• Online: 2.435

Sreyness - S6 Blog

Audi S6 ... zum schrauben gibt es immer was

Sun May 10 13:07:50 CEST 2009    |    Sreyness    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Audi, Audi S6, C4, Kühlmittel, Kühlmittelbehälter, S6, Wasser, Wasserverlust

Ablassschraube
Ablassschraube

Hallo Leute ...

 

ja heute gibt es einige Einträge in meinem Blog.

Ich musste wegen Kühlwasserverlust meinen Kühlmittelbehälter + Schlauch wechseln.

Dazu kamm auch noch das ich den G12 Kühlmittelzusatz verwendet habe. War vorher anscheinend was anderes drinnen da es leicht bläulich war.

 

Als erstes stellen wir eine kleine Wanne unter das Auto, da wir die Brühe ja nachher ordnungsgemäß entsorgen müssen.

 

Also der Ein- und Ausbau sind ganz einfach:

1. Das Kühlergrillgitter beim Standart-Audi muss man einfach rausziehen, bei mir musste ich das "tolle" Alugitter abschneiden.

2. Unterbodenschutz wegmachen

3. Deckel am Kühlwasserbehälter aufschrauben.

4. Kühlflüssigkeit bei der Ablassschraube rauslaufen lassen

5. Motor starten und warten bis auch der ganze Rest draussen ist. Dabei immer auf die Temperatur achten!

6. Warmes Wasser in den Behälter Füllen und somit das System durchspülen. 2 bis 3 mal (da kommt auch ganz schön wa raus ;) )

7. Den Kühlmittelschlauch an den 3 Schellen abmachen/ziehen. (1. am Behälter, 2. am Motoer, 3. am Kühler)

8. Die 3 Kreuzschrauben am Kühlmittelbehälter lösen und den Behälter ein wenig hochheben.

9. Nun den Stecker für den Flüssigkeitsstand abziehen.

10. Die Schelle am unteren Schlauch des Behälters abmachen und den Behälter rausnehmen.

 

So das wars mit dem Ausbau ... der Einbau erfolgt genau so.

 

Nach dem Einbau müsst ihr halt die Ablassschraube wieder zumachen und das System mit 3 Liter G12 und ca. 6 Liter Wasser füllen.

Das ganze Sollte dann aussehen wie in Bild 6.

Nun noch den Motor starten und so lange laufen lassen, bis der Wagen ca. 80 °C hat.

Am besten lässt ihr ihn dann noch stehen und schaut am nächsten Tag nach ob er ein wenig Flüssigkeit verloren hat.

War bei mir so, also noch einen Schuss Wasser nachgekippt und seither ist das Ding dicht wie am ersten Tag.

 

Hoffe einigen Leuten mit Wasserproblemen damit geholfen zu haben.

lg Harald


Deine Antwort auf "Kühlmittelbehälter + Schlauch wechseln"