ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. - 13° motor erreicht keine betriebstemperatur

- 13° motor erreicht keine betriebstemperatur

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 18:48

Hallo!

bin heute bei - 13° 25 km gefahren.

nach 25 km hatte der motor immer noch keine betriebstemperatur erreicht. ca. 70° statt 90°

 

kann irgendwas kaputt sein? (thermostat)

 

vw bora 19tdi 74kw

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo!

Kommt darauf an, wo und wie du gefahren bist. Im Stadtverkehr braucht meiner bei diesen niedrigen Temp. auch seeehr lange bis er warm (90°) ist! Auf der Landstraße und AB wird der Motor schneller warm.

Kann also durchaus sein, das dein Motor nach 25 Km noch nicht richtig warm geworden ist. Ansonsten laß mal deinen Temperaturfühler prüfen!

Jo genau, lass mal den Thermostat checken.

Also nach 25 km sollte der wagen schon die Betriebstemperatur erreicht haben. Selbst ein Diesel sollte da schon warm sein.

wenn du die heizung auf voll power hattest und nicht geheizt bist kommt das fast hin.... meiner war gestern auch erstaunlich lange noch auf 70°

am 24. Januar 2006 um 21:19

wenn ich nicht mehr wie 100 fahre, dann wird mein diesel auch nicht so schnell warm.

weil heizen sollte man den bei so einem wetter nicht. denk an den turbo.

am 24. Januar 2006 um 22:46

Machs wie die alten Benz Fahrer....deck den Kühler ein Stück ab.

Das problem kenne ich, leider :(.

Der golf TDI von meinem bruder wird bei den außentemperaturen auch nicht (genügend) warm, der fehler verfolgt ihn schon gute 3 jahre und wir finden ihn einfach nicht :(.

Bei solchen temperaturen um die -13° kommt sein TDI auch nach 30km nicht über die 60° wassertemperatur hinaus und dabei steht die heizung nur auf stufe 1, er sitzt dann immer mit jacke und schal im auto.

Wir haben schon alles versucht, vom mehrfachen termostat wechsel über temperaturfühler bis hin zur wasserpumpe, nichts brachte erfolg.

Noch kälter wird der wagen (auch im sommer) wenn er ihn über eine gewisse drehzahl bring, dann kann man förmlich zusehen wie der zeiger wieder fällt.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Das problem kenne ich, leider :(.

Der golf TDI von meinem bruder wird bei den außentemperaturen auch nicht (genügend) warm, der fehler verfolgt ihn schon gute 3 jahre und wir finden ihn einfach nicht :(.

Bei solchen temperaturen um die -13° kommt sein TDI auch nach 30km nicht über die 60° wassertemperatur hinaus und dabei steht die heizung nur auf stufe 1, er sitzt dann immer mit jacke und schal im auto.

Wir haben schon alles versucht, vom mehrfachen termostat wechsel über temperaturfühler bis hin zur wasserpumpe, nichts brachte erfolg.

Noch kälter wird der wagen (auch im sommer) wenn er ihn über eine gewisse drehzahl bring, dann kann man förmlich zusehen wie der zeiger wieder fällt.

Gruss

Maik

über eine gewisse drehzahl? klingt recht komisch...

fahrt die kiste 10km normal und dann mal bei konstanten 3000-3500 rpm eine weile... (im 2. gang, nicht im 5.), wenn er DANN nicht warm wird weiß ich auch nicht mehr....

Zitat:

Original geschrieben von Stranger2k1

über eine gewisse drehzahl? klingt recht komisch...

Genau da liegt ja der knackpunkt.

Wenn er den wagen z.b. bei 25° außentemperatur (sprich im sommer) konstannt über 3500u/min bewegt fällt die motortemperatur sichtbar um 10-20° ab, wenn es kälter ist kann es sogar sein das nur noch kalte luft aus den luftdüsen kommt.

Keiner kann mir sagen was da faul ist, ich vermute jetzt nur noch das es das kombiinstument ist.

Gruss

Maik

am 25. Januar 2006 um 5:00

das ist doch keine fehler, dass ein TDI bei -15°C nicht warm wird...

die TDI's haben einen so großen Wirkungsgrad, dass er einfach bei diesen Temperaturen nicht warm wird...

Mein Benziner 1.4er erreicht auch nach 10km noch nicht 90° und das obwohl ich teilweise ziemlich berg hoch fahren muss. ist aber nur wenns sehr sehr kalt ist.

am 25. Januar 2006 um 7:22

Das wundert mich jetzt auch nicht das der nicht warm wird. Obwohl ich glaube das sich die Aufwärmung im Stadtverkehr und auf der Landstraße nichts nimmt. Das was auf der Landstraße mehr an Energie verbraten wird nimmt der Fahrwind weg. Außerdem bewegt man auf der Landstraße den Motor meist in einem vom Wirkungsgrad her gesehen günstigen Bereich.

Mein Tip:

- Klima auf AUTO (wegen Zuheizer)

- mit etwas erhöhter Drehzahl fahren (z.Bsp. bei 100Km/h im fünften bleiben - bei 5Gg-Getriebe im vierten)

- Mit Vorsicht zu genießen: Kühler abdecken. Bei meinem G3 TDI hat das geholfen das bei Temperaturen um -15°C das Kühlwasser die Temperatur gehalten hat wenn ich die Heizung auf Stufe 2 laufen ließ. Aber VORSICHT bei AB-Fahrten oder wenn die Temperaturen wieder steigen!

am 28. Januar 2006 um 12:00

Bevor ich mir ne Standheizung eingebaut hab, hat das immer geholfen:

1. Die ersten paar Kilometer Heizung auf kalt stellen (kommt ja eh noch nichts warmes raus)

2. Drehzahl bei ca. 1500 - 2000 U/Min. halten

3. Bei 70° C auf der Anzeige Heizung auf 3/4 stellen und Umluft einschalten

Naja, so ein Problem hab ich jetzt nicht. Ich fahr jeden Tag 25km zur Arbeit und grad in der Früh ist es ziemlich frostig. Letztens waren es minus 21 Grad, aber trotzdem war nach gut 3km der Motor warm. Erst dann hab ich den Drehregler auf eins, bzw. auf zwei gestellt. Also ich bin ganz zufrieden damit.

Der Umluft-Tip ist gut.

@Alex_ARL:

Was meinste mit

Zitat:

- Klima auf AUTO (wegen Zuheizer)

??

Was für ein Zuheizer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. - 13° motor erreicht keine betriebstemperatur