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Welches Hybrid Auto ?

Aktuelle Hybrid und Elektro Autos

Thu Nov 23 11:13:53 CET 2017    |    nasenbaer974    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Citroën E-Berlingo, Elektro, Elektroauto, E-Lieferwagen, Kangoo ZE, Renault, Vergleich

Kühen elektrisch Hallo sagen. von Hand melken und Pilze sammeln. Fleissige haben im Renault mit 3.5 und 4.6m3 Laderaum bei beiden Versionen jeweils etwas mehr Platz für ihre Tagesausbeute. Der Citroën schluckt immerhin 3.3 oder 4.1m3.
Kühen elektrisch Hallo sagen. von Hand melken und Pilze sammeln. Fleissige haben im Renault mit 3.5 und 4.6m3 Laderaum bei beiden Versionen jeweils etwas mehr Platz für ihre Tagesausbeute. Der Citroën schluckt immerhin 3.3 oder 4.1m3.

Lieferungen emissionsfrei in Innenstädten und ihrer Peripherie, das sind nicht nur keine Abgase lokal, sondern auch kein Lärm. Vollkornbrote lautlos liefern, Bio-Schweine voll-stressfrei zum Schlachter bringen. Die Einsatzmöglichkeiten unserer E-Lieferwägen sind vielfältig, sie unterscheiden sich grundsätzlich aber nicht von denen ihrer Ahnen, deren Laderaum trotz Batteriepack nicht abgenommen hat. Ebenso gibt es jeweils zwei Längen.

 

Elektrifizierte Lieferfahrzeuge sind auch heute schon ein sinnvolles Investment. Weniger Betriebskosten, weniger Wartung, weniger Betriebsausfall, und sei es dadurch, dass leise Lieferer keine schlafenden Hunde wecken. Leise Autos, leise Hunde, relaxte Zusteller. Wer morgens früh hart arbeitet, darf auch von seinem Fahrzeug nicht gestresst werden. Elektro-Auto fahren ist Entspannung. Nichts ist also idealer als ein Elektro-Van.

 

Der Vergleich der Fahrzeuge ist ein Systemvergleich: Auf der einen Seite haben wir den Renault, der seit seiner Neuvorstellung in diesem Jahr eine größere Batterie, und genau, eine größere Reichweite bietet.

Der PSA E-Berlingo auf der anderen Seite ist schon etwas länger im Angebot. Er ist billiger, hat weniger Reichweite, realistische 100km, aber eine Schnellladefunktion als Option.

 

100km, das kann einem wenig erscheinen, scheint aber für die Leute, die bisher den alten Kangoo ZE kauften, auch genug gewesen zu sein, denn der hatte einer ähnliche Reichweite. Und die konnten nicht mal schnelltanken. Die Mehrheit der Handwerker, Zusteller und Betriebe sollen in der Tat weniger als 100km am Tag unterwegs sein, und da macht es Sinn den Akku auch nicht grösser haben zu wollen.

 

Mehr ist Luxus, und Luxus-Reichweite schadet nie, denn schließlich ist ja auch mal Wochenende. Die Schwiegermutter elektrisch besuchen? Unter der Bedingung, dass sie hin und zurück nicht weiter als einen vollen Akku wohnt. Laut Renault darf das 200km sein, die Angabe ist aber mit Vorsicht zu genießen. Denn auch wenn schnelleres Tanken als an der Haushaltsteckdose möglich ist, saugt der Kangoo maximal 35km Reichweite pro Stunde an einer Ladesäule.

 

Der E-Berlingo ist mit der Option-Schnellladebuchse bis zu 80% in 30 Minuten geladen. Das kann 80km entsprechen, ist also in der Hälfte der Zeit mehr als doppelt so viel wie beim Kangoo ZE. So kann er eventuell bei der Produktivität punkten, etwa wenn der Arbeitstag nach Schnellladungen eingerichtet wird: Frühstück, Mittag, Kaffee jeweils in 30 Minuten, den Wagen dabei an die Tanke.

 

Sagen wir mit 100km Strom im Akku los und dann jeweils 80km getankt, schaffen wir so 340km. Aber Achtung, die Ladezeiten können exponentiell ansteigen und die Reichweite ebenso schrumpfen wenn man keine Schnelltanke zur Hand hat. Und die Zahl der zum Turbo- Tanken nötigen Schnellzapfsäulen wächst nur langsam. Und dann war da noch der Ladestecker, der zu der richtigen Säule passen muss. Wie das Ende dieser Geschichte ausgehen wird, des Schwachsinns über die verschiedenen Schnellladestandards steht noch in den Wolken.

 

Vollkornbrote lautlos liefern mit dem Renault ist da schon bodenständiger, da schaffen wir mit der ersten Ladung sagen wir mal 170km. Dann stopp für 4 Stunden und tanken, dann haben wir nochmal 140km. Sind insgesamt 310km. Das klingt erst einmal nach weniger, ist aber wahrscheinlich mehr.

 

Kein Schnelllader beim Renault, der Wagen wird dadurch relativ gesehen billiger, und kann einen größeren Akku bekommen. Seine Typ II Buchse ist an den meisten Ladesäulen wiederzufinden, es geht also immer weiter. Wie schnell, hängt auch hier von der Stromstärke ab, idealerweise sind das 7,4kW (32A) Wechselstrom. Drehstrom wird auch angenommen, lädt ihn aber nicht schneller..

 

Was da nun besser passt von den beiden Konzepten, größere Batterie auf der einen, Schnellladung auf der anderen Seite, kann sich je nach Fahrprofil und Ladesäulennähe entscheiden. Die Frage ist auch, ob weiter wirklich nötig ist, denn häufig kann weniger auch genug sein. Für ein Berlin-München sind beide Wägen nicht gerade geeignet, es sei denn man kann damit leben, dass aus einer Tagesreise ein verlängertes Wochenende werden kann. Andere Zeiten, andere Arbeitszeiten !

 

Erratum: In einer früheren Version stand geschrieben über den Renault: Wie schnell (er geladen wird) hängt auch hier von der Stromstärke ab, idealerweise sind das 22kW Drehstrom mit 3x 32A. Das war übertrieben, der Kangoo ZE schluckt nur 7,4KW/h beim Laden. Vorteil: Bei gleicher Ladezeit gibt es mehr Ladesäulen (weil schwächere ausreichen). Nachteil: Keiner. Es ist halt immer noch Langsam.

 

Und: Aber aufgepasst, so einfach ist es dann auch wieder nicht mit dem Renault. Wer an 11kw Drehstrom hofft, es geht so schnell wie 7,4kW Wechselstrom, der sei enttäuscht, siehe ab Kommentar Nr 2

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Auch interessant: Ein Reichweitensimulator für den Kangoo ZE, sicher ein bisschen optimistisch, aber man kann Zuladung, Außentemperatur, Durchschnittsgeschwingdigkeit und Heizung oder Klima einstellen. Und den Eco-Modus !

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Thu Nov 23 11:58:49 CET 2017    |    Tobner

Ich sehe da 2 eher schwierige Dinge mit E-Lieferfahrzeugen:

 

1. Wo kommt der Strom her? (Gut, das ist das Problem der gesamten E-Mobilität) Aber am Ende ist es ja kein Problem, weil der Strom lupenrein aus der Steckdose in der Garage kommt. Nach mir die Sintflut...

 

2. Die Reichweite. Ein Lieferwagen muss rollen, das ist sein Job. Eine 4h Unterbrechung zum Vollladen wird für die meisten Lieferanten inakzeptabel sein. Man könnte das Problem mit mehrere Fahrzeugen umgehen, aber dazu müsste man immer wieder ins Depot zurück. Und so günstig werden die hier erwähnten Lastenesel auch nicht sein.

 

Ich erinnere mich an einen Sprinter in einer Spedition, dessen Fahrer ich ansprach, weil das Auto wirklich sehr verbraucht aussah. Ich hatte recht mit meiner Vermutung: 955tkm in 5 Jahren. Das Auto wird von einem Fahrer ins Depot gestellt und der nächste Fahrer setzt sich rein und weiter gehts. 24-7. Als E-Auto (noch) unmöglich.

Fri Nov 24 21:11:13 CET 2017    |    notting

1. Der aktuelle ganz frische Kangoo Z.E. hat IIRC eine NEFZ-Reichweite von 270km.

2. Zu

Zitat:

Kein Schnelllader beim Renault, der Wagen wird dadurch relativ gesehen billiger, und kann einen größeren Akku bekommen. Seine Typ II Buchse ist an den meisten Ladesäulen wiederzufinden, es geht also immer weiter. Wie schnell, hängt auch hier von der Stromstärke ab, idealerweise sind das 7,4kW (32A) Wechselstrom. Drehstrom wird auch angenommen, lädt ihn aber nicht schneller.

Würde ich nicht so schreiben. Wenn der nur 1phasig lädt, wirst du in der Praxis die 7,4kW (32A) defakto nur an 22kW Drehstrom bekommen, während bei 11kW Drehstrom nur 3,6kW (16A) kommen, weil das eben die max. Leistung einer Phase ist. Sprich es kann sein, dass er mit Drehstrom sogar langsamer geladen wird obwohl >7,4kW dabeisteht.

 

notting

Sat Nov 25 09:25:06 CET 2017    |    nasenbaer974

Strom ist was für Spezialisten, das ist Klar:)

 

Anbei die Ladezeiten des Kangoo ZE, je nach Stromstärke

 

LG


Sat Nov 25 16:34:00 CET 2017    |    notting

@nasenbaer974: Du hast damit bestätigt, was ich geschrieben habe. Ob 1x32A oder 3x32A bzw. 1x16A oder 3x16A geboten werden ist egal ist jew. gleich schnell weil er auf jeden Fall 1phasig lädt.

 

notting

Sat Nov 25 17:33:50 CET 2017    |    nasenbaer974

@notting : YES ! Auf die Stromstärke der Phase kommt es an (32A idealerweise), da er nur auf einer einzigen Phase saugt. Das mit den 11kW Drehstrom ist eine schlaue Bemerkung, hört sich nach mehr als 7,4kW an, aber wie du sagst, pro Phase ist nur 16A vorhanden. Dann dauert's doppelt so lang mit dem Volltanken. Ob das jedem so klar ist der an eine Ladesäule fährt...

Sun Nov 26 01:17:21 CET 2017    |    leuchtturm86

was willst denn mit solche Karren denn überhaupt ? du Kaufst ein Auto , und es Gehört dir doch noch nicht ,da man die Batterie nichT Kaufen kann, sondern nur Mieten, Was ist wenn man das Teil weiter Verkaufen will, also dann Ohne Batterie, oder wie soll das Laufen. also eine Verarsche hoch drei

Sun Nov 26 07:43:38 CET 2017    |    nasenbaer974

:Dkannste kaufen

Sun Nov 26 08:28:26 CET 2017    |    leuchtturm86

ohne akku wa.

Sun Nov 26 08:59:29 CET 2017    |    notting

@leuchtturm86: Ist (AFAIK auch beim Kangoo) schon länger Blödsinn, was du schreibst. Steht klar auf der Webseite, dass man die Wahl hat: https://www.renault.de/.../kangoo-ze.html (bisschen runterscrollen)

AFAIK ist der Twizy inzwischen der einzige E-Renault, den man nur mit Mietakku kriegt.

 

notting

Deine Antwort auf "E-Lieferwagen - Citroën E-Berlingo - Renault Kangoo ZE im Vergleich"