• Online: 1.635

Welches Hybrid Auto ?

Aktuelle Hybrid und Elektro Autos

Thu Nov 23 17:01:09 CET 2017    |    nasenbaer974    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: E-Citan, Elektroauto, E-Lieferwagen, E-Vito

Blumen elektrisch transportieren. Im Bild aber das thermische Modell, weil es den E-Citan noch nicht gibt.
Blumen elektrisch transportieren. Im Bild aber das thermische Modell, weil es den E-Citan noch nicht gibt.

Als der E-Vito jüngst vorgestellt wurde, als Prototyp, aber fahrbereit, fiel auch das Wort des E-Citan, der dem folgen soll. Ein Mercedes lässt das Herz auch eines Elektro-Fans höherschlagen, nur Einzelheiten zum beliebten Lieferwagen als E-Version gibt es nicht.

 

Warum nicht einfach mal beim Partner Renault vorbeischauen, der als Techniklieferant so manch Schmankerl nach Stuttgart schickt, wie Motoren, Getriebe, und auch ganze Autos. Die Franzosen konkurrieren freilich auch mit den Schwaben, bei schwererem Gerät, doch ihre Erfahrung mit Elektroautos könnte dem E-Citan zugute kommen.

 

Ich tippe da mal auf 270km NEFZ Reichweite, 200km im reellen Betrieb, 33kWh Akku. Es gibt sogar schon einen tollen Rechner, auf französisch, mit dem man Parameter wie Last, Geschwindigkeit, Aussentemperatur einstellen, und Eco-Modus, Klima oder Heizung an und aus schalten kann. Dieser inoffizielle ZE-Citan Autonomierechner ist schon mal ein Indiz auf die Herkunft unseres neuen E-Sterns.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Thu Nov 23 17:56:04 CET 2017    |    CaptainFuture01

Der eVito hat mit ner 41,4kWh-Batterie nur 150km NEFZ.....die hier im eCitan ist kleiner,also wird der Eimer MAXIMAL 150km NEFZ schaffen,eher weniger.....also wirklich nur um IN einer kleinen Stadt Zeug von A nach B zu schieben....

 

Bis in diesem Bereich was brauchbares von den Sternen kommt,werden in D wahrscheinlich schon vierstellige Mengen an Tesla-Trucks herumfahren....die schaffen immerhin 800km....

 

Elektroautos auf Basis eines Verbrenners sind schlechte Kompromisse und Alibiautos.....das kann Mercedes besser.....sie sollten wirklich aufhören,so faule Kompromisse einzugehen.....das hilft ihrer Reputation nicht gerade.....vorallem im Bereich Kleinlaster.....haben sie die letzten Jahre wegen der Rost-Vito schon stark gelitten....

 

 

Greetz

 

Cap

Thu Nov 23 22:12:03 CET 2017    |    Achsmanschette2

Nein, der e-Vito ist mit 150 km im WLTC angekündigt.

 

Der e-Citan wird eine 1:1 Kopie des Renault Kangoo ZE mit dem 33 kWh-Akku, das ist doch vorhersehbar. Quasi null Investitionen außer ein paar Broschüren drucken. Der Rest ist Badge Engineering.

Fri Nov 24 11:37:03 CET 2017    |    Lewellyn

Ja, Mercedes ist wirklich Vorreiter bei der E-Mobilität...:rolleyes:

Sat Nov 25 13:39:21 CET 2017    |    sestiphatis

Gut, grundloses Meckern gehört zur deutschen Seele. Das ist verständlich. Dennoch ist der kommende e Citan mit 33 kWh Akku ein durchaus taugliches Gefährt auf Strecken, die man typischerweise mit so einem Auto zurücklegt. Mit der guten Reichweite ist er als Kundendienst- oder Auslieferungsfahrzeug einsetzbar.

 

Badge-Enginering beschreibt es übrigens gerade bei den Elektroversionen nicht. Bei allen Elektro-Modellen profitieren beide Firmen in Entwicklung der Software und Anpassung und Einkauf der spezifischen Hardware voneinander. Die letzten Verbesserungen der ersten Renault-Elektrogeneration gehen schon auf Erkenntnisse von Mercedes aus der mit Tesla-Technik gebauten B-Klasse zurück.

 

Übrigens ist Mercedes tatsächlich Vorreiter bei der E-Mobilität auf dem deutschen Markt. Schaut Euch die Leasingangebote für die Elektro-Smart an. Der Viertürer ist damit das erste Elektroauto, das in den Vollkosten einen neuen Verbrenner schlägt. 159€/Monat ohne zusätzliche Batteriemiete oder sonstige Sonderkosten.

Sat Nov 25 14:33:14 CET 2017    |    Lewellyn

Smart ist für mich kein Mercedes. Aber davon abgesehen ist der neue Smart 4four wirklich ein attraktives Angebot. Wenn sie jetzt noch 10kWh mehr reingepackt hätten oder zumindest die Option anbieten würden, wüsste ich aus dem Stehgreif zwei Kunden mehr.

Sat Nov 25 21:33:34 CET 2017    |    frestyle

Wenn die Preise annähernd an einen verbrenner ran kommen würden, dann könnte ich mir einige Kunden hier vorstellen.

 

Es gibt genug Handwerksbetriebe welche mit ihren Kombis zwischen 10km und 100km an einem Tag zurücklegen, dazu noch die richtiege PV Versorgung mit Speicher.

 

Aber solange Verbrenner relativ günstig sind und bei der Fahrtleistung die Treibstoffkosten fast nicht ins gewicht fallen.

Deine Antwort auf "Mercedes E-Citan"