Sun Nov 21 11:01:07 CET 2021
|
notting
|
Kommentare (23)
| Stichworte:
Autokauf, Benzin, Diesel, E-Auto, Rageber
Dies soll ein Kurzratgeber vor allem für alle sein, die dich demnächst ohnehin ein Auto kaufen wollen. Dass man je nach Fahrprofil eher einen Benziner oder einen Diesel nehmen sollte, dürfte den meisten bekannt sein. Durch die Weiterentwicklung der Technik und massive staatl. Eingriffe bei denen Verbrenner-Autos massiv versteuert werden muss man aber inzw. auch überlegen, ob ein E-Auto Sinn macht. Darum soll es in diesem Kurzratgeber gehen. Hinweis: Falls du z. B. wissen willst, welches E-Auto für dich am ehesten infrage kommt, schau dich in https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html um oder falls du schon bestimmte Modelle im Auge hast in deren Unterforen. Bei Fragen die eher alle E-Autos betreffen wie Wallbox, allgemeine Ladetarife etc., ist das o.g. Hybrid & Elektro Forum am besten. Alles was die finanziellen Dinge angeht ist vorbehaltlich Änderungen durch die neue Regierung, über die gerade (Mitte Nov. 2021) noch verhandelt wird. E-Auto einfach ausprobieren Kraftstoffkosten, laden und Reichweite Ggf. musst du dich mit anderen die E-Autos an diesem Hausanschluss laden wollen abstimmen bzw. der Vermieter/die WEG kann Vorgaben machen. Wenn du tiefer einsteigen willst: Ich kann wirklich nicht daheim laden und/oder müsste unterwegs häufiger laden Mehr Infos z. B. unter https://www.motor-talk.de/.../...r-neue-tarife-2021-juli-t7125610.html Du hast kein Smartphone, dein Internet über Mobilfunk ist langsam weil Smartphone und/oder dein Tarif unterstützt kein 4G (LTE), sodass du keine Ladesäule mit dem Smartphone freischalten kannst und deine Ladekarte wird von der Ladesäule auch nicht unterstützt? -> https://www.motor-talk.de/.../...tarif-wegen-ladesaeulen-t7069588.html Da wo dein Auto häufig steht, sind keine Ladesäulen mit vernünftigen Konditionen? Dann ist evtl. ein PHEV (mit Verbrennungsmotor, kann aber auch grob 50km oder auch immer mehr rein elektrisch fahren) was für dich. Lies z. B. https://www.adac.de/.../ wegen Verbräuchen bei vollem und leerem Akku bzw. rein elektrischer Fahrt. - Rechne dir aus, was du im Jahr inkl. dieser absehbaren Steigerungen ungefähr an Sprit bezahlen würdest. Reichweite ist so ein Thema. Je nach Modell sind durchaus über 500km WLTP-Reichweite drin. Auf der Autobahn im Winter usw. ist der Verbrauch meist deutlich höher, d.h. die Reichweite deutl. geringer. Nach 2-3h sollte man aber ohnehin eine kurze Pause machen. Hier sollte man schauen, dass man sie zum Laden nutzt und versucht das Fahrzeug dabei max. schnell laden zu lassen, in dem man möglichst eine passende Ladesäule nimmt. Ersatzakku Anhängelast Anschaffungskosten Recht faires Leasing gibt’s z. B. über den ADAC: https://www.adac.de/services/e-angebote/ Informiere dich, was dich ein E-Auto im Vergleich zu dem Verbrenner den du sonst kaufen würdest ungefähr kosten würde, ggf. gebraucht. Wartung Informiere dich, was z. B. 5 Jahre Wartung in der Praxis kosten. Kfz-Steuer Versicherung Sonstiges Nun rechne zusammen, was dich ein E-Auto und ein normaler Verbrenner z. B. über 5 Jahre so kosten würden. Fazit ![]() |
Sun Nov 21 12:46:24 CET 2021 |
notting
Der Post mit der id 62806951 von Beau250e wurde von notting gelöscht.
Grund: Auf Wunsch des Users gelöscht und weil er schon 2x gegen das Blogverbot verstoßen hat.
notting
Sun Nov 21 12:52:17 CET 2021 |
notting
Der Post mit der id 62806993 von Beau250e wurde von notting gelöscht.
Grund: Weiß nicht auf was er damit raus will. Das passt auf jeden Fall wirklich nicht hier her.
notting
Sun Nov 21 13:49:12 CET 2021 |
hd311
Hm - so weit ist das ja klar.
Jeder der den Unterschied zwischen kW und kWh kennt, wusste das warscheinlich auch schon vorher...
Was ein bisschen untergeht in dem Artikel ist, das es Hybrid Autos gibt , deren Anschaffung nur zum Abgreifen von Subventionen gekauft wurden. Ein Verbesserung der Umweltbilanz ist damit nicht möglich - eher das Gegenteil, da die Kisten wegen dem Mehrgewicht mehr Verbrauch haben...
Einzige Ausnahme ist da der BMW i3, der ist ein lupenreiner BEV. Es gab ihn bis zum Baujahr ca 2019 noch optional mit einem REX, der einen Generator bei Bedarf antreibt. Wir haben inzwischen mehrere davon gefahren.
Einfach absolute Spitze, wenn man mit den Platzverhältnissen hinkommt...
Das wollte ich nur mal gesagt haben.
Mit Batterie sind ca 200km möglich und wenn nötig fährt man einfach weiter ...
mfg von der Insel
(343 mal aufgerufen)
Sun Nov 21 14:02:47 CET 2021 |
notting
Der Post mit der id 62807475 von Beau250e wurde von notting gelöscht.
Grund: Stänkert nur herum bzw. müllt hier die Kommentare zu, deswegen Blog-Verbot.
notting
Sun Nov 21 14:04:30 CET 2021 |
notting
Der Post mit der id 62807493 von Beau250e wurde von notting gelöscht.
Grund: Stänkert nur herum bzw. müllt hier die Kommentare zu, deswegen Blog-Verbot.
notting
Sun Nov 21 14:05:54 CET 2021 |
notting
Der Post mit der id 62807506 von Beau250e wurde von notting gelöscht.
Grund: Stänkert nur herum bzw. müllt hier die Kommentare zu, deswegen Blog-Verbot.
notting
Sun Nov 21 14:11:24 CET 2021 |
notting
Der Artikel richtet sich an Leute, die E-Autos noch nicht so richtig auf dem Schirm haben.
(P)HEV dürften IMHO den Leuten eher über den Weg laufen, wenn sie nach Benzinern und Diesel suchen. Desweiteren dürften (auch P-)HEV weniger ein Problem haben wenn man sie nicht aus dem Stromnetz laden kann und nicht z. B. die Vorteile hinsichtl. Wartungskosten haben. Hab diese deswegen bewusst nicht wirklich behandelt.
Auch besteht gerade die Gefahr, dass die Subventionen von PHEV bald massiv zurückgefahren werden, obwohl ich das unsinnig finde, siehe auch u.g. Link. Es gibt immernoch oft genug Situationen, wo man zu selten ein BEV sinnvoll und ausreichend laden kann.
Möchte auf https://www.motor-talk.de/.../...uf-ihrer-realen-nutzung-t6951761.html verweisen.
Kommentare zu dem Thema bitte nicht hier, sondern dort.
Hab mal einen Testbericht gelesen, wonach der im REx-Modus 7-9l/100km Verbrauch hat. Das schafft mein Megane III mit Basis-Benziner auch ohne einen Akku mit vielen kWh mitschleppen zu müssen.
notting
Sun Nov 21 15:41:05 CET 2021 |
notting
Der Post mit der id 62808075 von Beau250e wurde von notting gelöscht.
Grund: Verstoß gegen Blog-Verbot.
notting
Sun Nov 21 15:44:51 CET 2021 |
notting
Der Post mit der id 62808092 von Beau250e wurde von notting gelöscht.
Grund: Verstoß gegen Blogverbot.
notting
Mon Nov 22 07:45:31 CET 2021 |
hd311
Hab mal einen Testbericht gelesen, wonach der im REx-Modus 7-9l/100km Verbrauch hat. Das schafft mein Megane III mit Basis-Benziner auch ohne einen Akku mit vielen kWh mitschleppen zu müssen.
notting
Hm
Also ich rede von ca 50 000 km Erfahrung.
Und generell läuft der REX bei uns (und wohl auch bei den meisten Nutzern) eher sehr selten
- das ist auch der Sinn der Sache.
Bei uns war er zuletzt vor Jahren (also ca 2016) in Frankreich und Spanien im Einsatz, weil wir da kaum Lademöglichkeiten gefunden (oder auch nur zu unerfahren zum Suchen) waren. Und der Verbrauch lag da bei max. 6 Liter eher unter 5 Liter.
In vielen Fällen wird es (ausser bei Reisen) so sein, das der Motor nur beim TÜV zum Abgabstest oder vom System gestartet wird, um die Schmierung und das Kühlsystem zu bewegen...
Vor allem aber - und das ist eines der Hauptargumente - nimmt er dem Umsteiger die Angst stehen zu bleiben.
Mon Nov 22 11:04:23 CET 2021 |
gerbre
Der einzige mir bekannte sparsame PHEV ist der Prius Plugin. Schon der nur hybride Prius 4 hat einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l. In der Stadt sind im Sommer auch 3,5 l möglich. Der PHEV braucht in der Ebene im Hybridmodus noch etwas weniger (0,1 bis 0,2 l/100 km). Im EV Modus ohne Autobahn sind 50 km möglich. Der Plugin ist eigentlich nur ein normaler Prius mit größerer Batterie. Der Antrieb mittels Planetengetriebe ist gleich.
Mon Dec 27 09:13:48 CET 2021 |
Mopedcruiser
Danke notting für deine Bemühungen!
Nach >6 Monaten mit unserem geleasten Corsa-e + mit 4 weiteren vorheringen Monaten mit einem ebenso geleasten iOn (gebraucht von https://e-flat.com/privatkunde.php, ebenso eine sehr gute Möglichkeit um E-Mobilität erst einmal kennen zu lernen!). Kann ich nur unbedingt dazu raten, für jeden mit Lademöglichkeit zuhause, dies mal rechnerisch durch zu spielen und einfach mal aus zu probieren!!!
Wir sind mit dem Corsa-e bei 190€ absolute Fixkosten im Monaten für 15.000km/Jahr (inkl. Versicherung, Wartungsflat, Allwetterreifen)... Das ist günstiger als unsere 18 jähriger Polo, welcher uns 6,5 Jahre begleitet hat!
Dazu können wir unsere Ladeverhalten auf unsere Einkäufe abstimmen, d.h. wir fahren >90% mit Gratisstrom (bisher >8.000km)... Sobald dieser Spaß einmal endet, werden Ladeflatrates interessant! Mit Jucre oder auch Elvah (je nach Fahrzeug variabel) zahlt man dann vielleicht 20-22Ct./kWh und braucht sich über verschiedene Kostenmodelle, sowie teurer Schnelladerstationen (ionity) keine Gedanken machen! Lohnt sich natürlich nur, wenn man die Flat auch gut nutzt, anonsten ist der Elvah Flex Tarif - für 8,99€ gibt es ein 25kWh-Paket (insgesamt 3 Pakete/Monat möglich) am interessantesten!
Beim Leasing muss man halt generell genau rechnen und alle Kosten im Blick behalten, bei Berreitstellungsgebühren und/oder Überführungskonsten scheiden sich die Geister, dazu noch teils extreme Versicherungseinstuffungen, ein Nissan Leaf hätte da im Vergleich >40% mehr gekostet...!
Auch recht praktisch, zum kennen lernen, ist dieses 13 Monate ´all inklusive´ Fiat 500e Leasingangebot für 139€/Monat, welches es immer wieder mal gibt!
Hier gibt es eine Kaufberatung, um mögliche Modele für seine Vorraussetzungen zu finden: https://e-mobilio.de/kaufberatung/tbrc-o0bcoz-ggu6qqu8#
Viele Grüße
Euer Mopedcruiser
Mon Dec 27 09:27:42 CET 2021 |
notting
Aus den Nextnews von Nextmove weiß ich, dass Jucr 99EUR/Monat für inkl. DC verlangt und aktuell bei 450kWh/Monat die Grenze zieht, was eben 0,22EUR/kWh ergibt. Aber ich denke die werden das noch anpassen damit sie weniger draufzahlen müssen. Und man muss auch an die Monate denken, wo man nicht soviel schafft.
8,99EUR für 25kWh bedeutet im Idealfall knapp 0,36EUR/kWh. Das kriegt man stellenweise auch als Ad-hoc-Tarif, zumindest bei AC. Und es besteht immer die "Gefahr", dass man das Paket nicht gut ausnutzt (oder versehentlich gerade so ein weiteres aktiviert?).
notting
Mon Dec 27 10:11:15 CET 2021 |
Mopedcruiser
Ja, manchen wurde schon bei zu starker Belastung gekündigt, anfangs gab es ja noch einen reinen DC-Tarif, der wurde wohl schnell unwirtschiftlich! Immerhin haben sie nach 3x Ankündigung die Androidapp auf die Reihe gebracht!
Gibt wohl 3 Möglichkeiten, entweder sie halten an einem Tarif für alle Fahrzeuge fest - der erhöht werden muss, splitten das (wie Elvah) je nach Fahrzeug und Verbrauch auf (der sparsame ionyq ist mit 79€ bei Elvah z.B. günstiger als die 99€ Jucre Flat) oder man geht unter, weil hauptsächlich, die für die Elvah deutlich teuerer ist, bei Jucre landen...
Na gut, ich verbinde Auswärtsladen hauptsächlich mit Schnellladern (da reich so ein 1-Phasiger AC Lader um Welten) und da lohnt sich das ungemein, vor allem, wenn man wieder nicht auf auf Betreiber achten muss (Fastned hat ja auch schon erhöht)...
Sollte natürlich richtig geregelt sein! Mit dem ´in den nächsen Tarif rutschen´, vor allem bevor es eher in die teueren 13,99€ geht, würde ich eine automatische Abschaltung erwarten!
Hab ja selber noch keine Erfahrung, behalte aber die Tarife mal im Blick 🙂 Wollte aber keine Diskussion anfangen, wäre ja zu sehr off-Topic!
Grüßle Mopedcruiser
Deine Antwort auf "Kurzratgeber: E-Auto vs. Benziner vs. Diesel"