ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i verliert Kühlflüssigkeit unten an der Öffnung der weißen Schraube !?

328i verliert Kühlflüssigkeit unten an der Öffnung der weißen Schraube !?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 17:12

Hallo habe folgendes Problem nach dem Wechsel der wapu wollte ich das Kühlwasser nachfüllen zum entlüften da bemerkte ich das unten links am kühler an der weißen schraube daneben so eine Öffnung ist und dort einfach wieder das Wasser raus kommt brauche dringend Hilfe warum dort alles wieder raus kommt

Beste Antwort im Thema

Das Plastikrechteck gibt es laut Teilekatalog nicht einzeln. Ich weiß auch nicht, wofür dieses überhaupt gut ist. Ein Tipp falls Du wieder etwas am Kühlsystem machst: Das Wasser muß am Kühler nicht abgelassen werden, wenn man die WP oder das Thermostat tauscht. Das Wasser findet schon seinen Weg ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 17:53

Nach dem wechsel der Wasserpumpe wollte ich das kühlwasser auffüllen und es entlüften da bemerkte ich das unten links am kühler dich eine schraube befindet und daneben so ein stupfen ist wo immer das wasser raus läuft ständig wer kann mir helfen und sagen warum das kühlwasser dort raus läuft

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hast Du vorher über die Schraube Wasser abgelassen? Weil ich auch schon Ärger damit hatte, fasse ich diese Schraube nicht mehr an. Wasser wird ggf. per Schlauch ab abgelassen :D

Die weiße Schraube ist eigentlich blau. Kein Originalkühler? Ob eine neue Schraube von BMW passt, wäre dann die Frage. Es kann auch einfach nur die Dichtung davon sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:25

Ja ich hatte dort das wasser abgelassen weil ich meine wapu getauscht habe und als ich sie reingeschraubt habe und von oben wasser eingefüllt habe kam es unten aus diesem stupsen wieder sofort raus

Meinst du ich habe den kühler kapput gemacht oder soll ich erst mal eine neue ablasschraube kaufen orginal von bmw

Und ich kann jetzt damit nicht mehr fahren ich habe jetzt angst das das bei den -graden einfriert und dann geht noch mehr kapput

Viell. hast Du die Dichtung bei der Aktion verloren und den Stopfen ohne diese wieder in den Stutzen eingeschraubt? Evtl. ist diese auch beim Einschrauben kaputt gegangen? - Denn ohne oder mit kaputter Dichtung bekommst Du den Stutzen mit dem Stopfen ganz sicher nicht mehr dicht.

Wenn Du da nicht nur "blankes" Wasser eingefuellt hast, sondern mit Frostschutz gemischt, dann passiert dem Kuehlsystem bei Frost auch nix, wenn das System nicht richtig befuellt ist.

Fahren kannst Du so allerdings nicht, sondern nur noch den Motor kaputt fahren ... :(

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 3:24

Jetzt erinere ich mich wieder als ich den stupfen raus geschraubt habe war ander seite neben der ablasschraube so ein winziges loch würzel ähnlich da ist mir so ein kleines stück abgebrochen und als ich die schraube reinschrschrauben wollte habe ich geguckt die dichtung war dort dran hängt das worklich an diesen 1mm plastik ich hoffe nur nicht das ich den kühler kapput gemacht habe hoffe es ist die ablasschraube und dieses kleine plastik

Ist das nur die ablasschraube die man kaufen kann oder auch dieses kleine plastig links neben der schraube

Das Plastikrechteck gibt es laut Teilekatalog nicht einzeln. Ich weiß auch nicht, wofür dieses überhaupt gut ist. Ein Tipp falls Du wieder etwas am Kühlsystem machst: Das Wasser muß am Kühler nicht abgelassen werden, wenn man die WP oder das Thermostat tauscht. Das Wasser findet schon seinen Weg ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:29

ja habe grade im teile Katalog gesucht und nichts gefunden

aber du weiß doch was ich mit diesem kleinen Viereck meine.

ich werde mir am Donnerstag von bmw die ablasschraube kaufen ich hoffe das wird wieder dicht

wenn nicht kann man sich das teil von unten nur kaufen das kleine stück oder was meint ihr

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:30

Zitat:

@UTrulez schrieb am 2. Dezember 2014 um 09:43:45 Uhr:

Das Plastikrechteck gibt es laut Teilekatalog nicht einzeln. Ich weiß auch nicht, wofür dieses überhaupt gut ist. Ein Tipp falls Du wieder etwas am Kühlsystem machst: Das Wasser muß am Kühler nicht abgelassen werden, wenn man die WP oder das Thermostat tauscht. Das Wasser findet schon seinen Weg ;)

danke für den tip leider hab ihr den fehler schon gemacht und an der schraube rum gespielt und dann kommt das bei raus

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 17:33

hier ist das

Das Foto kommt mir bekannt vor ;) Am besten wäre es, wenn ein Schrotthändler einen defekten Kühler (kann auch vom E34 sein) da hätte. Dann könnte man das Plastikteil vielleicht für kleines Geld oder kostenlos haben.

falls das nicht klappt:

... bevor ich deswegen den Kühler tausche, würde ich es kleben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i verliert Kühlflüssigkeit unten an der Öffnung der weißen Schraube !?