• Online: 3.757

Welches Hybrid Auto ?

Aktuelle Hybrid und Elektro Autos

Sat Dec 09 08:50:43 CET 2017    |    nasenbaer974    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Diesel-Hybrid, Hybrid, Mercedes, Plug-In

Solche Schiffe gibt es schon als Diesel-Hybrid, gebraucht natürlich.
Solche Schiffe gibt es schon als Diesel-Hybrid, gebraucht natürlich.

Der Diesel-Hybrid von Mercedes ist nun wieder in aller Munde. Der neue Vierzylinder OM 654, kombiniert mit Plug-In Technik, 440 Nm starken Elektromotor und Wandlergetriebe lässt die Fans der kombinierten Ölbrenn-Elektroantriebsstränge begeistert in die Hände klatschen. Der Selbstzünder zieht den Hänger, mit Elektro in die Stadt, das ist praktisch und zugleich ökologisch, eine eierlegende Wollmilchsau mit blauer Umweltplakette.

 

Diesel fahren und ein bisschen umweltfreundlich, als C, E oder S-Klasse, ab Euro 5 aufwärts gab es das schon mal, und ist noch im Angebot in der C-Klasse. Von der Konzeption handelt es sich bei diesen Antrieben um einen zwischen Motor und Getriebe geschalteten, etwas schwachen 20 Kw E-Motor, der aber mit seinen 250 Nm den Drehmomentwandler ersetzt. Die Kraft des E-Motors hilft zu überbrücken wenn die Planetenräder der Automatik schalteten, und natürlich beim Anfahren, wenn es erstmal vollelektrisch losgeht. Eine nasse Trennkupplung ist nötig. Kleinere Stop and Go Abschnitte sind so machbar, ohne das sich der Motor bemerkbar macht, und wie ein moderner Hybrid geht so der Motor aus, wenn man ihn nicht braucht, also beim Segeln. Abschaltvorrichtung ist bei ihnen Programm, aber im besseren Sinne, sie sind ein Mild-Hybrid wie etwa moderne Riemenstarter oder ISG- Antriebe. Eine interessante, weil günstigere Alternative zum Neumodell, diese Selbstzünder.

 

Weil aber Automatikfans den Wandler lieben, ist er nun zurückgekehrt im neuen Plug-In. Wandlerüberbrückungen lassen moderne Hydraulikgetriebe ebenso sparsam ihren Dienst tun wie mechanische Werke, der Komfort beim weichwandeln der Gänge ist ein Plus, das Beste sonst eben nichts für die Amateure der Marke. Die Lithium-Ionen Akkus sind grösser, und Mercedes verspricht 50km E-Reichweite. Die Motorenkombination wurde neulich vorgestellt, bis zur Serienreife kann es nicht weit sein. Denn wie alle Hersteller muss Mercedes seinen Flottenausstoss reduzieren, sonst wird es teuer, und in den neuen Oberklassemodellen fehlen Hybrid Antriebe bislang gänzlich, wenn man mal vom E350e absieht.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Dec 09 12:58:47 CET 2017    |    Spurverbreiterung136528

Das ist äußerst vernünftig.Gepaart mit einer Webasto Standheizung, die auch den Motor glöeich mit vorwärmt eine ernste Alternative und intelligent. 50 km E - Reichweite ist cool, plug - in eher weniger Hybrid mit Rekuperation reicht, da es doch an allen Ecken und Enden an Steckdosen fehlt.

Deine Antwort auf "Mercedes Diesel-Hybrid Plug-In"