• Online: 3.921

Sreyness - S6 Blog

Audi S6 ... zum schrauben gibt es immer was

Sat Apr 17 14:06:32 CEST 2010    |    Sreyness    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, Audi, Audi C4, C4, Kühlsystem, S6, Zusatzwasserpumpe

1-neue-zusatzpumpe
1-neue-zusatzpumpe

Hi Leute,

 

heute gibt es mal wieder eine Reparaturanleitung.

Mein Kühlsystem hat immer im Stand ca. 3mm Kühlflüssigkeit innerhalb eines Tages verloren. Tja da hab ich dann mal einen Drucktest beim :D machen lassen und siehe da, wir haben das Leck gefunden. Es war nicht etwa ein Schlauch oder ein Rohr, NEIN es war das einzige Teil vom Kühlkreislauf welches ich nicht neu auf Lager hatte :( ... die Zusatzwasserpumpe. Naja hab Sie mir beim :D geholt um 196 € (das ist der Preis ohne Rabatt :p). Auf jedenfall gestaltet sich der Ein- und Ausbau recht simpel:

 

Ausbau:

1. Den Stecker am hinteren Ende abziehen.

2. Jetzt beide Schlauchschellen lösen und einfach am Schlauch nach hinten ziehen.

3. mit einem 2l Gefäß das Kühlerwasser auffangen. (Können wir ja wieder verwenden)

4. Zuerst den Schlauch abziehen der von Hinten rein kommt abziehen.

5. Die Pumpe aus den 2 Gummilagern rausschieben.

6. Jetzt könnt ihr den oberen Schlauch einfach mit ziehen und drehen abbekommen. (War im eingebauten Zustand kaum möglich den ab zu bekommen.)

 

Tja das wars, der Einbau erfolgt genau in umgekehrter Reihenfolge.

Achja nicht vergessen wieder nachdem alles verschraubt ist und alle Stecker angeschlossen sind , die Kühlflüssigkeit wieder auffüllen ;).

Dann mal den Motor starten und gegebenfalls Wasser mit G12+ (oder++) nachfüllen.

 

Hoffe das damit mal wieder dem einen oder anderen geholfen ist.

 

lg Harald

 

Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich und ich übernehme für entstandene Schäden an deren Fahrzeugen keine Haftung! Die Vorschriften und Gesetze des jeweiligen Landes sind dabei einzuhalten!


Sat Apr 17 17:29:20 CEST 2010    |    Batterietester33497

Hi!

Diese miese Boschpumpe hat mir bei Mercedes und Ferrari auch schon öfter Ärger gemacht. Statt wieder so ein Teil mit begrenzter Haltbarkeit einzubauen, nehme ich inzwischen eine voll gekapselte Boosterwasserpumpe aus dem Motorsport, die um die 120 Euro EVP kostet z.B. von ISA-Racing. Auch da gibt es noch ein paar Prozente...

Da sie eine Magnetkupplung hat, gibt es keine Wellendichtung die versagen kann.

 

Gruß!

Sat Apr 17 17:31:53 CEST 2010    |    Sreyness

Danke für den Tipp, werde ich dann beim nächsten mal verbauen aber es ist leider das schwarze Plastik vorne durch dass Alter rissig geworden und dadurch hatte ich den Wasserverlust. Die Pumpe würde noch einwandfrei gehen, aber da ich eh alles erneuere ist dieser Posten auch schon fast egal :D

 

lg Harald

Thu Apr 22 10:53:45 CEST 2010    |    Multimeter48933

Hi Harald !

 

Ich hoffe du hast dich nicht so sehr in Unkosten gestürzt wegen der Pumpe. Die hätte auch nicht unbedingt von Audi sein müssen. Da kann man auch bei Ebay welche aus einem BMW oder Mercedes W124 oder S-Klasse nehmen.

Eine Magnetkuplung haben die alle. Die Pumpen werden auch in den Standheizungen verbaut. Speziel DBW46.

Schau mal auf meinen Blog da ist eine zerlegte zu sehen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...luefter-und-umwaelzpumpe-t2571226.html

 

mfg und frohes Schaffen

Deine Antwort auf "Audi S6 20V Zusatzwasserpumpe"