Sun Feb 21 21:41:57 CET 2010
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Jack GT
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Kommentare (9)
Eigentlich wollte ich an diesem Wochenende in Ruhe das Xenonset, das ich "für'n Appel und Ei" bekommen hatte, austesten, da mich Licht am Auto in allen Varianten interessiert. Da das Set (35W 6000k auf H7) weder eingetragen noch in dieser Kombination eintragungsfähig ist, konnte ich das Ganze natürlich nur außerhalb der StVO legal fahren, daher montierte ich das Ganze rückrüstungsfähig und nahm es in Dk in Betrieb. Kurzer Shot nach Montage: Blick aus Fahrersicht [bild=1] Sicht von Hinten [bild=2] Das kurze Fazit: * Von der Helligkeit zu anderen serienmässigen Xenons konnte ich keinen großen Unterschied von der Lichtleistung selbst bei diesem günstigen Set feststellen. Stattdessen zündeten die Brenner aber nicht bei jedem Start - hier liegt wohl der Grund für die Preisdifferenz (das Set ist daher auch schon wieder zurückgegeben). * Insgesamt war mir 6000k deutlich zu blau, gerade bei dunklen Straßen leidet die Ausleuchtung nach vorne, die mir recht kurz erschien. Phänomenal hingegen war die Ausleuchtung zu den Seiten (rechter und linker Rand). Insgesamt würde ich die Ausleuchtung als inhomogener als beim Halogen betrachten: Direkt vor dem Fahrzeug und an den Seiten sehr hell, nach vorne jedoch deutlich abnehmend. Wahrscheinlich ist dies den unterschiedlichen Orten der Leuchtquelle geschuldet: Der Xenonbrenner erzeugt eben an nicht gleicher Stelle wie der H7-Wendel sein Licht - und darauf kommt es, besonders bei Linsenscheinwerfern, nun mal an. Der ganze Scheinwerfer ist auf einen bestimmten Brennpunkt - nämlich den des serienmässigen Leuchtmittels - konstruiert und bringt dann die volle Ausleuchtung. Wird nicht genau dort maximal abgestrahlt, kann die Ausleuchtung insgesamt nur schlechter werden, was auch die Autozeitschriften-Lichttests zeigen. Mal ganz abgesehen davon, ob bei diesen günstigen Kitpreisen überhaupt die Nominalleistung von 35W erreicht wird... Hier als Beispiel ein (allerdings defekter H7-Nightbreaker als Vergleich zum Xenon-H7-Brenner) [bild=13] * Fazit: Das Set erschien mir wie die "Power-" Version der Blue-Vison-Leuchtmittel: Bei Regen, Nässe, dunkler Straße nicht ideal, weil zu dunkel aufgrund der blauen Farbe, bei heller Straße besser, als deutlichste Veränderung die beeindruckende Seitenausleuchtung der Fahrbahn, davor von der Reichweite direkt voraus zu kurz. Vielleicht ist der größte Vorteil, dass selbst Oberklasse-Fahrzeuge sofort die linke Spur auf der Autobahn räumen... Ganz abgesehen davon: im StVO-Geltungsbereich sowieso nicht fahrbar, da illegal. Nachtrag: Um hier noch einmal einen Vergleich zu haben, habe ich sowohl H7 (hier: Phillips Xtreme Power H7 +80) als auch das Xenon-Set (HID 35W 6000k H7) an gleicher Stelle fotografiert, Kamera nur für die Vergleichsbilder ist eine SLR Canon 350D. Bei allen Bildern wurde Brennweite 18mm, Belichtungszeit 0,5 sec, Blende 3,5, ISO 200 verwendet. Zum Fahrzeug: Polo 6n mit DE-Linsenscheinwerfern von MTS, Hersteller Depo. Alle anderen Bilder stammen vom Handy - Sorry für die Qualität... Also: Links Xenon, rechts Halogen Sicht von hinten links: [bild=8] Sicht vom Dach aus: [bild=9] Sicht von Anstrahlwand auf Fahrzeug [bild=10] Und die wohl wichtigeste Sicht: Fahrersicht [bild=11] Und einmal kurz von vorne: [bild=12] --- Aber dann kam das Wetter: Ab einer bestimmten Schneehöhe macht Autofahren einfach keinen Spaß mehr: Am Vormittag saß ich fest - immerhin reichte hier noch die Schaufel und ich kam weiter. [bild=3] Am Nachmittag steckte dann das nächste Fahrzeug fest - und zwar schon tiefer. Also den Traktor geholt, um das Auto rauszuziehen. [bild=4] Aber der Traktor rutschte aufgrund des schiefen Untergrundes Richtung Teich. Und wer weiß, ob der den Traktor trägt... Was macht man also: Den nächsten Traktor holen, um den rutschenden Traktor rauszuziehen: [bild=5] Danach kann man sich dann auch um das Auto kümmern. Allerdings dauerte es keine halbe Stunde, und das nächste Auto musste rausgezogen werden... --- Mittlerweile beschäftigten mich allerdings die hübschen gelben Spuren, die der Polo beim Parken hinterließ: Getriebeöl. Ich ging also davon aus, daß mich nun auch das Problem der 1,4-1,6l-Golf IV-/ und 6nX-Generation erwischt hatte: Schaltwellensimmerring durch, Getriebe läuft also mehr oder weniger leer, beginnend beim 5. Gang. Bevor ich auch zu den vielen Menschen gehöre, die entsprechende Getriebe suchen, galt es also zu handeln: Auto hoch, aber: alles trocken. [bild=6] Das Ganze gereinigt, Getriebeöl nachgekippt, und geschaut: nichts zu sehen. Entweder Eis an der Eingangswelle hat den Verlust verursacht (-> Welle gereinigt), oder durch die Prüföffnung ist etwas rausgelaufen (-> angezogen). Mal schauen, was da noch kommt. [bild=7] |
Sun Feb 21 23:35:30 CET 2010 |
Spannungsprüfer49874
btw: gegen im Schnee stecken bleiben hilft Allrad 😉
Mon Feb 22 05:56:45 CET 2010 |
bmw318is-black
Hi Jack,
die gelben Spuren beim parken kommen vom Streusalz
und sind spätestens nach Frühling nicht mehr feststellbar!
Die machen da Zeug rein, das die Leute nicht auf die
Idee kommen mit Streusalz (essen) zu kochen 🙂
Gruß
Black
Mon Feb 22 10:24:00 CET 2010 |
Federspanner35678
Meine Mama hat immer gesagt!
Junge! iss nie gelben Schnee!
Ich weiss der ist schon alt und hat nen Bart aber ..... na ja.
Mon Feb 22 10:51:45 CET 2010 |
Rostlöser251
Nur so nebenbei: Mit einem in Deutschland zugelassen Auto im EU-Ausland damit auch nicht legal fahrbar!
Aber mal auf ner abgelegenen Strasse ausprobieren ist ja nicht so schlimm.....
Gruss,
Chip
Mon Feb 22 11:38:20 CET 2010 |
mark29
Guter Test!!! Er zeigt doch zumindest dass dieser ilegale Xenon-Kram nur was taugt, wenn man gaaaaaanz fest dran glaubt!!!
Mon Feb 22 19:22:46 CET 2010 |
Jack GT
Das dachte ich auch, hatte allerdings leider kein Allrad anbei 😁
Das wäre super gewesen, leider war auf dem Grund aber nicht gestreut, das Zeug roch schön mineralisch und die "Pfütze" war immer da, wo vorher das Getriebe drübergestanden hatte.
Langsam glaube ich aber, das ich mir vielleicht beim Wechseln des Thermostats in die Kontrollöffnung des Getriebes ein bischen Kühlflüssigkeit reingelaufen ist und ich die Folgen dann unten gesehen habe...
*grübel* Daran hatte ich ja garnicht gedacht. Ist dem denn auch so? Befinde ich mich nicht, solange ich im Ausland bin sozusagen in einer rechtlichen Grauzone? Was wäre denn, wenn ich z.B. im Ausland jemand z.B. aufgrund illegalen Xenons jemand verunfalle, dies dort aber nicht als illegal gilt?
Ich hatte auch Menschen im Auto sitzen, die nur aufgrund "Xenon" fest überzeugt waren, das Licht sei besser ;🙄. Aufgrund Deines Posts habe ich nun noch mal die wichtigsten Perspektiven in s/w angehängt, dort ist dann die Ablenkung durch die Farben nicht mehr gegeben und man sieht die Ausleuchtung noch besser. Also: Links Xenon, rechts H7 +80...
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Thu May 27 20:37:38 CEST 2010 |
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Kommentiert auf: VW Polo III:
Getriebeöl Füllstand Kontrolle Simmering
[...] Fullstand ggf. eine Aufschäumung auftreten. Ich fahre allerdings momentan auch mit erhöhtem Ölstand (aufgrund dieser Thematik ), da ich in der dänischen Werkstatt kein Gebinde zur Hand hatte, das Öl abzufüllen und es daher mit [...]
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Sun May 30 15:17:56 CEST 2010 |
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Kommentiert auf: VW Polo III:
Fragen zur Xenon-Nachrüstung & Neu Vorstellung...
[...] Ausleuchtung zur Folge hat: veränderte Streuung, kürzere Ausleuchtung etc. Als Vergleich kannst Du ja hier einmal reinschauen, dann auch in meinem Comment unten mal die S/W-Bilder anschauen, da sieht man es [...]
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Fri Jan 20 19:27:05 CET 2012 |
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Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Kia Clarus (1996-2001).
[...] gezogen haben, als er sich bei dem Versuch, meiner "Schneespur" hinterherzufahren, festgefahren hatte (die Bilder von der Schneebefreiung sind in diesem Artikel hier weiter unten zu finden).
Interessant fand ich, dass mir beim Schließen der Tür auch gleich der Fensterheber [...]
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