• Online: 3.841

Sreyness - S6 Blog

Audi S6 ... zum schrauben gibt es immer was

Sun Mar 15 10:11:09 CET 2009    |    Sreyness    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Achslenker, Audi, Audi S6, C4, Querlenker, Reparatur, S6

Die Hülsen
Die Hülsen

Hallo Leute,

 

so jetzt ist es mal wieder soweit ein weiterer Blogeintrag von mir.

Heute behandle ich das Thema Querlenker vorne, wobei ich mich gleich mal für die schlechte Fotoqualität entschuldigen möchte.

 

Ich habe diese Reperatur mit 2 Wagenheber gemacht, da ha eigentlich der Wagen auf den Rädern stehen sollte.

Somit würde sich ein Aus-/Einbau mit einer Gruber sehr anbieten (wie es auch unser s6v8feund gemacht hat).

 

Ich musste in meinem Fall den neuen Querlenker aus dem Audi 100 ausbauen und in den Audi S6 einbauen, da beide die selbe Teilenummer haben ist das ja kein Problem.

Wichtig beim Einbau gehören alle Schrauben die in irgendeiner Form mit dem Querlenker verbunden sind ausgewechselt! Und nicht vergessen ... besorgt euch neue Hülsen für das Querlenker-Lager. Teilenummer ist 4A0 399 413 A hat beim Freundlichen 13 € gekostet.

 

Der Ausbau:

1. Muss mal wie bei den meisten arbeiten das Rad runter.

2. Jetzt einfach mal alle Schrauben die mit dem Querlenker verbunden sind abschrauben.

- Das ist die große M24 Schraube am Stabilisator (Bild 2)

- die kleine M16 Schraube die an der Halterung angemacht ist (Bild 2) p.s. mit einem 16er oder 17er Schraubenschlüssel dagegenhalten.

- die sehr lange M16 Schraube am Aggregatsträger (Bild 3 bzw. Bild 5)

3. jetzt solltet ihr im Idealfall die Hülse die noch den Querlenker im Aggregatsträger hält mit dem Speziellen Hülsenauszieher Kukko 21/02 und dem dazu passenden Auszieher Kukko 22/1 rausbekommen. (wie gesagt der s6v8freund ist sehr gut ausgestattet ;) ) Flesh-Gear verwendet meistens eine Spitzzange. Naja und ich habe mich an meinen Werkstattmeister gehalten: "Mit einem Rohr oder großen Schraubenzieher einfach rausquan". Kurz um ich hab mit 2 großen Schraubenziehern / der langen Stange meines Schraubkoffers die Hülse herausgearbeitet mit drücken und ziehen.

4. Nachdem die Hülse und somit der Querlenker frei war, musste ich ihn nur noch mit samt den Lagern vom Stabilisator lösen.

5. Jetzt hängt der Querlenker nur mehr mit einer Art Nut in der Halterung.

6. Mit einem Stemmeisen (Bild 8) weitet ihr die Öffnung für die Nut und mit einem Schraubenzieher drückt ihr einfach auf den oberen Teil der Nut um diese somit herauszudrücken.

7. Der Querlenker ist frei!

 

Diese Prozedur hatte ich auch beim S6 wobei bei dem keine Hülse verbaut war!!!!!!

Leute diese Hülse ist nicht nur aus Spaß dort. Also unbedingt wieder einbauen!!!

Jetzt kommt auch nur der Einbau der Querlenker, im Normalfall könnte man jetzt die Lager nach oben raus pressen und die neuen rein pressen.

Brauchte ich bei mir nicht, da die ja brandneu beim Audi 100 waren (2 Monate alt).

 

Der Einbau:

1. Querlenker im Aggregatsträger einsetzen (Bild 3)

2. Den Querlenker mit der langen Schraube + Hülse (die drückt sich beim festschrauben mit ein) anschrauben. Aber nicht ganz fest ziehen.

3. Jetzt habe ich eine alte Stahlfelge montiert und mittels eines Wagenhebers das Federbein nach oben gedrückt. (hierbei müsst ihr aufpassen das ihr das gesamte Federbein wieder in der normalen Position habt, da dieses ja sehr leicht nach links oder rechts sich jetzt bewegen lässt.)

4. Nach anheben des Federbeines die hinteren Lager wieder am Stabilisator anbringen.

5. Jetzt einfach den Querlenker auf den Stabilisator einfädeln und die vorderen Lager dranmachen und mit der 24 Mutter fixieren. (nur soweit andrehen das es mal hält)

So jetzt kommt der Teil der ein wenig Geduld, Geschick und Glück benötigt ;)

6. Wieder den Teil wo die Nut reinkommt mit dem Stemmeisen aufspreizen (Bild 7 & 8)

7. Die Nut so hindrehen das sie schon fast in das Loch reinrutscht

8. Wenn die Position passt, das Federbein langsam absenken.

Jetzt werdet ihr sehen dass die Nut schon richtig liegt aber nicht ganz drinnen ist.

9. Mit beiden Füssen das Federbein nach hinten drücken (eben auf beiden Seiten der Stahlfelge)

Es wird nun einen schönen "Schnalzer" machen aber das heißt eben es hat geklappt, oder die Nut ist daneben gerutscht.

Wenn ihr das Federbein schön ausgerichtet habt, sollte die Nut schön drinnen sein.

10. Das Federbein wieder anheben und die Nut wie am Anfang beim Ausbau leicht nach unten Drücken. Und zwar so lange bis ihr die Schraube durchstecken könnt, da ja die Nut eine Einkerbung dafür hat.

11. Jetzt die M16 Schraube + Mutter befestigen und ganz fest anschrauben.

12. Nun auch noch die M24 Mutter am Stabilisator fest anziehen.

13. Zu guter Letzt auch noch die lange M16 Schraube am Aggregatsträger festziehen.

14. Zum Abschluss die 3 Schrauben noch mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

- Die M24 Schraube mit 120Nm und 90 Grad weiterdrehen

- Die lange M16 Schraube mit 110Nm und 90 Grad weiterdrehen

- solltet ihr keinen Drehmomentenschlüssel haben fahrt einfach zum Freundlichen ;)

 

So dass war es mal wieder von mir, ich hoffe euch kann diese Anleitung helfen.

Solltet ihr noch Infos brauchen, schreibt mir einfach eine PN

 

bis zum nächsten mal und danke fürs Lesen

euer Harald


Sun Mar 15 10:20:33 CET 2009    |    Schyschka

diese Arbeit habe ich mal nem Opi nahe gelegt, da sein Lenker auch ausgeschlagen war, er meinte er hat nen Kumpel der sowas kann!

 

zwei Tage später kam er wieder hat mich angemeckert, wie konnten sie mir soeien Tipp geben, mein Freund meinte:"Lenkung und Bremsen darf man nicht selber dran schreiben und gefährlich!" Hat ihm dann der ATU Meister bestättigt^^ der Typ war total aufgeregt als er es mir erzählt hat, konnte ja nicht wissen, das der Opi 2 linke Hände hat und sein Freund auch^^

Sun Mar 15 10:27:52 CET 2009    |    Sreyness

Also wenn es nach solchen Leuten ginge, dürften wir gar nix anfassen ;)

Außerdem ist der Querlenkerwechsel nicht so eine Frimelei wie die hintere Gelenkswelle aber gut.

 

lg Harald

Sun Mar 15 10:39:54 CET 2009    |    Hunter123

JApp und ich hoffe du hast die defekte Achsmanschette gleich mit gemacht !!!

 

Gruß Hunter

Sun Mar 15 10:48:23 CET 2009    |    Sreyness

Hi Hunter,

die habe ich deshalb nicht gemacht, da die beim alten Audi 100 defekt ist ... und da dieser mein Schlachtauto ist, ist das nicht so wichtig ;)

aber ansonsten gut gesehen ...

lg Harald

Sun Mar 15 10:52:11 CET 2009    |    Hunter123

HA ha oki dann nehmr ich das zurück wuste ich nicht !  JA als alter Schrauber sieht mann alles . Gute Anleitung übrigens !! 

Sun Mar 15 11:13:38 CET 2009    |    Sreyness

Trotzdem danke für den Hinweis ... kann ja auch vorkommen das man mal was übersieht.

Danke ich versuche eben die Leute mehr zum Selber-Schrauber umzupolen.

Da die Arbeiten teilweise nicht so schlimm sind wie sie klingen ;)

 

lg

Sat Dec 26 18:42:35 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4A:

 

Sport Fahrwerk & Dämpfer

 

[...] liegt der A6 auf OP tisch, kanns dann gleich machen lassen !!

Schau mal hier rein:

http://www.motor-talk.de/.../...alogen-und-mit-xenonglas-t2511540.html

 

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nker-vorne-instandsetzen-t2195850.html

 

 

 

mfg.S6V8Freund

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Querlenker (Achslenker) vorne instandsetzen"