[8PA] Kofferraumlicht zu dunkel

Audi A3 8P

Hallo,
mir ist das Kofferraumlicht in meinem Sportback einfach zu dunkel, ist ja fast schon eine Frechheit was Audi da einbaut. Auf der suche nach einer einfachen Möglichkeit das zu ändern bin ich auf eine Lampe von Osram (14,95€) gestoßen, für meine Zwecke einfach perfekt und jetzt sieht man auch in der Nacht da hinten wieder was.
Hab mal ein paar Bilder ohne und mit gemacht:
Kofferraumlicht
Vielleicht ist ja anderen die Funzel da hinten auch zu dunkel ;-)

Gruß
Reiner

98 Antworten

Ja mir war sie auch zu dunkel! Musst halt sehen ist ne "Ambientebeleuchtung" *heheh*

Ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:

Normale Birne gegen eine rote LED getauscht, rote Neonröhre gegenüber der Standartkofferraumbeleuchtung installiert .

Ach ja: Mir kanne s nie rot genug sein *fg*

Gruss

euer

🙂

Hallo,

kann es sein, das auf der rechten (Beifahrer)Seite die Lampe defekt ist?
Sieht auf dem Foto so aus, als ob der Kofferraum nur von links beleuchtet wird.

Viele Grüsse
Wolle

Zitat:

Original geschrieben von Bahnfahrer

kann es sein, das auf der rechten (Beifahrer)Seite die Lampe defekt ist?

Auf der rechten Seite ist leider keine Lampe verbaut, das ist glaube ich bei jedem so oder wurde da nur bei meinem was vergessen??

Gruß
Reiner

Zitat:

Original geschrieben von AudiNewbi

Auf der rechten Seite ist leider keine Lampe verbaut, das ist glaube ich bei jedem so oder wurde da nur bei meinem was vergessen??

Nö, wurde nix vergessen. 😉 Die rechte Lampe wurde eingespart beim 8P.

Ähnliche Themen

Hallo,

@ Der_Freundliche

Wo hast du die Röhre angeklemmt und wie lange hat der Einbau in etwa gedauert ? Wenn dann würde ich dort eine 30cm Kaltlichtkathode verbauen ...

so long,
Alex

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Die rechte Lampe wurde eingespart beim 8P.

Sorry, ich bin von 2 Leuchten ausgegangen🙁 Ich fahre z.Z. noch den 8L; der hat noch 2 L. im Kofferraum.

Ich werde mir dann auch schon mal Ersatz für meinen 8P bestellen:
LED Spezial-Adapter

O.T.: Was wurde den sonst noch so eingespart beim 8P im Vergleich zum 8L?

- Kofferraumleuchte
- Fussmatten hinten
- vollwertiges Reserverad mit Fahrbereifung
- Gummikugeln statt Aufroller an der Heckabdeckung
- aktive Tür-Rückstrahler
- ...

Viele Grüsse
Wolle

Na ja die Fussraumleuchten sind doch beim Ambiente drin...die Fussmatten hinten kann man auch mitbestellen...aktive Rückstrahler in den Türen kriegst auch beim Ambiente...und ein vollwertiges Ersatzrad ist da auch drin....

Zitat:

Original geschrieben von Supermario100

...und ein vollwertiges Ersatzrad ist da auch drin....

hi,

so einfach ist das leider nicht.

Fahrbreifung, egal ob 205 oder 220 breit, passt nicht in die Reserveradwanne sondern steht mehrere Zentimeter raus!

Du hast dann keinen ebenen Kofferraum!

Serienmäßig gibt es das auch nicht.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Bahnfahrer

Ich werde mir dann auch schon mal Ersatz für meinen 8P bestellen:
LED Spezial-Adapter

Das wird nicht funktionieren, denn das Kofferraumlicht wird auch durch ein Steuergerät kontrolliert (wie bei den Standlichtern vorn). Es wird auch wegen zu geringen Stroms abgeschaltet.

@AudiNewbi,
find ich gut mit der Osram-Leuchte, nach der werde ich wohl auch mal Ausschau halten, tappe nämlich auch des öfteren im Dunkeln😉
Die zieht aber nicht ständig Strom oder, bzw. hat einen Ein/aus Schalter.
P.S nette Putz/Pflegekiste die du da hast, könnte von mir sein😉

Alles Gute
Gruß
Kandinsky

Zitat:

Original geschrieben von tank3211

Das wird nicht funktionieren, denn das Kofferraumlicht wird auch durch ein Steuergerät kontrolliert (wie bei den Standlichtern vorn). Es wird auch wegen zu geringen Stroms abgeschaltet.

Es gibt inzwischen auch einen LED-Adapter für den Kofferraum, der zuverlässig funktioniert. Ist gegenüber der normalen Lampe eine erhebliche Verbesserung.

Gruß
MrSpocht

@audinewbi

Wo hast Du die Lampe gekauft ?
Basiert die Lampe auf LED Technik ?

Falls LED Technik wird das Ganze für mich interesant da ja die Farbe des Lichtes zu Jan´s Spezialadapter passen müsste.
Ne anderweitige Verwendung der Kofferraumsteckdose habe ich nämlich noch nicht gefunden

@MrSpocht

Danke für das Pic, jetz weiß ich wenigstens was mich erwartet😉

Viele Grüße

g-j🙂

@kandinsky
Nein die Lampe zieht natürlich nicht immer Strom und hat einen sehr leicht bedienbaren Drehschalter am Lampenkopf, der übrigens auch um 360Grad drehbar ist und somit wirklich jede Stelle voll ausgeleuchtet werden kann, sogar hinter dem Wagen was ja manchmal beim einladen auch hilfreich sein kann.

@game-junkiez
Das ist eine Halogenlampe (ziemlich weiß das Licht) und gekauft habe ich sie bei Conrad die Artikelnummer ist: 852810

Schönen Sonntag noch,
viele Grüße
AudiNewbi

Zitat:

Original geschrieben von MrSpocht

Es gibt inzwischen auch einen LED-Adapter für den Kofferraum, der zuverlässig funktioniert. Ist gegenüber der normalen Lampe eine erhebliche Verbesserung.

Gruß
MrSpocht

oho, das sieht doch gut aus. habt ihr einen link für mich, wo man das bekommen kann und ist der einbau unproblematisch (habe mich mit den beleuchtungssachen bisher rein gar nicht beschäftigt)

thx & gruß,
olz

Deine Antwort