[8PA] Kofferraumlicht zu dunkel

Audi A3 8P

Hallo,
mir ist das Kofferraumlicht in meinem Sportback einfach zu dunkel, ist ja fast schon eine Frechheit was Audi da einbaut. Auf der suche nach einer einfachen Möglichkeit das zu ändern bin ich auf eine Lampe von Osram (14,95€) gestoßen, für meine Zwecke einfach perfekt und jetzt sieht man auch in der Nacht da hinten wieder was.
Hab mal ein paar Bilder ohne und mit gemacht:
Kofferraumlicht
Vielleicht ist ja anderen die Funzel da hinten auch zu dunkel ;-)

Gruß
Reiner

98 Antworten

Ich habe jetzt mal zwei neue Bilder von meinem Kofferraum mit LED-Beleuchtung gemacht.

Gruß
MrSpocht

Hier das zweite Bild..

@MrSpocht,
danke für die Pics,
findest du jetzt die LEDs heller als die Standardbeleuchtung, die Bilder können natürlich täuschen aber mir kommt meine normale heller vor.😉

Alles Gute
Gruß
Kandinsky
der sich Audinewbis Lösung holen wird, auch wegen der Schwenkmöglichkeit

Hallo,

@Tschippel

Zitat:

Die Soffiten werde ich auch nochmal tauschen gibt ja viel auswahl .

Wenn du die Teile eingebaut hast, lasse bitte mal Bilder sehen. Derzeit spiele ich noch mit dem Gedanken, auch auf LED´s umzusteigen, allerdings haben mich die LED´s von JMStyle nicht wirklich vom Hocker gerissen, die hat sich eine Bekannter in seinen A3 eingebaut. Für Kofferaum kann man sich die Teile komplett sparen, da hilft nur 12V-Halogen für eine ordentliche Lichtstärke.

"LED-Stand der Technik sieht anders aus" 😉.

Ähnliche Themen

Ich habe bei mir eine einfache 10W 12V Hologenbirne drin, gibt "verhältnismäßig" gutes licht!

habe mir Newbis Halogenleuchte geholt.
Gefunden im BAUHAUS für 15,95€ (OSRAM Autopilot M).
Macht einen sehr guten Eindruck.
Danke noch mal an AudiNewbi für die Idee und den Tip.

Gruß
Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von kandinsky

Danke noch mal an AudiNewbi für die Idee und den Tip.

Gruß
Kandinsky

Das freut mich das ich auch mal jemandem helfen konnte nachdem ich mir hier schon so viel Infos und Tipps geholt habe.

So jetzt geht´s aber erst mal in den Urlaub 🙂🙂 bis in 14 Tagen dann.

Viele Grüße
Reiner

@kandinsky

Ist tatsächlich so, dass die Bilder täuschen. Ist wie mit den Lackfarben, in Wirklichkeit schaut alles dann doch besser aus 😉
Was man allerdings, so glaube ich, sehr gut erkennt: Es ist nicht DIE Optimallösung. Wer wirklich einen gut ausgeleuchteten Kofferraum haben will, muss sich was für die rechte Seite einfallen lassen, so wie AudiNewbi.
Trotzdem, wie ich schon gepostet habe, bringt der LED-Adapter eine Verbesserung bei der Ausleuchtung. Kommt wahrscheinlich darauf an, was man sich erwartet hat.

Gruß
MrSpocht

Zitat:

Original geschrieben von Tschippel

Hallo Reiner ja das mit den Leseleuchten, ich weiß es auch noch nicht ,da gibt es auch die von Philips mit Metallsockel nur haben die 4W statt 5W. Ob diese nun was dunkler sind kann ich nicht sagen ,werde es auf jeden fall mal auprobieren.

Vergiss die 4W Birnchen, die sind total dunkel. 😉

Ein Birnchen in meinen Leseleuchten hinten hatte immer mal Aussetzer und ich musste es austauschen. Da die Tankstelle nur passende 4W Birnchen hatte, nahm ich eben eins davon. Nach dem Austausch des defekten Birnchens gab sich ein Unterschied wie Tag und Nacht (4W ---> 5W).

Deshalb bin ich ganz froh jetzt die Leseleuchten LEDs bekommen zu haben.. 🙂

Gruß
Rainer

@Mike A3

Hallo,

hast du keine Probleme mit den 10Watt Lampen? Die nehmen doch einen höheren Strom auf, packt das auf dauer die Elektronik, die die Lampe ansteuert?
Die lampe wird ja vom FIS überwacht, nach einem Wechsel bei Betrieb geht sie erst nach einem "Neustart" des Systems (Kofferaum zu, Auto Zu und Auf, Kofferraum wieder auf).Hab mir auch überlegt, einfach was stärkeres einzubauen, und dann gleich eine auf die Rechte Seite zusätzlich!
Gruß,
Stephan

HAllo Leute,

so ich werd mal hier diesen thread mal nutzen um euch ne alternative fürs Einstiegsbeleuchte+Fußraumbeleuchtung zu zeigen, sry kein Kofferraumbeleuchtung.

Manche wissen ich war/bin mit den LED`s für die Fuß/Einstiegsleuchten unzufrieden gewesen, so habe ich mir was überlegt und etwas gebastelt/gepfuscht😁 und siehe da hab ca. für 8 Eur. eine viel bessere Lichtausbeute erreicht wie die LED`s und wie ich finde sieht das ganze auch irgendwie geil aus. Look at the picture plzzz

Nr.1

die teile die gebraucht hab waren 4xRückstrahlerblenden(2 fürs Einstiegsleuchte und 2 fürs fußraum) teilenr.8P0-947-412

Nr.2

Nr.3

Nr.4

Nr.5

Deine Antwort