• Online: 3.278

Welches Hybrid Auto ?

Aktuelle Hybrid und Elektro Autos

Mon Dec 04 07:07:27 CET 2017    |    nasenbaer974    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: A3 e-tron, Elektroauto, Golf GTE, Hybrid, Panamera Turbo SE-Hybrid, Plug-In, Schaltgetriebe

Der Porsche Panamera Hybrid, als V6 oder V8 immer mit gleichem 100 Kw Elektromotor
Der Porsche Panamera Hybrid, als V6 oder V8 immer mit gleichem 100 Kw Elektromotor

Fans von manuellen Schaltvorgängen müssen Elektroautos ein Grausen sein. Wenn es mal Automatik sein muss beim Verbrenner, bieten gummibandartige CVT-Getriebe wenigstens simulierte Schaltstufen, oder weich gewandelte Planetenrädergänge lassen sich noch selber wechseln. Bei Elektroautos ist damit Schluss. Ein Gang, lineare Beschleunigung, linearer Sound, und wenn es hoch kommt über Lenkradpaddels gestuftes Rekuperationsbremsen.

 

Der neuvorgestellte Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid mit V8 als stärkste Limousine der Welt, oder etwas moderater mit V6 als 4 E-Hybrid, ist da eine ganzheitliche Ausnahme. Ökologische Raser erfreuen sich am Elektromotor des Gleiters, der an sich ausreicht und bei beiden Modellen gleich ist. Klar könnte man das eingebaute PDK als Automatikgetriebe vorschnell verurteilen, erstens aber ist es ein klassisches Getriebe mit echten Zahnrädern, das über ein paar mehr Kupplungen verfügt. Wer würde vernünftigerweise schon zwei Kupplungspedale bedienen wollen, das geht halt nur elektrisch. Zweitens schätzen Schaltfans die Möglichkeit der manuellen Bedienbarkeit dieses Technikwunderwerks, das drittens auch noch schneller schalten kann als ein durch einen Rührstock manuell bedientes Getriebe. Am besten flutscht das Ganze über Schaltwippen, das ist wie Formel 1.

 

Und nicht nur der Porsche, auch seine kleineren Brüder aus dem VAG-Konzern wie A3 e-tron oder Golf GTE sind Doppelkuppler, für Schaltfans also bestens geeignet. Beide etwas kompakter und damit leichter, sorgt ihr E-Motor für ähnliche Fahrfreuden wie beim Porsche, obwohl er rund 25KW schwächer ist. Alle drei sind natürlich Hybride, weswegen die Bezeichnung DSG nicht genau das heisst was man Allgemein darunter versteht, denn der Motor ist über eine dritte Kupplung vom Ganzen abgetrennt. Das D steht also nicht für Doppel, und eine Porsche-Dreifachkupplung ist es ebenso beim Zuffenhausener. Der Motor-Getriebe Block ist bei ihm nur längs eingebaut, und er hat zwei Gänge mehr, also 8, und nebenbei auch einen echten Vierradantrieb.

 

Das Rezept Verbrenner, nasse Trennkupplung, E-Motor und DSG formt in dieser Reihenfolge eine Antriebseinheit, die das rein elektrische Fahren mit doppelt gekuppelten Getriebe ermöglicht. Die Frage nach Sinn oder Unsinn des Schaltens eines Elektromotors ist, nun ja, erstmal die Gleiche wie des Schaltens eines Doppelkupplungsgetriebes überhaupt, kann es die Automatik oft besser, schneller, und wer möchte regelt Schaltvorgänge wenn gewünscht mit dem gefühlvoll eingesetzten Gaspedal.

 

Ein Schaltfan stellt sich diese Frage natürlich nicht, er möchte und er kann bei diesen Autos elektrisch fahren und dennoch schalten. Den Elektromotor immer im idealen Drehzahlbereich haltend, presst er so dem Mobil ein Quäntchen Sound ab, denn je nach Umdrehung summt der Synchronmotor ein wenig anders, und ganz ohne künstliche Zutaten wie Soundgeneratoren haben Gangwechsel ein minimalistisches Klangequivalent . Dabei sollte man nicht befürchten, durch verschieden gestufte Bremsungen beim Runterschalten Brechreiz zu erzeugen, denn die Unterschiede bei der elektrischen Verzögerung sind nur gering. Sportlich freudig drehend wartet vielmehr der E-Motor nach dem Scheitelpunkt der Kurve nur auf den nächsten Elektroschock, um gut geschaltet im optimalen Leistungsbereich weiter vorwärts zu pirschen.

 

Technikversierte Leser könnten sich zu Recht fragen, warum der E-Motor denn nicht hinter dem Getriebe sei, wodurch Verluste durch die Doppelkupplung und Getriebe entfallen würden. Schon, nur dient der Elektromotor halt auch als Anlasser, was er zudem noch schneller kann als ein klassisches Modell. Hinter dem Getriebe könnte er das nicht, man bräuchte also noch einen zweiten E-Motor, oder einen Starter. Das ist wahrscheinlich zu teuer und aufwendig so, auf jeden Fall aber zu sperrig im Fall des A3/Golf, da hier ja der Motor quer eingebaut ist. Und wie auch immer, beschert uns das Elektroschalter.

 

Wem also der Porsche zu teuer ist und denn noch schalten möchte, kann bei Audi oder VW glücklich werden. Man hätte sich auch einen Zwitter gewünscht aus beiden Welten, weil in der Mitte doch was fehlt. Einen VW-Porsche, oder besser, Audi-Porsche als ökologische Neuauflage des Volksrenners. Das Aus der Verbrenner auf lange Sicht machen ein Investment des Konzerns in ein solches Modell aber nicht sehr wahrscheinlich. Einem Elektroschaltfan wird bei Audis Plänen für den nächsten A3 e-tron klamm ums Herz, der soll ganz elektrisch werden, dann ist mit DSG und GTE auch Schluss. Entweder also auf den Porsche sparen wenn man's nicht hat, oder einen der letzten ihrer Gattung von VW/Audi erwerben. Die Zeit danach ist Prius.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Dec 04 09:03:52 CET 2017    |    HL66

Und wieder eine Erfindung die niemand braucht anstatt endlich mal in wirklich alteranative und umweltfreundliche Antriebe zu investieren.. alleine die abartige Leistung ist Blödsinn hoch zehn.

Der Panamera ist kein Rennauto und im heutigen Verkehr muß kein Mensch in Millisekunden die Gänge wechseln. DSG & Co ist völlig sinnlos und vorallem für Privatkunden nicht zu empfehlen da immer noch viel zu anfällig und verschleißfreudig.. moderne gut gewartete Automatikgetriebe mit Wandler sind heute so gut und habe dazu noch keine verschleißende Kupplung für die Anfahrvorgänge... der Rest ist over Engineering der deutschen Hersteller, wirkliche Unterscheidungsmerkmale und schlechte Autos gibt es ja nicht mehr

Dem Irrsin der ewigen Mehrleistung sollte man angesichts aktueller Diskussionen per GEsetz Einhalt gebieten denn wenn wir 2.x Tonnen Auto in 3s auf 100 beschleunigen brauchen wir an anderer Stelle nicht über Klimawandel etc diskutieren.

Mon Dec 04 21:13:05 CET 2017    |    Trontir

"Die Zeit danach ist Prius."

 

Dein letzte Satz ist pures Gold! Hab schallend gelacht! Ja, so kann man es wunderbar auf den Punkt bringen. E-Autos mit Schaltgetriebe sind schon eine interessante Entwicklung. Für mich nichts. Wobei ich einem Porsche immer die Chance geben würde, mich vom Gegenteil zu überzeugen. :)

Tue Dec 05 11:24:49 CET 2017    |    nasenbaer974

:(mille grazie

 

Rettet die Schaltgetriebe!

Tue Dec 05 20:19:53 CET 2017    |    Spannungsprüfer136373

"Doppelkuppler, für Schaltfans also bestens geeignet."

 

Dummes Zeug. Doppelkuppler sind ein ruppiges, wartungintensives und teures Gimmick. Mehr nicht.

 

Einen Schaltwagen kann man mit doppeltem Kuppeln und Zwischengas vom 5. in den 3. schalten. Kein DSG, Wandler oder sonst ein Automat kann das. Das trennt mmN die Spreu vom Weizen und daran aendern Schaltwippen auch nichts. Diese haben von der Haptik her meiner Erfahrung nach nie genug Widerstand und sind viel zu klein.

Wed Dec 06 06:50:38 CET 2017    |    IncOtto

Ein DSG ist für mich auch immer noch ein Automat ;)

 

PS: So schlecht sind die DSGs auch nicht mehr, zumindest in der nassen Ausführung. Natürlich bleiben immer noch die Kupplungen, systembedingt wird das Teil nie so zuverlässig wie ein Wandler. So lange man ein halbwegs ordentliches Fahrprofil hat, hält das Getriebe aber ohne Probleme, bis der Fähnchenhändler um die Ecke die Karre für 1500 Euro abkauft und gen Afrika schickt.

Wed Dec 06 08:04:27 CET 2017    |    nasenbaer974

Na zum Glück ist das ja die nasse Ausführung des DSG in unseren Elektroschaltern. Brauchen Ölwechsel alle 60t km.

 

Der King der Zuverlässigkeit ist...der....PRIUS !

Deine Antwort auf "E-Autos mit Schaltgetriebe - Vom Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid bis Audi A3 e-tron"