*2,7 TDi in 4b??*
Hallo Leute,
da bei meinem Dicken in 2,5-3 Jahren definitiv Schluss ist und ich diesem Augenblick mit entsetzen entgegensehe hab ich nach Recherche in der Bucht die kuriose Idee einen 2,7 Tdi in meinen 4b zu verpflanzen.
😰😰😰
Es gibt tatsächlich Motoren in der Bucht die bezahlbar sind !
Hat eigentlich schon jemals jemand solch einen Umbau gewagt ? Passt das überhaupt vom Platz her ? Wirds Probleme mit Steuergeräten geben ? Passt das 6Gang-Schaltgetriebe in meinem A6 ? Auspuff etc. ?
Ist so ein Umbau überhaupt rentabel ?
Leute ich meins ernst und mein Anliegen hier ist von Aprilscherz und Osterferien weit entfernt 😁
Auf eure Antworten bin ich gespannt 😁
Beste Antwort im Thema
Was halt nicht vergessen werden sollte (bei "reinen" 😉 Vernunftaspekten) ist dass ein Auto jenseits der 300.000km auch an Karosse (Lack, Scheiben etc.) oder an der Lenkung Verschleiss zeigt, nur weil da ein neuer Motor, ein neues Getriebe und evtl. noch neue Bremsen oder neues Fahrwerk reinkommen wird das kein Neuwagen.
V10 TDI wird alleine schon getriebetechnisch nicht passen, aber ein 3,3er TDI in nen V8 ist genauso vernünftig oder auch nicht wie ein 2,7er in nen V6. Wenn man auf dem Teppich bleibt kauft man nen Gebrauchten 4F mit nem 2,7er TDI....
91 Antworten
Och Stephan wie langweilig nen fertigen Motor zu nehmen ich dacht ewir wollten aus deinem ne Bi Turbo machen😁😁😁😁😁
Also wenn ich wählen müsste entweder der 6Zyl Kompressor oder damit es sich lohnt der w12 rein, der passt rein😁😁😁😁
Zu diesem Umbau gab es doch schon einmal ein Thema zu einer Firma, die das tut.
http://www.motor-talk.de/forum/motorumbau-a6-4b-2-5-tdi-auf-3-0-tdi-4f-t1995032.html?highlight=3.0%3BTDI%3BUmbau
Schreibe mal zusammen was wir brauchen um einen Bi Turbo aus meinem zu machen, die Idee lässt mich gar nicht los, ich denke es wird aber wegen der VEP nicht gehen 🙁 🙁
Ja leider ich denke es würde einiges zu bewältigen sein aber hey man kann ja mal schauen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
@ Ho.huvergiss es meiner bleibt zusammen, aber nur so als Tipp, 2,7 Bi Turbo Getriebe 😁 😁 😁
Und 6 Gang Handschalter TDI´s gibt es auch genung, auch als Unfaller zu fairen Preisen 😁 😁
Nur weil meiner älter ist und etwas weniger Ausstattung hat, und in Deinen Augen ausgelutscht ist, und verbastelt ist werde ich Ihn nur schlachten, wenn der Rost zuschlägt, davor NIIIEEEEEEEEE
Gruß
😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁
....... jetzt sei doch nicht gleich beleidigt du backe.. mir fiel gerade kein anderer HS mit allrad als deiner ein 😁
@hannes: der umbau des motors verschlingt 9.000 euro, bei meinem kommt der umbau des getriebes mit rund 4.000 euro dazu weil ich ja einen TT5 habe...
aber dass der umbau auf HS geht hat ja schon der DD bewiesen mit seinem S6-umbau.....
Hey Stephan!
Wenn Dich beim Umbau des 3l auch so anstellst wie beim G62 am Samstag, dann gut Nacht" Scherz"😁😁😁
Ich weiß das ma da net so prickelnd hinkommt.
Zitat:
Original geschrieben von ho.hu
....... jetzt sei doch nicht gleich beleidigt du backe.. mir fiel gerade kein anderer HS mit allrad als deiner ein 😁
@hannes: der umbau des motors verschlingt 9.000 euro, bei meinem kommt der umbau des getriebes mit rund 4.000 euro dazu weil ich ja einen TT5 habe...
aber dass der umbau auf HS geht hat ja schon der DD bewiesen mit seinem S6-umbau.....
Na meiner ist doch auch ein Handschalter, aber ich habe dafür die extra feine Abstufung mit 12 Vorwärtsgängen und 2 Retourgängen.... ;-)
Na schade... bei 4000 EUR kam bei mir Hoffnung auf, dass das ja doch machbar wäre, wollte das wohl so verstehen.... dann werde ich wohl bei meinem 2.5TDI bleiben müssen....
Warum nicht gleich nen V8 TDI? In ne V8 Karosse sollte mindestens der 3,3 TDI reingehen, wenn es für den 4,0er oder 4,2er zu eng wird. Wenn ihr schon so nen Monsteraufwand treibt, dann sollte da auch was entsprechend Exklusives bei raus raus kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname
Warum nicht gleich nen V8 TDI? In ne V8 Karosse sollte mindestens der 3,3 TDI reingehen, wenn es für den 4,0er oder 4,2er zu eng wird. Wenn ihr schon so nen Monsteraufwand treibt, dann sollte da auch was entsprechend Exklusives bei raus raus kommen.
Warum dann nicht gleich nen V10 TDI aus'm Q7! *Ironie aus*
Weil es Leute gibt die auf dem Teppich bleiben und weil PartyBlazer keine V8 Karosse hat und mehr Wert legt auf den Nutzwert und die Machbarkeit des Ganzen. Und in nem bezahlbaren Rahmen soll das ganze bleiben. Aber das könnte man sich auch denke wenn man das Statement vom TE gelesen hätte. Nicht alle Leute in MT haben teilweise Höhenflüge oder schreiben Blödsinn.
Finde es sogar sehr durchdacht "nur" nen 2,7er zu nehmen.
Respekt, Party.
Grüße
Was halt nicht vergessen werden sollte (bei "reinen" 😉 Vernunftaspekten) ist dass ein Auto jenseits der 300.000km auch an Karosse (Lack, Scheiben etc.) oder an der Lenkung Verschleiss zeigt, nur weil da ein neuer Motor, ein neues Getriebe und evtl. noch neue Bremsen oder neues Fahrwerk reinkommen wird das kein Neuwagen.
V10 TDI wird alleine schon getriebetechnisch nicht passen, aber ein 3,3er TDI in nen V8 ist genauso vernünftig oder auch nicht wie ein 2,7er in nen V6. Wenn man auf dem Teppich bleibt kauft man nen Gebrauchten 4F mit nem 2,7er TDI....
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Ich habe sicher nicht die fachliche Ausbildung wie unser SirHampel, aber bis jetzt hat jeder also wirklich jeder Umbau sowie Einbau usw.. funktioniert.Leicht wird der Umbau von TT aus HS auch nicht gerade aber wir rechnen mit 168 Stunden maximal.
Also ich bin dabei wenn es los geht.
Gruß
Au ja, mach mal----wäre interessant Infos dazu aus erster Hand zu hören! Warum genau 168h? Nur eine Woche Urlaub? 😁😁
Ne glaube die habe unterschiedliche Zylinderwinkel und es passen wohl eher die beiden 4liter Varianten als der 3,3. Wurde mir mal gesagt. Hatte auch schon sone gute Idee😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von Clever Nickname