• Online: 4.012

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Sat Jul 07 18:25:15 CEST 2012    |    Trennschleifer1614    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 19e, Anlasser, Anlasser Golf 2 GT, Austausch, Golf, Golf 2, GolfII, GT Special, II, II (19E), Volkswagen, VW, Wärmetauscher

So, nun war es mal wieder soweit, mein kleiner Liebling braucht wieder Aufmerksamkeit, da ich feststellen musste, das der Fußraum auf der Fahrerseite feucht ist.

Klar, sagen nun die meisten, ist der Wärmetauscher.

Soweit so richtig, doch aufgrund fehlender Zeit zog sich die Reparatur dann doch hin und es dauerte ein weilchen, bis dahin die Heizung komplett auf kalt gestellt und gehofft, das möglichst wenig Wasser in den Innenraum kommt. Wie so oft, ging dieser Wunsch nicht in erfüllung und als es mal wieder draußen feucht war und die Scheiben von innen beschlugen, machte ich die Heizung auf der Fahrt zur Arbeit dann doch an. Als ich auf dem Rückweg war, hab ich natürlich vergessen, diese wieder auszuschalten, Resultat: auf halber Strecke dampfte es aus dem Armaturenbrett (!) klar, bin ja selber schuld :D - dann erstmal rechts ran, Warnblinker, etwas abkühlen lassen und die Heizung ausgestellt und Kühlwasser aufgefüllt und dann ab nach Hause. Immerhin war jetzt 100%ig sicher, das es der Wärmetauscher ist, der das Kühlwasser frisst.

 

Dann endlich der Tausch. Alles abgebaut, an dieser Stelle nochmal Dank an EddieKontrolletti für seine super Anleitung dazu, nur haben sich die Gewinde, welche durch die Spritzwand gehen, leider aus dem Plastikkorpus geschraubt und ich musste dann diese irgendwie alleine abbekommen und tricksen, da mein Schrauberkollege Jack grad nicht verfügbar ist, warum schreibt er bestimmt bald selbst.

Nun, ich habs hinbekommen und war dann erstaunt, als ich den WT ausbaute, wo dieser undicht war, nicht etwa der Kühlkörber, sondern oben am Flansch (siehe Bilder), was entweder auf Materialermüdung hindeutet, oder aber es ist ein gleichalter, der schon mal getauscht wurde (sie Bild mit dem Herstellungsdatum).

Nun gut, nächster Tag, weil arbeiten muss ja auch mal sein, alles wieder eingebaut, auch die Klemmschellen getauscht gegen Schraubschellen beim Anschluss an das Kühlwassersystem. Freudig gleich noch das Armaturenbrett geputzt, sah prächtig aus, Batterie wieder angeklemmt, alle Lampen gingen an, drehe den Schlüssel weiter und dann nur ein 'klack'. :(

 

Nun gut, mit hilfe des hiesigen Forums dann den Anlasser als Übeltäter ins Visier genommen, ausgebaut und dann einem Test unterzogen indem dieser direkt an die Batterie angeschlossen wurde und es tat sich: nix. Leider war heute (Samstag) mein Teileverkäufer nur bis 13:00 uhr da und somit werde ich mir erst Montag einen neuen holen können, für den ich mich entschieden habe, da er etwa 80 Euro kostet, ein gebrauchter vom Schrottplatz ca. 60 Euro.

 

Ich werde dann kommende Woche ergänzen wie es gelaufen ist, ob der kleine läuft oder ob noch mehr kaputt gegangen ist^^

 

Da es im Forum dann bei der Frage ob die Wegfahrsperre schuld sein könnte aufkam, mein Wagen hat ein Schloss zum Scharfschalten, wofür allerdings der Schlüssel fehlt und somit immer freigeschaltet ist. Zur Ansicht sind ein paar Fotos davon mit im Beitrag dabei ;)

 

FAZIT: Es war der Anlasser. neuen geholt und dann eingebaut und nun startet er wieder wunderbar :)


Sat Jul 07 18:26:51 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I & II:

 

Wegfahrsperre oder anlasser?

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...-wieder-draussen-bleiben-t4002625.html

 

So, im Blog mal ein wenig berichtet, nein, noch läuft er nicht, samstags macht mein teile-verkäufer [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jul 08 21:34:45 CEST 2012    |    Jack GT

Na,

 

da war ja richtig was los. Wär ich dagewesen, hätte ich natürlich gerne "handgreiflichen Beistand" geleistet. Dann drücke ich mal die Daumen, dass nächsten Montag alles klappt.

 

Bei mir ist ja irgendwann WT-Tausch auch noch fällig :(.

Deine Antwort auf "Das Wasser soll wieder draußen bleiben"

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.

Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

 

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Blauer T4-Bulli in Betrieb

- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

Blauer T4: Eintragungen erledigt

Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung

Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu

Saab 95: -

Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (58)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker

  • 17.Jan: Neuer Leser: dodo32