• Online: 4.308

Sreyness - S6 Blog

Audi S6 ... zum schrauben gibt es immer was

Tue Mar 24 20:50:16 CET 2009    |    Sreyness    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Audi, Audi S6, Gestänge, Motor, Reparatur, S6, Scheibenwischer, Turbo, Wischer, Wischerblätter

Scheibenwischer ... ein wenig gehoben
Scheibenwischer... ein wenig gehoben

Hallo meine Audi-Gemeinde,

 

gestern hat es mich leider erwischt. Das mein Scheibenwischermotor bald mal den Geist aufgeben würde war klar.

Er bewegte sich schon sehr langsam auf und ab => es muss mal Wasser dort eingedrungen sein.

Auf jeden Fall hatten wir gestern einen tollen regnerischen Tag und als ich aus dem Lokal ging um nach Hause zu fahren (waren 70 km), machte es einen Knackser und der Wischer war so wie ihr ihn seht. Ich versuchte in runter zu drücken und schaltete den Wischer wieder ein, der nun nach unter drückte. Also Motorhaube auf und sie da das Haltergestänge ist gebrochen.

Zum Glück habe ich ja meinen alten Schlacht-Audi 100 herumstehen. Also einfach vom Audi 100 ausbauen und in den S6 einbauen.

 

Hier wiedermal eine Ausbauanleitung (der Einbau erfolgt wie meistens in umgekehrter Reihenfolge.)

 

Benötigtes Werkzeug:

1 kleiner Schraubenzieher

1 Schraubendreher

1 M16 Nuss

1 M10 Nuss

1 Inbusschlüssel (Größe weiß ich jetzt leider nicht)

 

Ausbauanleitung:

1. Motorhaube auf.

2. Mit dem kleinen Schraubenzieher die Abdeckkappen (Bild 2 und 3) von den Wischerarmen abnehmen, dazu gibt es eine eigene Kerbe am hinteren Ende des Wischerarmes (Bild 4).

3. Mit der M16 Nuss die Mutter vom Wischerarm abschrauben.

4. Jetzt den Wischerarm so Hochdrücken, das er gerade zu der Wischerarmaufnahme ist. (Bild 5)

5. Nun kann man den Wischerarm ganz einfach abnehmen ohne die Verzahnung der Aufnahme zu beschädigen.

6. Mit dem Inbusschlüssel die 4 Schrauben an der Verkleidung abschrauben (Bild 3).

7. Die Verkleidung läßt sich jetzt schön abnehmen.

8. Jetzt müsst ihr die Verkleidung welche im Motorraum befestigt ist (Bild 6) lösen, dies tut ihr mit den 4 kleinen Metalclips die mit deutlich mit einer Einkerbung gekennzeichnet sind.

9. Mit dem kleinen Schraubenzieher die 4 oder 5 kleinen Halteclips (Bild 7) nach oben ablösen.

10. Die Verkleidung müsste sich jetzt ganz einfach abheben lassen. (Bild 8)

11. Die kleine schwarze Haltevorrichtung (Bild 9) müsst ihr abnehmen. Diese ist nur mit den 2 M10 Schrauben am Halteblech montiert.

12. Ab jetzt braucht ihr nur mehr die M10 Nuss. Mit dieser löst ihr die starre Gestängehalterung (3 Schrauben: 2 Rechts, 1 Links)

1. Es gilt jetzt noch die untere M10 Schraube auf der Blechhalterung zu lösen und nun könnt ihr den Scheibenwischermotor samt Gestänge rausnehmen.

1. Last but not Least: Noch den Stecker zum Motor abziehen und das wars.

 

Im Bild 10 könnt ihr das schön abgebrochene Gestänge erkennen.

 

Der Einbau ist genau so simpel wie der Ausbau.

Wenn Fragen auftauchen sollten, wie immer scheut euch nicht Sie zu stellen.

Hoffe dem einen oder anderen mit dieser kleinen aber hoffentlich feinen Anleitung geholfen zu haben.

 

War mir wie immer eine Freude meine Schraub-Erfahrungen mit euch zu teilen und hoffe ihr lasst mir ein paar Kommentare da.

 

mfg euer Harald

aka Sreyness


Wed Oct 03 10:49:02 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4A:

 

wischergestänge einbau

 

[...] Schau mal HIER

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 04 09:42:47 CEST 2012    |    ralle2005

danke für die anleitung das hatt mir alles super geholfen mein problem kam ja davon das ich beim ausbauen mir nicht gemerkt habe wie ich das gestänge richtig am motor befestigte danke ralle

Deine Antwort auf "Scheibenwischermotor + Gestänge wechseln"