ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [318i N46] Unruhiger Leerlauf.

[318i N46] Unruhiger Leerlauf.

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 14:06

Hi,

 

Ich hatte schon länger das Problem, dass mein 318i N46 (BJ2004) im Leerlauf leicht unruhig war. Es war allerdings zu verkraften und kaum im Innenraum spürbar.

Jetzt war der Wagen gestern beim :) und die haben eine Dichtung bei der Führung vom Peilstab erneuert. Das war dort undicht ich hab über diese Stelle Öl verloren. Der Ölverlust scheint beseitigt, allerdings schüttelt es den Motor jetzt im Leerlauf WESENTLICH stärker als vorher. Der DZM bewegt und schwankt immer so bei etwa 700 Umdrehungen. Sobald ich die Klima anmache und sich die Drehzahl auf etwa 900Umdrehungen anhebt, ist das schütteln weg.

 

Was kann das sein? Wenn die Haube offen ist, dann sieht man auch direkt am Motor den Unterschied zwischen Leerlauf mit und ohne Klima. Der motor zappelt richtig rum.

Falschluft? Lambda? Der Meister meinte, dass bei der Probefahrt nix aufgefallen wäre. HAHA!

Wo wir schon dabei sind: kann mir auch jemand einen guten Tipp für eine Werkstatt in Berlin geben? Die Niederlassung in der Huttenstraße geht mir ziemlich auf die Nerven.

 

Grüße und vielen Dank!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chop-hop

Hi!

Nochmal Rückmeldung meinerseits. Es wurden die Magnetventile getauscht und der Motor lief wieder. Eine ganz leichte Unruhe war noch jedoch noch zu spüren. Da ich sowieso einen Ölwechsel machen lassen wollte, hab ich das gleich in Angriff genommen. Jetzt ist 5W30 LL04 von Castrol drin (Vorher nur 10w40 ll98) und der Wagen läuft super. Im Leerlauf ist bei geöffneter Motorhaube nicht zu erkennen ob der Motor läuft, so ruhig ist der! Vorher hat er sich immer etwas hin und her bewegt (was ich aber als "normal" eingestuft hab).

Danke für die Antworten.

 

Grüße

Danke für die Rückmeldung!

Gerne würde ich das Thema nochmals aufgreifen...

Meinen Motor schüttelt es im Kaltstart und er nimmt nahezu kein Gas an.

Selbst bei "Vollgasstellung" kommt er fast nicht über 2000 Umdrehungen.

Nach nicht mal einer Minute läuft er eigenltich ganz normal.

Lediglich wurde vor paar Tagen bei der AU festgestellt, dass er ab und zu auch im warmen Zustand bei ca. 2000 Umdrehungen Zuckungen hat.

AU dennoch bestanden.

Ein weiteres, nicht ganz sooooo wichtiges Problem, ist folgendes:

Wenn er ganz warm gefahren ist (längere Strecke Autobahn) und man dann an die Ampel o.ä. hin fährt - also Leerlauf -, blinkt die Öllampe rot. Ganz unregelmäßig. Erhöht man ein klein wenig den Leerlauf mit der Gaspedalstellung, erlischt die Öllampe wieder komplett.

Öl ist genug drin und Ölwechsel wurde vor wenigen Tagen gemacht.

Ein weiteres, nicht ganz sooooo wichtiges Problem, ist folgendes:

Wenn ich mit Gang eingekuppelt an die Ampel ran fahre und dann zügig die Kupplung betätige, ging der Motor auch schon aus - besonders in der warmen Jahreszeit.

Fehlerspeicher ist leer.

Lambda-Regelung scheint auch i.O. zu sein.

Stellmotor der Valvetronic wurde vor 2 Jahren erneuert.

Ölfilter, Öl und Luftfilter sind neu.

Wer hat Ideen?

Ölpumpensieb defekt steckt in der Ölleitung zur Pumpe ...

Ab in die Werkstatt sonst Motorschaden

Ölwanne runter Sieb ersetzen Teile rauspopeln Pumpe reinigen neues Öl drauf und hoffen das alles passt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. [318i N46] Unruhiger Leerlauf.