• Online: 2.435

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Mon May 17 23:00:36 CEST 2010    |    Jack GT    |    Kommentare (16)

... und wenn nicht: Hopp-hopp!

Da hat Papa Google doch ganz zufällig beim Vorbeifahren an unseren Häusern gleich mal alles mitgeschnitten, an was man so rankommen kann: Wer surft grad wo, und was für eine eMail hat da jemand bekommen? Schade eigentlich, dass man mit dem Video-Töff-töff nicht auch im Schneckentempo fahren kann, dann kriegt man auch noch'n bischen mehr mit. Hätte man ja vielleicht auch gleich noch in die Zimmer fotografieren können und schauen, wer da grad vor'm Rechner sitzt.

Und dann sowas: Da regen sich so ein paar Trantüten auch noch auf, obwohl Papa Google ihnen doch nur Gutes tun wollte. Denn im Gegensatz zu so'nem doofen Hacker, der höchsten Mal ein bischen Accounts kracken kann, kann Papa Google das doch viel besser, weil einfach globaler.
Kleines Beispiel: Vielleicht findet man ja mal sein Haus nicht mehr im Suff. Geht man dann einfach zu Papa Google, sagt ihm, was man so in seine eMail geschrieben hat und dann kann der einem Bilder, Funknetz, Straßenplan und Wohnung rübergeben, damit einen der Taxifahrer auch perfekt absetzt. Da kann man eigentlich selbst im Delirium nicht mehr das falsche Haus treffen.
Da diese prima Sache aber keiner kapiert hat, muß man nun wieder einmal einen auf Panne machen. Wenn dann auch noch so ein paar Datenschutz-Radaubrüder einem auf die Pelle rücken, tut man eben ein paar Daten zu löschen, von denen plitsche Menschen vorher bestimmt noch eine Kopie gemacht haben. Kann einem ja sowieso keiner an's Bein pinkeln, schließlich steht der Server im Nimmermannsland.

Für den pfiffigen Bürger, der auf solch überflüssigen Kram wie Datenschutz getrost verzichten kann, gibt's aber dennoch Hoffnung: Solchen Blödsinn wie google sharing (Suchmaschinen-Verwirrer) bloss nicht installieren, Flossen weg von datenschutzfreundlicheren Suchmaschinen! Stattdessen möglichst für alles Papa Google benutzen (eMail, Suchmaschine, Kalender, Maps & Co.), natürlich Surfen mit Googles Chrome; Cookies an, dann ein passendes Android-Handy, immer ganz viel Zeug da eingeben und das Private auch nicht vergessen: und schon sieht die Welt wieder sonnig mit Papa Google aus.

Als Bonus kann man sich dann vielleicht auch gleich den Sicherheitsdienst sparen: Entweder die Bude ist leer, bevor man überhaupt dran denkt, oder der Onkel Gadget vom Geheimdienst aus Übersee passt schon auf einen auf: Hast Du du nicht neulich diesen komischen Beitrag gepostet - das war doch aus Deinem Netzwerk, sieht man doch an der eindeutigen MAC- Adresse bzw. IMEI - mal ganz abgesehen von Deinem doofen Netzwerknamen.

Ach, schöne Zeiten: Kann man da nicht gleich sein Hirn abgeben?

Quellen:
heise.de
wikipedia.de 😛


Tue May 18 00:41:51 CEST 2010    |    Fensterheber30669

Nachdem der deutsche Bürger ja nicht als als mündig
genug eingestuft wird nach 22 Uhr noch Alkohol
zu kaufen ohne sich ins Koma zu saufen, wundert
mich echt nichts mehr.

Ich werde demnächst meinen Beruf wechseln und
Einbrecher werden, denn mit google kann ich mir
vorher genau anschauen, wie die Hütte aussieht
und bei facebook und Konsorten find ich raus
wann die Eigentümer im Urlaub sind.

Da kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen.

Gruß
Andre

Tue May 18 06:23:14 CEST 2010    |    Schattenparker47314

Nein - dieses W-Lan, das hier arbeitet, ist nicht verschlüsselt, PW geschützt oder oder sonswie großartig abgesichert.
Mit Dank an meinen Admin der mir zu einem verkabeltem Wohnungs-LAN geraten hat. Wo kein Sender....
Ist allerding sehr interessant wie viele Idis in  Ballungszentren ihre Netzwerke sperrangelweit offen lassen. Man könnte fast kriminell werden bei den gebotenen Optionen. Mist....:-) bin halt doch falsch und zum Gutmensch erzogen worden.

Tue May 18 07:33:23 CEST 2010    |    Turboschlumpf50735

vor meiner haustur kann man schon garnich mehr surfen habs heute ausprobiert xD(keller)

Tue May 18 07:40:29 CEST 2010    |    chris_te

Zitat:

google sharing (Suchmaschinen-Verwirrer) bloss nicht installieren, Flossen weg von datenschutzfreundlicheren Suchmaschinen! Stattdessen möglichst für alles Papa Google benutzen (eMail, Suchmaschine, Kalender, Maps & Co.), natürlich Surfen mit Googles Chrome; Cookies an, dann ein passendes Android-Handy, immer ganz viel Zeug da eingeben und das Private auch nicht vergessen

Man kann es auch übertreiben...

Sicherlich kann man immer eine Alternative finden.

Ich habs versucht von der Suchmaschine google auf hotmail, yahoo, etc. umzustellen.
Nach 2 Wochen bin ich wieder zu google, weil ich einfach nichts gefunden habe.
Google Maps nutze ich auch, da es einfach "einfach" und "unkompliziert" ist. Alternative?

Mail, Kalender, Browser und Handy nutze ich nicht von Google. Sie haben mich nicht überzeugt.

Wobei ich mit einem Handy schon geliebäugelt habe!

Tue May 18 07:56:47 CEST 2010    |    RydeOrDie

Suchmaschine Google
GMX Mail
Kalender im Outlook
Browser IE8
Handy von Apple
kein Facebook

Dieser ganze Socialnetwork kram geht mir auf den S**k

Tue May 18 07:59:50 CEST 2010    |    Fensterheber34542

Jaja Google ist ganz böse und wird die gesammelten Daten dazu verwenden jeden einzelnen Bürger genau zu analysieren und irgendwann mit einem freundlichen "HAHA" bloßzustellen. Die Illuminat... äh Google will nämlich die Weltherrschalt, oder so ähnlich jedenfalls.

Wer so beschränkt ist sein W-Lan offen allen zu präsentieren der muss hier nicht motzen.

Aber Lustig wie sich manche so gesammelte Daten vorstellen ;D Ich sehe die Bilder vor mir, jede von Googles Serverfarmen hat einen Zentralrechner an dem man gemütlich nach Namen, Adresse, Hausnummer, Lieblingsgericht und Surfgewohnheit suchen kann.

Ich könnt stundenlang so weitermachen, aber nachher sucht noch jemand von Google nach mir und verrät mich ans CIA...

MfG

Tue May 18 09:28:06 CEST 2010    |    schipplock

google erfasste nur Daten von ungesicherten WLANs und wer bis heute noch ein offenes Wlan hat, der hat entweder ein Honeypot oder ist einfach unfaehig das zu verwalten. Fuer den letzten Grund liefern die ganzen Provider ihre Wlan Router mit voreingestelltem WPA/WPA2 aus wie e.g. T-Com.

Tue May 18 09:39:59 CEST 2010    |    Spannungsprüfer35769

also bei wlan sehe ich eigentlich kein problem, es gibt genügend möglichkeiten eine gewisse sicherheit zu schaffen.
alleine die ausstrahlung der ssid ist unnötig für den privatgebrauch, inne firma eigentlich auch, wenn die mitarbeiter laptops dementsprechend konfiguriert werden.
und wpa2 sollte nun schon der mindeststandard sein, da schon seit keine ahnung wie langer zeit in jeder computer-blöd zeitschrift irgendwelche anleitungen und tools zum "hacken" angepriesen werden.
sofern möglich würde ich auch lieber alles über nen solides kabel laufen lassen.

selbst als leihe ist es nicht mehr wirklich ein problem, wenn man den informationen folgt und nicht die standardpasswörter drinlässt.

ich nutze google gerne (auch wenns nicht das beste fürs klima ist *g*), auch die option streetview find ich interessant.

viel schlimmer finde ich die ganzen überwachungskameras, die größtenteils nicht abgesichert sind (kleine gschäfte usw.), die man ja bekanntlich aufgrund der freien offenen frequenzen mit ner baumarkt-rückfahrkamera ersehen kann - und das bei juwelieren, büros usw. - da legt man sich doch besser etwas kabelgebundenes zu oder nimmt gleich ne wlan cam und stellt die passenden sicherheitsvorkehrungen ein (kosten nichtmal viel).

grüße

Tue May 18 11:15:51 CEST 2010    |    DerMatze

auch verschlüsselte wlans werden mit ihrem standort registriert. hab vor kurzem mal mit nem netten tool meinen eigenen standort anhand der umgebenden wlannetzwerke ermittelt 😉

Tue May 18 11:40:10 CEST 2010    |    schipplock

es ging nicht um Ermittlung des Standorts. Google hat bei offenen Wlans die Daten mitgeschnitten und ausgewertet.

Die Standortbestimmung hat den "Vorteil", dass Googlemaps auf meinem Handy selbst ohne GPS weiss, wo ich gerade bin 😁.

Tue May 18 15:56:43 CEST 2010    |    audijan

Ich nutze schon seit Ewigkeiten kein Google mehr, jedenfalls nicht aktiv. Wenn ich etwas suche nutze ich yahoo. Die Ergebnisse sind meist besser als die von Google. Finde ich mal bei Yahoo nichts dann wird auch mal Google aus der Schublade gekramt. Mail läuft über meinen Provider und andere Dienste von Google nutze ich auch nicht. Also Routenplaner gefällt mir der von Yahoo besser, Maps kann Bing besser. Mein Handy läuft auch nicht mit Android, sondern mit WinMob und auch einen Rechner wird es bei mir niemals mit Google-Betriebssystem geben.

Dabei hat das alles eigentlich wenig mit Googles Datengier zu tun. Sondern eher damit dass ich die Alternativen besser finde. Teils finde ich die Google-"Erfindungen" auch einfach schwachsinnig. (Wie z.B. das Online-Office oder das Betriebssystem). Da ist der Datenstaubsauger eigentlich nurnoch ein Grund mehr meine liebgewonnenen Alternativen zu nutzen.

Gruß Jan

Tue May 18 16:03:03 CEST 2010    |    schipplock

Zitat:

und auch einen Rechner wird es bei mir niemals mit Google-Betriebssystem geben.

das ist, wenn du es so umsetzt, einfach nur ignorant, da du nicht wissen kannst, wie sich die Google-Linuxdistribution entwickeln wird. Vielleicht wird es irgendwann mal deinen Beduerfnissen gerecht und wenn du dann da mit deiner Meinung stehst "nein! kenne ich nicht! fresse ich nicht!" ist das eben wieder ignorant und a bissel traurig 🙂.

Tue May 18 16:19:25 CEST 2010    |    audijan

Öhm, du kennst das Konzept von Google aber, oder?

Der Rechner basiert zu 100% auf dem Internet. Es können keine Daten auf der Festplatte gespeichert werden, kein Programme installiert werden. Alles was man also machen kann wenn man mal in einem Funkloch ist, ist den Rechner zu starten. Solange das so bleibt kommt mir ein Google-Rechner bestimmt nicht ins Haus 😉

Wed May 19 07:28:40 CEST 2010    |    Fensterheber34542

Das ist aber das Konzept und das Prinzip hinter diesem OS, dann hast du da etwas nicht verstanden, Sorry 😉

Zudem bringt es eine reihe von Vorteilen: Geschwindigkeit, Speicherbedarf, verfügbarkeit der Daten etc. pp.

Ob es jetzt wirklich ein "gutes" OS ist das man Sinnvoll nutzen kann muss sich erst noch zeigen 🙂

Das Online Office von Google ist einfach genial, gerade wenn man Dinge überall verfügbar haben möchte und gemeinsam mit anderen an einem Projekt arbeiten möchte. Firmendaten würde ich dort aber auch nicht speicher, auch wenn es mir schon untergekommen ist das AGs von uns das gemacht haben 😁.

Bei allem motzen sollte man sehen das alle Erfinunden von Google quasi kostenlos sind und dies immer bleiben werden. Also ich freue mich das ich mit meinem Android Handy bald per Streetview Kostenfrei Navigieren kann 😉.

Aber jeder hat da seine Fav´s. Das ist bei Browsern so, bei Suchmaschienen, beim OS und so weiter. Da wird sich die IT Welt nie eins und das ist auch gut so!

Mal sehen ob die klitsche Opera auch zur EU rennt wenn beim Google OS Chrome vorinstalliert ist, dann lach ich mich ja schlapp 😁

Wed May 19 18:09:35 CEST 2010    |    audijan

Ich weiß dass es das Konzept von Google ist. Nur finde ich nicht, dass es sinnvoll ist. Jedenfalls solange nicht, wie man das Notebook nicht zusätzlich offline nutzen kann. Dass es schneller ist muss mir auch erstmal einer beweisen, solange es noch nichtmal flächendenkend UMTS gibt wird dass wohl nichts. Lustig wird es ja dann wenn die Leute, die in einer nicht abgedeckten Zone leben aber keine Ahnung haben wie das System funktioniert sich einen solchen Laptop kaufen. Ich höre die Klagen jetzt schon 😉

Aber was erzähl ich hier eigentlich, ist doch sowieso wie ein Glaubenskrieg 😁

Thu May 20 06:54:24 CEST 2010    |    Fensterheber34542

Ach, zur Not nimmt man dann halt ein ungesicheretes W-Lan. Wo das ist weiss man ja schon danke Google ;D Evtl. ist ja das der ganze Plan hinter der Geschichte 😉

Deine Antwort auf "Ist Ihr W-LAN schon registriert?"

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.
Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

Aktueller Fahrzeugstatus:

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren
- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig
- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr
- Blauer T4-Bulli in Betrieb
- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

Letzte durchgeführte Arbeiten:

Blauer T4: Eintragungen erledigt
Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung
Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu
Saab 95: -
Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (58)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.
Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.
Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

...mit Support:

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

...mit dem besten Netzlacher:

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker