*2,7 TDi in 4b??*

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

da bei meinem Dicken in 2,5-3 Jahren definitiv Schluss ist und ich diesem Augenblick mit entsetzen entgegensehe hab ich nach Recherche in der Bucht die kuriose Idee einen 2,7 Tdi in meinen 4b zu verpflanzen.

😰😰😰

Es gibt tatsächlich Motoren in der Bucht die bezahlbar sind !
Hat eigentlich schon jemals jemand solch einen Umbau gewagt ? Passt das überhaupt vom Platz her ? Wirds Probleme mit Steuergeräten geben ? Passt das 6Gang-Schaltgetriebe in meinem A6 ? Auspuff etc. ?

Ist so ein Umbau überhaupt rentabel ?

Leute ich meins ernst und mein Anliegen hier ist von Aprilscherz und Osterferien weit entfernt 😁

Auf eure Antworten bin ich gespannt 😁

Beste Antwort im Thema

Was halt nicht vergessen werden sollte (bei "reinen" 😉 Vernunftaspekten) ist dass ein Auto jenseits der 300.000km auch an Karosse (Lack, Scheiben etc.) oder an der Lenkung Verschleiss zeigt, nur weil da ein neuer Motor, ein neues Getriebe und evtl. noch neue Bremsen oder neues Fahrwerk reinkommen wird das kein Neuwagen.

V10 TDI wird alleine schon getriebetechnisch nicht passen, aber ein 3,3er TDI in nen V8 ist genauso vernünftig oder auch nicht wie ein 2,7er in nen V6. Wenn man auf dem Teppich bleibt kauft man nen Gebrauchten 4F mit nem 2,7er TDI....

91 weitere Antworten
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Zitat:

Original geschrieben von Clever Nickname

Warum nicht gleich nen V8 TDI? In ne V8 Karosse sollte mindestens der 3,3 TDI reingehen, wenn es für den 4,0er oder 4,2er zu eng wird. Wenn ihr schon so nen Monsteraufwand treibt, dann sollte da auch was entsprechend Exklusives bei raus raus kommen.
Ne glaube die habe unterschiedliche Zylinderwinkel und es passen wohl eher die beiden 4liter Varianten als der 3,3. Wurde mir mal gesagt. Hatte auch schon sone gute Idee😁😁😁
Wie das technisch aussieht weiß ich leider nicht, Diesel sind nicht meine Baustelle. Aber Platzmäßig sollte das auf jeden Fall gehen...

Hatte mich schonmal ein bischen Informiert und der NAchteil die Motoeren bringen jeweils nochmehr Gewicht auf die VA der W12 ca. 65kg und der Diesel V8 ca. 95kg.
Das ist net so wenig

das problem ist laut car-creativ dass der 3,3TDI V8 bei weitem nicht so robust ist wie der 3,0 TDI und es dort nie einen handschalter gab, daher lohnt der nochmals größere aufwand nicht im vergleich zum V6...
wäre schön einen V8 zu haben, aber die nachteile überwiegen...

Was wiegt der 3,0er TDI mehr als der 2,5er? Dürfte auch net so ohne sein...

Wenn man "sportlich" fahren will und unbedingt nen Handschalter braucht, ist der TDI eh nicht das Richtige.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wenn man "sportlich" fahren will und unbedingt nen Handschalter braucht, ist der TDI eh nicht das Richtige.

... das mit dem handschalter hat nicht den grund sportlich fahren zu wollen sondern dass die modernen automatikgetriebe nicht anpassbar im 4B sind, also nur der umbau auf handschalter in frage kommt...

Ich glaube der 3l ist nicht viel schwerer er ist der modernere Motor und in manchen Teile wahrscheinlich leichter so das unterm Strich nicht mehr als 25kg dazu kommen werden. Ist aber nur ne Vermutung

Weil wir gerade von Motoren sprechen der Ruf Porsche mit den 1135 PS ist geschrottet worden und ich wollte das Ding kaufen um in nen T5 zu implantieren schade

Zitat:

Original geschrieben von LFDH

Zitat:

... das mit dem handschalter hat nicht den grund sportlich fahren zu wollen sondern dass die modernen automatikgetriebe nicht anpassbar im 4B sind, also nur der umbau auf handschalter in frage kommt...

Eben deswegen die "alten" 3,3er oder 4,0er ausm A8, da sollte das eher gehen.

Im schlimmsten FAll baut man gleich den ganzen Kabelbaum mit um ist doch einfacher😁😁

Zitat:

Weil wir gerade von Motoren sprechen der Ruf Porsche mit den 1135 PS ist geschrottet worden und ich wollte das Ding kaufen um in nen T5 zu implantieren schade
meinst du einen vw t5?

denke der V8 mit dem original automatikgetriebe dran wird wohl etwas dick für den normalen 4B werden 😕 aber es kann ja gerne mal einer probieren 🙂

Die Aussenhaut vom Getrieb ist àhnlich unserem, der Inhalt wird dagegen wesentlich anders sein.
Bei W12 ist das kein Problem die Auushaut ist die selbe, der RS6 hat eigentlich ein angepasstes W12 Getrieb dran.
Aber ich glaube bei den 4F sind die Halter auch anders, wobei man schauen sollte ob die geschraubt sind

Zitat:

Im schlimmsten FAll baut man gleich den ganzen Kabelbaum mit um ist doch einfacher😁😁
So gings beim 206 immer, wenn man den Kabelbaum mit umgebaut hat passte die Maschine vom RC quasi in jede Karosserie. Wurde x mal gemacht, ist mittlerweile ein Standardumbau und funktioniert da Plug and Play.

Zitat:

Zitat:

So gings beim 206 immer, wenn man den Kabelbaum mit umgebaut hat passte die Maschine vom RC quasi in jede Karosserie. Wurde x mal gemacht, ist mittlerweile ein Standardumbau und funktioniert da Plug and Play.
genau...ist beim 206 ebenso simpel wie der umbau von 1,4 auf 2,0-turbo im corsa-a.
aber wir reden hier nicht von spielzeugautos sondern von einem ernstgemeinten umbauprojekt im 4B.

Wenn du meinst... Der 206 hat genauso mit dem "Multiplex" ein Can Bus System wie der A6, inkl. Klimaautomatik, Coming Home, automatisch verriegelnder Türen beim Anfahren, Bordcomputer, Navi mit Telematik und Telefon, el. verstell- und anklappbare Spiegel etc... Ist also kein so Spielzeug wie ein A Corsa, bei dem der Kabelbaum aus 3 Drähten besteht. Ich behaupte ein 206er RC hat ne bessere Ausstattung als 50% der A6 hier, inkl. Leder, Alcantara, Recaros etc...

Deine Antwort