ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS3 Fahrwerk in A3 8PA Quattro

RS3 Fahrwerk in A3 8PA Quattro

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 4. November 2012 um 19:45

Servus Community

Möchte an meinem A3 8PA 2.0 TFSI Quattro das Fahrwerk vom RS3 Sportback verbauen. Seht ihr da irgendwelche Probs, oder ist das alles nur plug and play?

Sufu habe ich diesbezüglich bemüht, aber keine deutliche Antwort gefunden.

Gruß

Josh

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Ist das Fahrwerk vom RS3 wirklich so viel besser wie das der SLine bzw sprich vom S3. Habe den S3 Sportback (08/2012) und morgen fliegt das Serienfahrwerk raus, da es sowas von schlecht ist. (Bilstein B14)

Ich hab angst, das ich in einer Kurve mit Bodenwellen von der Bahn fliege. Ist mein erster Audi, bei dem ich vor der Kurve schon den Fuß auf das Bremspedal lege. Was mit dem A4 Quattro S Line top zu fahren ist, schwinkt der S3 wie wild nach und das bei geringerer Geschwindigkeit. Hoff das S steht dann morgen für Sport und nicht für "Senioren" ;)

Die einzige Härte vom S3 kommt alleine durch den kleinen Reifenquerschnitt. In der Stadt ist er straff und nimmt jeden Gullideckel mit einem Schlag, aber Lastwechsel kann er nicht.

Gruß Martin

bin ich anderer Meinung , aber jeder wie er es will.

Hallo

Ich möchte jetzt nicht die Diskussion lostreten was besser ist oder schlechter. Ich denke aber das Audi immer einen Kompromiss zwischen Käuferschicht und Fahrspaß eingehen muß. Ich weiß nicht was der Themenstarter erwartet, aber von einem S3 oder RS3 erwarte ich so einiges was die Straßenlage angeht. Die Motorleistung mal außen vor.

Denke das das RS3 Fahrwerk auch ziemlich teuer sein wird und Gewindefahrwerk mit oder ohne Verstellung locker mithalten kann.

Bin echt gespannt, wer vom RS3 Fahrverhalten was berichten kann wie die "Experten" dieses Umbauvorhaben bewerten.

Gruß Martin

am 5. November 2012 um 13:42

du kannst nicht einfach ein Fahrwerk von nem ganz anderen Fahrzeug mit anderem Leergewicht und Traglasten einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von studieng2

du kannst nicht einfach ein Fahrwerk von nem ganz anderen Fahrzeug mit anderem Leergewicht und Traglasten einbauen.

Können schon, allerdings würde ich auch eher davon abraten! ;)

Mal ganz abgesehen von den eventuell auftretenden Schwierigkeiten beim Eintragen, ist das ganze natürlich etwas sinnbefreit ein Fahrwerk zu verbauen, dass auf Grundlage anderer Komponenten entwickelt wurde!

Da würde ich auch eher zu einem hochwertigen Fahrwerk eines Drittanbieters tendieren.

Aber die einschätzung von Martin.TS kann ich auch überhaupt nicht teilen...

nimm das H&R geindefahrwerk für die a3 / s3 quattro und fertig!

das ist optimal abgestimmt! in der "härte" in etwa auf augenhöhe mit s-line bzw s3!

aber der tiefere schwerpunkt und die feder-dämpfer abstimmung machen es selbst "hoch eingestellt" deutlich stabilder als "serie"!

problem in den s-line aber auch s3 fahrwerken:

sie sind sehr sportlich straff, aber leider "zu hoch" (halt ein kompromiss aus sportlichkeit und alttagstauglichkeit) und durch den damit doch noch recht hohen schwerpunkt wirkt das fahrwerk trotz "härte" nicht so stabil und mitweilen "bockig"!

fahrwerk des rs3 ist einfach "anders"! auch bitte nicht zu vergleichen mit s-line oder s3!

in serie hat der rs3 schon sehr hohe federraten, denn man sollte auch bedenken, dass da ganz andere "andere" komponenten dran hängen, wie z.b. die nicht gerade "leichte" rs-bremse, dazu jedoch die alu-querlenker & -radaufnahme und in meinen augen der hauptpunkt: die mischbereifung(!) !

am 5. November 2012 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

problem in den s-line aber auch s3 fahrwerken:

sie sind sehr sportlich straff, aber leider "zu hoch" (halt ein kompromiss aus sportlichkeit und alttagstauglichkeit) und durch den damit doch noch recht hohen schwerpunkt wirkt das fahrwerk trotz "härte" nicht so stabil und mitweilen "bockig"!

Wenn ein A3 mit S-Line zu hoch ist, was ist dann ein Q3? :) Der müsste dann ja katastrophal zu fahren sein. Ich kenn mich mit dem Thema nicht aus, deswegen frag ich so blöd.

ist doch ein völlig anderes auto!

rad-reifen-kombi, gewichtsverteilung, div. komponenten (querlenker, federbeinaufnahme, etc.) FAHRWERK(sabstimmung)!

Hallo.

Ich habe jetzt das Bilstein B14 nach 0-3247 km in meinem S3 verbaut und bin jetzt zufrieden. Korrektur VA -15mm und HA -5mm.

Das Auto ist jetzt einen Tick straffer in der Stadt. Bodenwellen und Teerausbesserungen werden wahrgenommen. Auf der Landstraße ist es noch nicht zu hart und die Kurven machen auch mit den Winterreifen spaß.

Der Spaß hat mich knapp 1000€ gekostet.

Ich würde jetzt dem TS empfehlen ein Fahrwerk zu verbauen. Denke das ist in anbetracht aller Aspekte und wohl auch vom Preis das effektivste.

Gruß und schönen Abend

Martin

Themenstarteram 5. November 2012 um 22:21

Erstmal Danke für eure Antworten.

Das Fahrwerk stammt von einem RS3 aus 9-2011. Mein Audi ist aus 1-2009 und hat das Ambit - Fahrwerk ab Werk. Beide Fahrzeuge haben Quattroantrieb. was bedeutet das die Bodengruppe baugleich sein sein sollte.

Für mich ist nur wichtig ob das Fahrwerk passt und das es org. Audi ist.

 

Gruß

Josh

am 6. November 2012 um 4:28

Hallo Josh

Es kommt doch nicht nur auf die mechanischen Aspekte an. Ich kann Dich verstehen, wenn Du ein RS3 Fahrwerk zur Hand hast, das Du das verbauen möchtest. Angenommen es paßt mechanisch.

Was ist mit der Dynamik was auch LupoR angesprochen hat. Die ungefederte Masse Deiner Aufhängung ist mit Sicherheit anders als die bei Deinem normalen A3. Glaub vom A3 zum S3 ist die Aufhängung schon anderns. Vergleich auch mal die Achslasten und das generelle Fahrzeuggewicht. Mein S3 07/2012 hat VA 1090 und HA 1060 in den Papieren stehen. Gesamtgewicht 1570kg. Ich denke das Fahrwerk paßt dynamisch nicht zu Deinem A3. Was hast Du überhaupt für eine Motorisierung. TDI 140/170PS oder TSFI 2.0 200PS.

Ich würde Dir zu einem Fahrwerk eines Drittherstellers raten. Alleine schon wegen der Sicherheit, weil das Fahrwerk zum Auto paßt.

Gruß Martin

Themenstarteram 6. November 2012 um 6:13

A3 8PA 2.0 TFSI Quattro 200PS.

Zitat:

Original geschrieben von Martin.TS

Hallo Josh

Es kommt doch nicht nur auf die mechanischen Aspekte an. Ich kann Dich verstehen, wenn Du ein RS3 Fahrwerk zur Hand hast, das Du das verbauen möchtest. Angenommen es paßt mechanisch.

Was ist mit der Dynamik was auch LupoR angesprochen hat. Die ungefederte Masse Deiner Aufhängung ist mit Sicherheit anders als die bei Deinem normalen A3. Glaub vom A3 zum S3 ist die Aufhängung schon anderns. Vergleich auch mal die Achslasten und das generelle Fahrzeuggewicht. Mein S3 07/2012 hat VA 1090 und HA 1060 in den Papieren stehen. Gesamtgewicht 1570kg. Ich denke das Fahrwerk paßt dynamisch nicht zu Deinem A3. Was hast Du überhaupt für eine Motorisierung. TDI 140/170PS oder TSFI 2.0 200PS.

Ich würde Dir zu einem Fahrwerk eines Drittherstellers raten. Alleine schon wegen der Sicherheit, weil das Fahrwerk zum Auto paßt.

Gruß Martin

auch wenn es MECHANISCH passt, es passt nicht von der "abstimmung"!

lies doch bitte mal, was ich geschrieben habe, denn der rs3 ist einfach anders augelegt!

es sind andere komponenten verbaut (aufhängung, bremse, etc) und er ist dynamisch vollkommen anders ausgelegt!

alle andere a3/s3 sind, auch als quattro, eher untersteuernd ausgelegt, der rs3 aber sogar eher übersteuernd, was fast auschließlich auf die breiteren reifen an der VA zu schieben ist, aber halt nicht ohne entsprechende federraten "gutmütig" umgesetzt werden kann!

und selbst wenn es original audi ist, heisst es nicht, dass es ohne weiteres "zugelassen" ist, thema tüv etc!

leg dein vorhaben zu den akten, werde mit ambition bzw s-line glücklich oder greif zu einem passenden fahrwerk vom drittanbieter, wie bereits empfohlen!

Das größte problem wird wohl werden, dass der A3 mit dem RS3 fahrwerk ziemlich offroad daherkommen wird, da der RS 3 um einiges schwerer ist,

ich selbst habe Federn Vom Audi 80 b4 (94) in den Passat B2 (87) eingebaut,hat mech. gepasst und das einzige was den Tüv-ler intressiert hat, war, ob die achslast beim B4 höher oder gleich war...

das einzige Problem war dass der Passat hinten leichter war und ich daduch hinten höher war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. RS3 Fahrwerk in A3 8PA Quattro