ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit ALWR E46 VFL Limo 318i

Probleme mit ALWR E46 VFL Limo 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 17:49

Hallo an alle die sich diesem Thema annehmen wollen:-)

Wie der Titel es schon sagt fahre ich eine 318i Vorfacelift Limousine mit Xenon ab Werk. Vor 1,5 Jahren habe ich angefangen mit dem Fehler auslesen und stellte fest:

LWR, vorderer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse

LWR, hinterer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse

Ich tauschte daraufhin die Sensoren gegen Febi teile aus...

Fehler erneut ausgelesen,immer noch vorhanden

Ich tauschte daraufhin den Kabelbaum aus

Fehler erneut vorhanden, allerdings war die Fehlerhäufigkeit weniger

Jetzt vor kurzem original Sensoren von BMW gekauft, in dem Zug gleich noch neue Regelstangen usw. damit dort nichts passieren kann...

Fehler weg...dummerweise taucht der heute wieder auf...

Nun wollte ich mich auf die LWR mit INPA schalten aber mir werden keinerlei Spannungs Informationen gegeben zu den entsprechenden Regelkreisen.

Habe mich dann mit BMW Scanner aufgeschaltet...Beim Scan reagierten die Scheinwerfer zwar als er zum LWR Test kam aber das Programm "findet" kein Steuergerät dazu...

Ich bin langsam ratlos was ich machen kann und der Verdacht von meiner Seite fällt mehr und mehr auf das LSZ da ich, wie oben beschrieben, keinerlei Daten der LWR auslesen kann (Licht an oder aus ist egal, Motor an oder aus ist leider auch egal).

Bin für jede Info Dankbar! (Selbstverständlich habe ich die Verkabelung des neuen Kabelbaums geprüft und nochmals geprüft)..

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Juni 2019 um 19:00

Schon dutzende Mal bei Kumpels und Verwanten, defekte Lötstellen im LZS-Steuergerät, nachlöten und Ruhe ist.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 19:21

Das würde den Fehler erklären aber nicht das ich die alwr nicht ansteuern kann?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 19:25

Gibt es Bildmaterial wo in etwa mit defekten Lötstellen zu rechnen sein wird?

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 20:32

Also das hat mir keine Ruhe gelassen, runter ans Auto und LSZ ausgebaut und zerlegt.

Es gibt anscheinend auf den ersten blick keine kalten Lötstellen dafür aber in einem hinteren Bereich heftige Oxydation...

Mit ein Wattestäbchen und Kontaktspray bewaffnet ging ich der Oxydation zu Leibe und hab diese bestmöglich entfernt

A47cfb08-1c72-494c-a2e7-782296aa9e10
31899a2e-a708-4db1-bb5d-88ace5c8a42b
Img-8342
+1

Würde mal behaupten, dass an der Platine der Hund begraben ist

Irgendwo wird da wohl ein Kurzschluss durch die Oxidation verursacht worden sein

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 21:19

Wie schon gesagt habe ich alles sauber gemacht, bekomme dennoch keinerlei Daten der LWR mit Inpa.

97623225-0f51-4774-bb44-0708bf4d227f
3eebd473-6f26-4291-8bcb-d3e455c40873
Img-8358
+1

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 9. Juni 2019 um 21:25:51 Uhr:

Gibt es Bildmaterial wo in etwa mit defekten Lötstellen zu rechnen sein wird?

Erwartest du von diesem User tatsächlich eine vernünftige Hilfestellung, am Ende gar mit Bild? Das wäre aber das erste Mal.

 

Zur Oxidation: am sinnvollsten mit Isopropanol und einem Glasfaserpinsel entfernen.

Kannst Du die Pin´s nachlöten ?

Auf jeden Fall würde ich die Elko´s tauschen.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 7:42

Guten Morgen FlashbackFM

 

Erwartet habe ich das nicht aber die Richtung stimmte:-)

 

Ich habe ein „neues“ LSZ bestellt und schau mir das mal an....ich selbst kann leider nicht an Platinen löten (zumal ich auch keine Kalte Lötstelle sehe und auch nicht die Bauteile kenne die da verbaut wurden)

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 7:50

Was mich wundert ist die Tatsache das inpa keine spannungswerte der Sensoren ausgibt (siehe Bilder).

 

Ich weiß zwar das die Spannungen angeblich nur bei laufenden Motor angezeigt werden aber das da rein gar nichts von der alwr steht macht mich stutzig.

Bei modernen TV-Geräten werden Elkos bewusst in minderwertiger Qualität verbaut - sodass nach 5 - 7 Jahren Schluss ist mit der Elektronik.

Damals war das noch nicht so - aber ein Elko hält halt nicht ewig und verliert sein Elektrolyt und somit seine Kapazität.

Kannst Du mal ein Foto der gesamten Platine einstellen - ich markiere dir die Becherkondensatoren...die kann eigentlich jeder Laie tauschen. ( Man darf sie nur nicht verpolen - sonst hast kleine Kracher ) :)

Kosten beim großen C paar kleine Euro´s.

Grüße aus Nbg.

Thomas

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 8:02

Ein Bild der gesamten Platine habe ich leider nicht gemacht Thomas

 

Nürnberg ist aber auch nicht gerade weit weg von mir:-)

Asset.JPG

Zitat:

 

Nürnberg ist aber auch nicht gerade weit weg von mir:-)

Weiß ich doch...;)

Wenn Du möchtest, kann ich beim Löten helfen...hab damit mal paar Jahre mein Geld verdient ;)

Anbei Dein Bild zurück mit den markierten Elko´s...ein Versuch wär´s Wert - nach ~ 20 Jahren sind die bestimmt am Ende.

Grüße aus Buchenbühl,

Thomas

LSZ_Elko´s
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 8:26

Hallo Thomas, zuerst einmal danke für deine Hilfe und deinen Rat.

 

Ich denke das ich gegen Mittwoch das andere lsz bekommen werde und dann werd ich zuerst mal Schaun ob die beladungssensoren auslesbar sind bzw. ob mir dazu was angezeigt wird.

 

Wenn dem so ist werde ich das lsz von der Fahrgestellnummer auf meinen Wagen anpassen und dann weiter zu beobachten ob der Fehler erneut auftritt.

 

Ich möchte ungern an einer Platine herumdoktern wo von vornherein nicht klar ist ob diese überhaupt richtig funktioniert, das neue lsz ist also nur eine gegenprüfen meiner Vermutungen.

 

Ich würde mich aber extrem freuen wenn ich mich dennoch an dich wenden dürfte, denn das erste was ich mache wenn das neue lsz da ist....Fotos Fotos Fotos

 

Zudem habe ich noch ein anderes Problem mit einem Innenspiegel und das wäre für dich wahrscheinlich ebenso leicht zu lösen (digitaler Kompass ist manchmal nicht lesbar, nach ein paar Minuten dann wieder da)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme mit ALWR E46 VFL Limo 318i