming Home Modul von Jom wäre das Licht auch einschaltbar beim Öffnen :).

Wenn du jedoch diese Funktion nur nach dem Verschliessen des Fahrzeuges brauchst musst du dir dieses Coming Home Modul nicht kaufen das kannst du auch mit dem Funkzv Modul realiesieren.

Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein Erstes Auto - Fragen zu Schlüsseln und Funkfernbedienung