• Online: 3.568

Welches Hybrid Auto ?

Aktuelle Hybrid und Elektro Autos

Mon Dec 04 00:14:36 CET 2017    |    nasenbaer974    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Better Place, Elektroauto, E-Taxi, Renault Fluence ZE, Samsung SM3

Aus-chillen nach einer schrillen Disconacht im Taxi, in Seoul erholsam elektrisch
Aus-chillen nach einer schrillen Disconacht im Taxi, in Seoul erholsam elektrisch

Die Nachbarn im Norden dieses asiatischen Landes sind für Haarschnitte und als Reisziel zwar ein Geheimtipp, die Megapole Seoul bleibt aber eine unbestrittene Top-Party Adresse, die sich vor New York, Tokyo und Berlin nicht zu verstecken braucht. Trump-Tower, Drift-Rennen und Nacktklubs für Touris sucht man hier zwar vergeblich, aber richtig aus-chillen kann man hier dafür im elektrischen Taxi.

 

Der Renault Fluence mit 36KWh Akku jüngst aufgewertet ist das erfolgreichste Elektroauto in Süd-Korea, seit 2013 mit 22KWh Akku vor Ort verkauft und in der Tat als Taxi sehr beliebt. In einem Land das so schöne, wenn auch in manchen Flugzeugen verbotene Handys produziert heisst der natürlich Samsung SM3 ZE, undenkbar wäre gewesen dort einen unaussprechlichen Markennamen mit dem Buchstaben R zu haben.

 

An Bord übrigens eine Lithium-Ionen Batterie, die im Gegensatz zu den ehemals hauptsächlich in Dänemark und Israel verkauften Ausführungen fest eingebaut ist. Ein Batterie-Swap System wie es die Firma Better Place mit dem Fluence ZE begonnen hatte, wäre eine elegante Lösung der Ladeproblematik gewesen. In vollautomatischen, Autowaschanlagen ähnlichen Wechselkabinen sollten leere Batterien in nur fünf Minuten gegen volle ausgetauscht werden, der Kunde kommunizierte mit den Stationen über eventuellen Bedarf über mobile Daten. Das ist leider Vergangenheit, denn Better Place ist schon 2013, nach nur einem Jahr pleite gegangen.

 

Mit verlängerter Reichweite soll die Limousine, die in Europa auch nur kurz auf dem Markt war, nach koreanischer Norm 213km unterwegs sein. Wie streng es die Koreaner mit ihren Normen meinen haben auch dort deutsche Autobauer erfahren müssen. An Bord der Chamäleon-Charger wie beim Zoé. Kostenpunkt des Autos vor Ort nach ersten Informationen um die 30t Euro, ob die Batterie da noch gemietet werden muss ist noch nicht bekannt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Dec 08 00:14:12 CET 2017    |    dean7777

Ich finde immer wieder interessant das die Autos aus früheren europheischen Produktionen in Asiatischem Markt doppelte Reichweite erweisen als bei uns!

Auch die Ladegeschwindigkeit ist dort kein Problem mehr....bei uns ist ein Dreiphasiges Ladegerät im Auto schon ein Luxus...

 

Ich finde den Fluence als Prototyp richtig schön....ich verstehe Renault nicht warum die nie schaffen dies auch bei andere Modellen ins Realität umzusetzten.

Deine Antwort auf "Elektrisch Taxi in Seoul fahren im Renault Fluence ZE"