• Online: 2.323

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Wed Jul 18 22:47:59 CEST 2012    |    Jack GT    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Bums & Rums, Lustige Erlebnisse, Schrauben, täglicher Irrsinn

Tja, was einem so alles im Alltag passiert.

 

Während ich heute durch Hamburg fahre, bzw. besser gesagt im Stau stehe, leuchtet plötzlich zart mein Ladekontrolllämpchen auf, dabei wollte ich heute doch zum Schrotti, eine Anhängerkupplung kaufen. Licht an, Radio aufgedreht und dann im Stau - da mag's vielleicht dran liegen, denke ich mir - und drehe alles aus. Doch das Lämpchen will nicht verlöschen, nur beim Gasgeben wird's etwas dunkler und der Tourenzähler hüpft leicht. Spricht eigentlich nicht für den Riemen.

 

Trotzdem fädle ich mich kurz darauf aus dem Stau zur Werkstatt eines Bekannten aus, bei der ich praktischerweise um die Ecke "verstaut" bin. Keilriemen sind alle dran und so wird der Lichtmaschinenregler als Bösewicht ausgemacht.

 

 

Nun fahre ich gegen meine vorige Richtung zu Matthies, einem Autoteile-Großhändler. Dort angekommen, erklärt mir der Verkäufer am Tresen, viele LiMa's (Lichtmaschinen) hätten den Regler fest verbaut, meine Chancen auf einfachen Reglertausch seien eher schlecht. Ob ich den nicht Typ, Leistung und Hersteller da hätte, denn mit dem Schein wär's raten allein.

 

Eine Minute später liege ich schon unter'm Auto auf dem Matthies-Parkplatz und schraube die Motorwanne herunter, denn die LiMa sitzt dahinter relativ weit unten. Kaum abgebaut, stelle ich fest, Glück gehabt zu haben, denn meine LiMa besitzt einen austauschbaren Regler - das macht 40€ statt 240€.

 

 

Kurze Zeit später ist der Regler eingebaut, bei der Funktionskontrolle blinzelt mich die Ladekontrolle aber immer noch an. Daraufhin überprüfe ich die Zuleitungen, bei denen sich auch prompt handverlötete Stellen zeigen, die dort nicht hingehören. Also stehe ich schon wieder im Laden und kaufe nun auch Verbinder, denn Lötstellen bei Kabeln, die dauernd erschüttert werden, halten nicht lange und sind daher im Fahrzeug auch nicht optimal.

 

Während ich unter dem Auto rumkrieche, schauen immer wieder einparkende Menschen, was ich da anstelle. Grade hat z.B. eine Mercedes Limousine sehr nah neben mir eingeparkt. Zwischenzeitlich muß ich noch einmal rein, denn auch die Öse mit Quetschverbinder an der LiMa macht keinen guten Eindruck mehr.

 

Wieder unter dem Auto krachts auf einmal kräftig direkt neben mir. Au weia! - geht's mir durch den Kopf ich und krabble vor. Direkt neben mir steht ein Mercedes Sprinter, der unsanft direkt in den Mercedes nebenan eingeparkt hat. Erstaunlicherweise ist gar kein Fahrer zu sehen: Hier hat wohl jemand vergessen, Handbremse oder Gang einzulegen!

 

Schwein gehabt, denke ich mir: Hätte die Limousine neben mir nicht so nah eingeparkt, stände der Sprinter wohl jetzt in meinem Auto - oder wäre mir vorher über die Beine gefahren.

 

Ich marschiere also in den Laden und frage lauthals, ob jemand einen entsprechenden Sprinter fährt. Dem Antwortenden erkläre ich kurz, dass er wohl Handbremse oder Gang vergessen und damit ein Fahrzeug aus dem gleichen Konzern getroffen hat. "Scheisse, mein Mercedes" heisst es nun und nicht nur die beiden Betroffenen stürzen aus dem Laden, sondern gleich mehrere Interessierte.

 

Während die beiden Menschen ihre gerade entstandenen Probleme zu lösen versuchen, bin ich meine noch nicht los: Die Ladekontrolle leuchtet noch immer!

 

Matthies schliesst nun und mir reichts: Beide Füße unter die Wanne gestemmt und den ganzen Kram wieder angeschraubt. Glücklicherweise kann ich mir noch die Hände waschen, dann spricht mich auch schon der Unfaller an: Ob ich denn eigentlich die Beule gesehen hätte, die wäre ja gar nicht so groß gewesen. Wahrheitsgemäß antworte ich, dass ich nicht gesehen, sondern nur gehört und die Beule danach nicht betrachtet habe; er hat Angst, dass der Geschädigte mehr aus der Beule macht. Daraufhin frage ich ihn, ob er denn keine Foto gemacht habe - nein, dass hat er vergessen. Nun steht er etwas ratlos vor mir, daher schlage ich ihm vor, die erhaltene Adresse des Geschädigten rauszusuchen, diesen anzurufen, vorbeizufahren und mit seinem Handy doch noch ein Foto zu machen. Seine Miene heitert sich daraufhin auf und er schreibt sich vorsichtshalber noch meine Daten auf.

 

Ich allerdings stehe immer noch doof in der Gegend. Da fällt mir ein: Wie wär's denn mit einem Synergieeffekt: Eins erledigen und das andere vielleicht gleich mit? Kurz darauf fahre ich Richtung Autobahn; ein Versuch, die Ladespannung noch mal richtig zu pushen wär's ja immerhin wert, vielleicht erlischt die Leuchte dann. Gleichzeitig steuere ich in Richtung des Schrotthändlers, der auch an der Autobahn liegt.

 

Auf der Autobahn will die LED anfangs noch nicht aufgeben, so steiger ich meine Geschwindigkeit mehr, bis es fast nicht mehr glimmt. Nach 10 Minuten bei 3000 Umdrehungen sehe ich nicht mehr "Rot", auch hat der Tourenzähler seine wilden Sprünge eingestellt. Als ich die Autobahn Richtung Schrotthändler verlasse, leuchtet nichts mehr.

 

Und was für ein Glück: Auch der Schrotthändler hat noch auf und verkauft mir die Anhängerkupplung. Auf der Rückfahrt blinzelt mich die Leuchte noch einmal kurz an, bevor Ruhe herrscht, aber das kann mich nun auch nicht mehr stören.


Wed Jul 18 23:38:34 CEST 2012    |    Daemonarch

Coole Geschichte, meinst du, der Regler musste sich nur erstmal "einschleifen"?

Thu Jul 19 00:07:53 CEST 2012    |    Jack GT

Nach etwas Nachdenken würde ich annehmen, dass es entweder

 

a) Vorglühautomatik

b) Spannungskonstanter

 

ist.

 

Für a) spricht: Er glüht immer sehr lang vor, und die Leuchte flackert beim Ausgehen auch manchmal. Ausserdem braucht das Vorglühen viel Strom = leuchtende Ladekontrolle. Zudem hat beim letzten Aufblinken ein Relais geklappert, daher könnte ich mir vorstellen, das hier das Relais hakt.

 

Für b) spricht: Es könnte auch ein Anzeigefehler im Kombiinstrument sein. Diesen habe ich vor kurzem getauscht, aber der originale, welcher eine "wechselhaftere" Eingangsspannung verträgt, war nicht mehr lieferbar. Ich fahre daher jetzt einen, der auf eine recht konstante Bordspannung "scharf ist".

 

:)

Thu Jul 19 10:02:49 CEST 2012    |    Goify

Was hast du denn an Spannung im Leerlauf? Lädt die LiMa überhaupt?

Thu Jul 19 13:43:53 CEST 2012    |    Jack GT

Muß ich noch messen - gestern hatte ich kein Voltmeter zur Hand. Wobei, sofern die LiMa keine mechanischen Schäden aufweist, die Ladespannung doch eigentlich über den Spannungsregler bestimmt werden sollte, oder :confused:?

Thu Jul 19 14:00:46 CEST 2012    |    Goify

Also hast du mit dem Laderegler auch die Kohlen getauscht?

Thu Jul 19 14:01:21 CEST 2012    |    Fensterheber40703

Ja ja Mercedes Benz ist auch nicht mehr das was es einmal war.

Zuviele billig Produkte aus dem Ausland. Wieso da immer noch

"Made in Germany" drauf steht ist mir ein Raetsel.

Sparen sparen sparen leider auch an der Qualitaet

Thu Jul 19 14:17:43 CEST 2012    |    schipplock

die Geschichte mittendrin ist gut :).

Thu Jul 19 17:15:03 CEST 2012    |    Roland0815

Ich würde sagen, da haben die Kohlen geklemmt...

Thu Jul 19 18:48:14 CEST 2012    |    _RGTech

@000alfonso: Was hat das jetzt mit dieser Geschichte zu tun? Der Hersteller kann ja nix für die Blödheit des Fahrers...

Thu Jul 19 20:50:15 CEST 2012    |    Tschita

Was ein Drama. ABER: "... und kaufe nun auch Verbinder, denn Lötstellen bei Kabeln, die dauernd erschüttert werden, halten nicht lange und sind daher im Fahrzeug auch nicht optimal."

 

Was hält denn bitte länger als eine Verlötete Leitung? :) Nichts für ungut. Aber Quetschverbindungen werden beiu Erschütterungen wahrscheinlicher nachgeben als Lötstellen.

Thu Jul 19 23:39:32 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Coole Story!

Ich muß ab und an mal mit dem Hammer auf die LiMa hauen, da die Kohlen auch klemmen- zu erkennen daran, daß die Kontrollleuchte NICHT angeht, wenn die Zündung an ist- erfahren habe ich das aber erst durch den ADAC, nachdem nach 400km beim ersten Mal die Batterie so leer war, daß das Auto ausging...:rolleyes:

Die alte LiMa liegt repariert (neue Kohlen) im Kofferraum, aber ich kann die mit meinen 2 linken Händen nicht selbst einbauen- ist mir zu gefährlich, bei meinem Talent funktioniert nachher die Wasserpumpe nicht mehr, und die ist wichtiger, als die LiMa...:rolleyes::p

Fri Jul 20 19:19:32 CEST 2012    |    Federspanner21097

Sowas nennt man " Murphys' Law" mit Happy End.

Mon Jul 23 09:53:06 CEST 2012    |    Jack GT

@Goify: Ja, habe mit dem Regler auch gleich die Kohlen getauscht, die alten waren schon mächtig runter :D

 

@Tschita: So habe ich es in der Ausbilung gelernt: Am Fahrzeug möglichst keine Lötstellen, da durch Erschütterungen Bruchgefahr. Nicht umsonst habe ich auch schon das Kombiinstrument nachgelötet :D

 

@Silverdreammachine: Interessant, das hatte ich (sonst) noch nie :)

Deine Antwort auf "Wenn der Sprinter einmal klopft"

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.

Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

 

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Blauer T4-Bulli in Betrieb

- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

Blauer T4: Eintragungen erledigt

Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung

Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu

Saab 95: -

Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (58)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker

  • 17.Jan: Neuer Leser: dodo32