• Online: 2.530

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Sun Feb 21 21:41:57 CET 2010    |    Jack GT    |    Kommentare (9)

Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende in Ruhe das Xenonset, das ich "für'n Appel und Ei" bekommen hatte, austesten, da mich Licht am Auto in allen Varianten interessiert.

Da das Set (35W 6000k auf H7) weder eingetragen noch in dieser Kombination eintragungsfähig ist, konnte ich das Ganze natürlich nur außerhalb der StVO legal fahren, daher montierte ich das Ganze rückrüstungsfähig und nahm es in Dk in Betrieb.

Kurzer Shot nach Montage: Blick aus Fahrersicht

[bild=1]

Sicht von Hinten

[bild=2]

Das kurze Fazit:

* Von der Helligkeit zu anderen serienmässigen Xenons konnte ich keinen großen Unterschied von der Lichtleistung selbst bei diesem günstigen Set feststellen. Stattdessen zündeten die Brenner aber nicht bei jedem Start - hier liegt wohl der Grund für die Preisdifferenz (das Set ist daher auch schon wieder zurückgegeben).

* Insgesamt war mir 6000k deutlich zu blau, gerade bei dunklen Straßen leidet die Ausleuchtung nach vorne, die mir recht kurz erschien. Phänomenal hingegen war die Ausleuchtung zu den Seiten (rechter und linker Rand). Insgesamt würde ich die Ausleuchtung als inhomogener als beim Halogen betrachten: Direkt vor dem Fahrzeug und an den Seiten sehr hell, nach vorne jedoch deutlich abnehmend. Wahrscheinlich ist dies den unterschiedlichen Orten der Leuchtquelle geschuldet: Der Xenonbrenner erzeugt eben an nicht gleicher Stelle wie der H7-Wendel sein Licht - und darauf kommt es, besonders bei Linsenscheinwerfern, nun mal an. Der ganze Scheinwerfer ist auf einen bestimmten Brennpunkt - nämlich den des serienmässigen Leuchtmittels - konstruiert und bringt dann die volle Ausleuchtung. Wird nicht genau dort maximal abgestrahlt, kann die Ausleuchtung insgesamt nur schlechter werden, was auch die Autozeitschriften-Lichttests zeigen. Mal ganz abgesehen davon, ob bei diesen günstigen Kitpreisen überhaupt die Nominalleistung von 35W erreicht wird...

Hier als Beispiel ein (allerdings defekter H7-Nightbreaker als Vergleich zum Xenon-H7-Brenner)

[bild=13]

* Fazit: Das Set erschien mir wie die "Power-" Version der Blue-Vison-Leuchtmittel: Bei Regen, Nässe, dunkler Straße nicht ideal, weil zu dunkel aufgrund der blauen Farbe, bei heller Straße besser, als deutlichste Veränderung die beeindruckende Seitenausleuchtung der Fahrbahn, davor von der Reichweite direkt voraus zu kurz. Vielleicht ist der größte Vorteil, dass selbst Oberklasse-Fahrzeuge sofort die linke Spur auf der Autobahn räumen... Ganz abgesehen davon: im StVO-Geltungsbereich sowieso nicht fahrbar, da illegal.

Nachtrag: Um hier noch einmal einen Vergleich zu haben, habe ich sowohl H7 (hier: Phillips Xtreme Power H7 +80) als auch das Xenon-Set (HID 35W 6000k H7) an gleicher Stelle fotografiert, Kamera nur für die Vergleichsbilder ist eine SLR Canon 350D. Bei allen Bildern wurde Brennweite 18mm, Belichtungszeit 0,5 sec, Blende 3,5, ISO 200 verwendet. Zum Fahrzeug: Polo 6n mit DE-Linsenscheinwerfern von MTS, Hersteller Depo. Alle anderen Bilder stammen vom Handy - Sorry für die Qualität...

Also: Links Xenon, rechts Halogen

Sicht von hinten links:

[bild=8]

Sicht vom Dach aus:

[bild=9]

Sicht von Anstrahlwand auf Fahrzeug

[bild=10]

Und die wohl wichtigeste Sicht: Fahrersicht

[bild=11]

Und einmal kurz von vorne:

[bild=12]

---

Aber dann kam das Wetter: Ab einer bestimmten Schneehöhe macht Autofahren einfach keinen Spaß mehr: Am Vormittag saß ich fest - immerhin reichte hier noch die Schaufel und ich kam weiter.

[bild=3]

Am Nachmittag steckte dann das nächste Fahrzeug fest - und zwar schon tiefer. Also den Traktor geholt, um das Auto rauszuziehen.

[bild=4]

Aber der Traktor rutschte aufgrund des schiefen Untergrundes Richtung Teich. Und wer weiß, ob der den Traktor trägt...

Was macht man also: Den nächsten Traktor holen, um den rutschenden Traktor rauszuziehen:

[bild=5]

Danach kann man sich dann auch um das Auto kümmern. Allerdings dauerte es keine halbe Stunde, und das nächste Auto musste rausgezogen werden...

---

Mittlerweile beschäftigten mich allerdings die hübschen gelben Spuren, die der Polo beim Parken hinterließ: Getriebeöl.

Ich ging also davon aus, daß mich nun auch das Problem der 1,4-1,6l-Golf IV-/ und 6nX-Generation erwischt hatte: Schaltwellensimmerring durch, Getriebe läuft also mehr oder weniger leer, beginnend beim 5. Gang. Bevor ich auch zu den vielen Menschen gehöre, die entsprechende Getriebe suchen, galt es also zu handeln: Auto hoch, aber: alles trocken.

[bild=6]

Das Ganze gereinigt, Getriebeöl nachgekippt, und geschaut: nichts zu sehen. Entweder Eis an der Eingangswelle hat den Verlust verursacht (-> Welle gereinigt), oder durch die Prüföffnung ist etwas rausgelaufen (-> angezogen). Mal schauen, was da noch kommt.

[bild=7]


Sun Feb 21 23:35:30 CET 2010    |    Spannungsprüfer49874

btw: gegen im Schnee stecken bleiben hilft Allrad 😉

Mon Feb 22 05:56:45 CET 2010    |    bmw318is-black

Hi Jack,

die gelben Spuren beim parken kommen vom Streusalz
und sind spätestens nach Frühling nicht mehr feststellbar!
Die machen da Zeug rein, das die Leute nicht auf die
Idee kommen mit Streusalz (essen) zu kochen 🙂

Gruß
Black

Mon Feb 22 10:24:00 CET 2010    |    Federspanner35678

Meine Mama hat immer gesagt!

Junge! iss nie gelben Schnee!

Ich weiss der ist schon alt und hat nen Bart aber ..... na ja.

Mon Feb 22 10:51:45 CET 2010    |    Rostlöser251

Zitat:

Ganz abgesehen davon: im StVO-Geltungsbereich sowieso nicht fahrbar, da illegal.

Nur so nebenbei: Mit einem in Deutschland zugelassen Auto im EU-Ausland damit auch nicht legal fahrbar!

Aber mal auf ner abgelegenen Strasse ausprobieren ist ja nicht so schlimm.....

Gruss,
Chip

Mon Feb 22 11:38:20 CET 2010    |    mark29

Guter Test!!! Er zeigt doch zumindest dass dieser ilegale Xenon-Kram nur was taugt, wenn man gaaaaaanz fest dran glaubt!!!

Mon Feb 22 19:22:46 CET 2010    |    Jack GT

Zitat:

waldrallye schrieb:

btw: gegen im Schnee stecken bleiben hilft Allrad 😉

Das dachte ich auch, hatte allerdings leider kein Allrad anbei 😁

Zitat:

bmw318is-black schrieb:

Hi Jack,

die gelben Spuren beim parken kommen vom Streusalz und sind spätestens nach Frühling nicht mehr feststellbar! Die machen da Zeug rein, das die Leute nicht auf die Idee kommen mit Streusalz (essen) zu kochen 🙂

Gruß
Black

Das wäre super gewesen, leider war auf dem Grund aber nicht gestreut, das Zeug roch schön mineralisch und die "Pfütze" war immer da, wo vorher das Getriebe drübergestanden hatte.

Langsam glaube ich aber, das ich mir vielleicht beim Wechseln des Thermostats in die Kontrollöffnung des Getriebes ein bischen Kühlflüssigkeit reingelaufen ist und ich die Folgen dann unten gesehen habe...

Zitat:

chipart schrieb:

Zitat:

Zitat:

Ganz abgesehen davon: im StVO-Geltungsbereich sowieso nicht fahrbar, da illegal.

Nur so nebenbei: Mit einem in Deutschland zugelassen Auto im EU-Ausland damit auch nicht legal fahrbar!
Aber mal auf ner abgelegenen Strasse ausprobieren ist ja nicht so schlimm.....

Gruss,
Chip

*grübel* Daran hatte ich ja garnicht gedacht. Ist dem denn auch so? Befinde ich mich nicht, solange ich im Ausland bin sozusagen in einer rechtlichen Grauzone? Was wäre denn, wenn ich z.B. im Ausland jemand z.B. aufgrund illegalen Xenons jemand verunfalle, dies dort aber nicht als illegal gilt?

Zitat:

mark29 schrieb:

Guter Test!!! Er zeigt doch zumindest dass dieser ilegale Xenon-Kram nur was taugt, wenn man gaaaaaanz fest dran glaubt!!!

Ich hatte auch Menschen im Auto sitzen, die nur aufgrund "Xenon" fest überzeugt waren, das Licht sei besser ;🙄. Aufgrund Deines Posts habe ich nun noch mal die wichtigsten Perspektiven in s/w angehängt, dort ist dann die Ablenkung durch die Farben nicht mehr gegeben und man sieht die Ausleuchtung noch besser. Also: Links Xenon, rechts H7 +80...


Thu May 27 20:37:38 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo III:

Getriebeöl Füllstand Kontrolle Simmering

[...] Fullstand ggf. eine Aufschäumung auftreten. Ich fahre allerdings momentan auch mit erhöhtem Ölstand (aufgrund dieser Thematik ), da ich in der dänischen Werkstatt kein Gebinde zur Hand hatte, das Öl abzufüllen und es daher mit [...]

Artikel lesen ...

Sun May 30 15:17:56 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo III:

Fragen zur Xenon-Nachrüstung & Neu Vorstellung...

[...] Ausleuchtung zur Folge hat: veränderte Streuung, kürzere Ausleuchtung etc. Als Vergleich kannst Du ja hier einmal reinschauen, dann auch in meinem Comment unten mal die S/W-Bilder anschauen, da sieht man es [...]

Artikel lesen ...

Fri Jan 20 19:27:05 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

Kia Clarus (1996-2001).

[...] gezogen haben, als er sich bei dem Versuch, meiner "Schneespur" hinterherzufahren, festgefahren hatte (die Bilder von der Schneebefreiung sind in diesem Artikel hier weiter unten zu finden).

Interessant fand ich, dass mir beim Schließen der Tür auch gleich der Fensterheber [...]

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Xenon vs. Halogen, Eis, Schnee und Getriebeöl"

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.
Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

Aktueller Fahrzeugstatus:

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren
- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig
- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr
- Blauer T4-Bulli in Betrieb
- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

Letzte durchgeführte Arbeiten:

Blauer T4: Eintragungen erledigt
Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung
Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu
Saab 95: -
Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (58)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.
Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.
Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

...mit Support:

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

...mit dem besten Netzlacher:

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker